Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Borussia Mönchengladbach mit Arbeitssieg gegen VfL Bochum

Bundesliga>

Bundesliga: Borussia Mönchengladbach mit Arbeitssieg gegen VfL Bochum

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gladbach: „Reißen uns die Köpfe ab“

Borussia Mönchengladbach feiert nach der Pokal-Gala auch in der Bundesliga wieder einen Sieg. Die Fohlen bezwingen kämpfende, aber unterlegene Bochumer, müssen am Ende aber zittern.
Nach der 5:0-Gala gegen den FC Bayern zittert sich Borussia Mönchengladbach gegen Aufsteiger VfL Bochum zu einem 2:1-Heimsieg. Yann Sommer rettet kurz vor Schluss die drei Punkte.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Keine Gala, aber zumindest drei Punkte! (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Borussia Mönchengladbach hat nach dem rauschenden Pokal-Fest auch in der Bundesliga einen Sieg einfahren können. Die Fohlen bezwangen den VfL Bochum nach einer zittrigen Schlussphase mit 2:1 und verbesserten sich auf Platz zehn in der Tabelle. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Ganz zufrieden schienen die Spieler dennoch nicht. „Wenn wir zu null gespielt hätten, wäre ich um einiges glücklicher gewesen“, sagte Matthias Ginter bei DAZN. „Wir haben in der zweiten Halbzeit zu viel zugelassen. Es war total unnötig. Wir hatten das Glück, zu häufig sollte uns das aber nicht passieren.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Alassane Pléa (12.), der im Pokal gegen den FC Bayern nicht in der Startelf gestanden hatte, und Jonas Hofmann (40.) trafen für das Team von Trainer Adi Hütter. Danny Blum brachte den VfL durch einen Traumfreistoß noch mal heran (86.). In der Folge stand das Spiel auf der Kippe, am Ende konnte Gladbach den Sieg aber über die Zeit retten.

Lesen Sie auch

„Wir haben hervorragend reingefunden, ähnlich wie am Mittwoch“, meinte Torschütze Hofmann. „In der zweiten Halbzeit konnten wir das nicht umsetzen, wir haben viele einfache Fehler gemacht. Wir haben das Spiel aus der Hand gegeben. Wenn wir hinten raus den Ausgleich bekommen, reißen wir uns alle die Köpfe ab.“

Hütter: „Nicht zufrieden sein“

Ähnlich sah es Trainer Hütter: „Wir haben es verpasst, den Sack früher zuzumachen. Wir haben viele Sachen nicht gut gemacht, wir dürfen nicht zufrieden sein.“

Am Ende freue man sich aber trotzdem über den Sieg. Entscheidend sei, „dass man in so einem Spiel trotzdem gewinnt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Bochum zeigte sich selbstkritisch nach der knappen Niederlage. Dass man die Konterchancen nicht genutzt habe, sei „sehr bitter“, erklärte Stürmer Sebastian Polter: „Wir waren zu fahrlässig. Es ist ein Miteinander. Wir wussten, dass es schwierig werden würde.“ (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Bochum liegt nach der ersten Niederlage nach zuvor drei Pflichtspielsiegen auf Rang 14 einen Punkt vor dem Relegationsplatz.

Spektakulärer war es am Mittwoch zugegangen, als Gladbach die Bayern mit 5:0 aus dem Stadion geschossen hatte. Im Pokal-Achtelfinale treffen die Fohlen auswärts auf Hannover 96. Das ergab die Auslosung am Sonntag.

Vor dem Sieg gegen Bochum hatte Gladbach in der Bundesliga nur Remis gegen den VfB Stuttgart gespielt (1:1) und bei Hertha BSC verloren (0:1).

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: