Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Plant FC Bayern nach Corona-Ausfällen Transfers im Winter?

Bundesliga>

Bundesliga: Plant FC Bayern nach Corona-Ausfällen Transfers im Winter?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Corona-Ausfälle: Verstärkt sich Bayern?

Der FC Bayern muss zahlreiche Ausfälle verkraften. Auf dem Transfermarkt halten sich die Münchner aber dennoch weiterhin zurück.
Mit Leroy Sané und Dayot Upamecano, steigt die Zahl der Corona-Fälle beim FC Bayern auf acht Spieler an. Wer kann beim Rückrundenauftakt gegen Gladbach überhaupt noch auflaufen?
khau
khau
Philipp Heinemann
Philipp Heinemann
von Kerry Hau, Philipp Heinemann

Der FC Bayern hat sich vor nicht allzu langer Zeit recht gut gelaunt in die Winterpause verabschiedet - kurz vor dem Rückrunden-Auftakt dürfte die Laune an der Säbener Straße merklich gesunken sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn die Mannschaft des deutschen Rekordmeisters ist nach neun Coronafällen stark dezimiert. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Zwar wird Trainer Julian Nagelsmann - wenn jetzt nichts Dramatisches mehr passiert - auch am Freitag beim ersten Spiel gegen Borussia Mönchengladbach noch eine starke Mannschaft aufs Feld schicken. Aber die Ersatzbank könnte dann recht spärlich besetzt sein. (Bundesliga: FC Bayern - Borussia Mönchengladbach, Freitag ab 20.30 Uhr im Liveticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Topteam mit höchsten Ansprüchen will eigentlich jede Position stets doppelt besetzt wissen. Und viele Fans fragen sich: Reagiert der FCB nun auf dem Transfermarkt auf die zahlreichen Ausfälle? (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Transfers im Winter? So sehen es die Bayern

Nach SPORT1-Informationen sind keine Winter-Neuzugänge geplant. Die Münchner sind sehr zufrieden mit ihrem aktuellen Kader und gehen davon aus, dass er auch die aktuelle Situation auffangen kann. Zumal die positiv getesteten Spieler wohl nach spätestens zwei Wochen wieder zum Team stoßen dürften.

Zudem ist die Belastung im Januar nicht ganz so hoch wie in manch anderen Monaten beim FCB: Englische Wochen stehen keine an, am letzten Wochenende des Monats hat die Mannschaft sogar frei. Dazu kommt: Zum Ende der Rückrunde musste Nagelsmann auch schon auf Ergänzungsspieler wie Marc Roca setzen - und der Spanier wusste durchaus zu überzeugen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Sollte es doch zu einem Transfer im Winter kommen, dann also wohl nur bei einem Perspektivspieler. Bayern ist schon länger an Justin Che vom FC Dallas interessiert - mit dem Klub aus der MLS verbindet den Bundesligist seit 2018 eine Kooperation. Allerdings ruhen nach SPORT1-Informationen auch hier derzeit die Gespräche.

Cuisance-Nachfolger wohl schon im Team

Ohnehin will Bayern auf dem Transfermarkt in Corona-Zeiten Vorsicht walten lassen. Man stehe wirtschaftlich zwar gut da, betonte zuletzt Vorstandsboss Oliver Kahn, aber man befinde sich in der „Beobachtungsphase“. Weil auch die Zuschauer wieder aus der Allianz Arena ausgeschlossen sind, müsse man „erst noch ein Gefühl entwickeln, wo die aktuelle Pandemie-Situation sich hin entwickelt.“

Ein Spieler wurde mit Michael Cuisance abgegeben, seinen Platz im Kader wird voraussichtlich Gabriel Vidović einnehmen. Der 18-Jährige trainiert schon länger immer wieder mit den Profis mit.

Vor dem offiziellen Trainingsauftakt hatte Bayern zunächst die positiven Befunde von Manuel Neuer, Omar Richards, Kingsley Coman und Corentin Tolisso verkündet. Am Montag, Dienstag und Mittwoch kamen dann mit Lucas Hernández und Tanguy Nianzou sowie Leroy Sané, Dayot Upamecano und Alphonso Davies noch fünf weitere Fälle hinzu. Leon Goretzka und Josip Stanisic sind zudem angeschlagen.

Eine Verlegung des Spiels gegen Gladbach, gegen das nach dem 0:5 im DFB-Pokal eine Rechnung offen ist, ist derzeit trotzdem noch keine Option. Erst wenn die Münchner weniger als 15-Spieler (von denen nur neun Lizenzspieler sein müssen) zur Verfügung haben, kann ein Antrag bei der DFL gestellt werden.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: