Home>Fußball>

Nach Gladbach-Aus: Farke vor Rückkehr auf die Insel?

Fußball>

Nach Gladbach-Aus: Farke vor Rückkehr auf die Insel?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Farke-Rückkehr auf die Insel?

Könnte Daniel Farke schon alsbald an die Seitenlinie zurückkehren? Nach nur einer Saison in Mönchengladbach scheinen britische Vereine ein Auge auf den 46-Jährigen geworfen zu haben.
Die enttäuschende Saison von Borussia Mönchengladbach hat Konsequenzen für Daniel Farke. Der Trainer muss gehen, die Fohlen suchen zur neuen Saison einen Nachfolger.
Benjamin Zügner
Benjamin Zügner
pberger
pberger
von Benjamin Zügner, Patrick Berger

Steht Daniel Farke nach dem Kapitel Borussia Mönchengladbach bereits wieder unmittelbar vor einer neuen Trainerstation?

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach nur 36 Pflichtspielpartien für die Fohlen hatten sich der 46-Jährige und der Bundesliga-Zehnte der vergangenen Saison auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung geeinigt. Nun könnte es mit einem neuen Engagement für Farke schnell gehen.

Wie SPORT1 weiß, hat Leeds United bei Farke angeklopft, es kam bereits zu einer losen Kontaktaufnahme. Farke ist ernsthafter Kandidat auf den Trainerposten bei dem Premier-League-Absteiger.

Farke war bereits zwischen 2017 und 2021 in England tätig, bei Norwich City. Mit den Kanarienvögeln gelang ihm zweimal der Aufstieg in die Premier League (2019 und 2021). Auch aufgrund seiner Zeit in Norwich genießt Farke auf der Insel einen exzellenten Ruf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Farke zu Celtic Glasgow?

So gibt es einen weiteren britischen Klub, der Farke auf dem Zettel hat: Nach SPORT1-Informationen hat auch Celtic Glasgow, das vor rund einem Monat zum 53. Mal schottischer Meister wurde, grundlegendes Interesse hinterlegt. Farke selbst könnte sich eine unmittelbare Rückkehr an die Seitenlinie nach seinem Urlaub vorstellen – sofern das Projekt ihm zusagt.

Lesen Sie auch

SPORT1 berichtete schon Mitte Mai, dass die Zeichen in Mönchengladbach auf Trennung standen, speziell aufgrund von atmosphärischen Störungen innerhalb der Mannschaft und einer vermeintlich ausbleibenden sportlichen Entwicklung des Teams. Farkes Punkteschnitt: nur 1,28 pro Spiel.

Bereits damals hatten erste englische Vereine ihr Interesse hinterlegt.