Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern reagiert mit Gehaltskürzung auf Impfverweigerer um Kimmich. Kommentar von Pit Gottschalk

Bundesliga>

FC Bayern reagiert mit Gehaltskürzung auf Impfverweigerer um Kimmich. Kommentar von Pit Gottschalk

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gratulation an die Bayern-Bosse!

Die Bayern-Bosse reagieren offenbar mit einer Gehaltskürzung auf die Impfverweigerer um Joshua Kimmich . Der richtige Schritt findet SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk.
Joshua Kimmich fehlte bei der Niederlage gegen den FC Augsburg, weil er erneut in Quarantäne musste. Julian Nagelsmann war über das Fehlen seines Leader natürlich gar nicht begeistert.
pgottschalk
pgottschalk
von Pit Gottschalk

Wenn stimmt, was Bild am Sonntag schreibt, kann man den Bayern-Bossen nur gratulieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Gehaltskürzung ist wohl die deutlichste Sprache, die ein Fußballprofi versteht, der sich aus fadenscheinigen Gründen nicht impfen lässt und deshalb den Ruf und den Erfolg seines Arbeitgebers gefährdet. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

An guten Worten hat es in der Vergangenheit ja nicht gemangelt. Es ist nicht zu tolerieren, dass Joshua Kimmich und die anderen Kollegen, die sich nicht impfen lassen, einerseits ein Millionengehalt aus der Öffentlichkeit ihres Berufs ableiten und andererseits die Flucht ins Private antreten, wenn‘s ums Gemeinwohl geht. Beides geht nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Konsequenz des Ego-Trips spürt der FC Bayern bei jedem Tag Quarantäne: Er schwächt die Mannschaft. (Pleite in Augsburg deckt Bayerns Dilemma auf)

Lesen Sie auch

Impfen kann keine Privatsache mehr sein

Fußballprofis sollten dankbar dafür sein, dass ihnen die Deutsche Fußball-Liga (DFL) und die Politik die Fortsetzung des Bundesliga-Alltags rechtzeitig ermöglicht haben. Dadurch hielt sich in der Pandemie ihr finanzieller Schaden in Grenzen, während anderswo im Land Menschen in Kurzarbeit geraten sind und um ihre Existenz bangen.

Impfen kann dann keine Privatsache mehr sein. Es geht um die Gesellschaft, für die Profis Fußball spielen. Da ist es nicht zu viel verlangt, auf das Wort der Mediziner, denen sie sonst jeden Muskel und Knochen anvertrauen, zu hören. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Der FC Bayern hat‘s verstanden: Wenn es für Fußballprofis das gute Recht sein soll, die Impfung zu verweigern, ist es das gute Recht des Vereins, das Geld für die ausgefallenen Arbeitstage einzubehalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Bayern-Reaktion ist umso höher zu bewerten, weil damit ein nicht zu kalkulierendes Risiko einhergeht. Die betroffenen Starspieler könnten sauer sein und sich vom Verein abwenden. Genau dann muss Bayern München stark bleiben und sagen: Na und? Kein Spieler ist größer als der Verein, der seine Rolle für die Gesellschaft kennt.

Auch kein Joshua Kimmich.

ZU FEVER PIT‘CH

Fever Pit‘ch ist der tägliche Fußball-Newsletter von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk. Jeden Morgen um 6.10 Uhr bekommen Abonnenten den Kommentar zum Fußballthema des Tages und die Links zu den besten Fußballstorys in den deutschen Medien. Den kostenlosen Newsletter erhalten Sie hier: http://newsletter.pitgottschalk.de

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: