Home>Fußball>Bundesliga>

Leroy Sané: Förderer Norbert Elgert erklärt warum der FC Bayern-Star in Topform ist

Bundesliga>

Leroy Sané: Förderer Norbert Elgert erklärt warum der FC Bayern-Star in Topform ist

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Elgert schwärmt vom neuen Sané

Leroy Sané ist beim FC Bayern nicht mehr wegzudenken. Was sind die Gründe für seine Top-Form? Bei SPORT1 spricht sein alter Wegbegleiter Norbert Elgert.
An seinem 26. Geburtstag ist Zeit, auf die bisherige Laufbahn von Leroy Sané zurückzublicken. Der Nationalspieler ist außergewöhnlich begabt, eckt aber auch immer wieder an.
khau
khau
von Kerry Hau

Lobeshymne vom Förderer! (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Leroy Sané präsentiert sich beim FC Bayern weiterhin in Top-Form. Im ersten Einsatz nach seiner Corona-Infektion gegen den 1. FC Köln am Samstag (4:0) steuerte der Nationalspieler zwei Vorlagen binnen 30 Minuten bei.

Sein früherer Trainer und Mentor in der Knappenschmiede des FC Schalke 04, Norbert Elgert, zeigt sich im Gespräch mit SPORT1 begeistert. „Leroy interpretiert seine aktuelle Rolle im Team mit und gegen den Ball herausragend gut“, schwärmt der U19-Coach der Königsblauen von dem Offensiv-Allrounder.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei seinem 27. Saisoneinsatz gegen Köln sammelte Sané seine Torbeteiligungen 23 und 24 - zwei mehr als in seiner gesamten Debüt-Spielzeit in München mit 44 Spielen!

Lesen Sie auch

Elgert: Sané hat „Nehmerqualitäten“ gezeigt

Danach sah es im vergangenen August nicht unbedingt aus. Sané wirkte zeitweise wie ein Fremdkörper. Die Quittung: Einige Bayern-Fans pfiffen den 60-Millionen-Star aus.

War dieser Denkzettel nötig? „Wachgerüttelt werden brauchte Leroy, glaube ich, nicht“, sagt Elgert. „Unabhängig davon, ob die Pfiffe berechtigt waren, hat er auf jeden Fall Nehmerqualitäten gezeigt und, dass er belastbar und kritikfähig ist.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 65-Jährige sieht vor allem in Julian Nagelsmann den Schlüssel zu Sanés Leistungsexplosion. Dem Bayern-Coach sei es gelungen, „weiteres Potenzial in Leroy zu aktivieren und aus ihm herauszukitzeln“. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Elgert sieht weiter Luft nach oben bei Sané

Sanés sportliche Fähigkeiten hätten dann ihr Übriges getan. „Leroy hat genetisch bedingt erstklassig athletische Voraussetzungen. Er war schon damals schnell - ohne und auch mit dem Ball. Auffällig war auch sein raumübergreifendes und gegnerausspielendes Dribbling“, erklärt Elgert.

Der Nachwuchs-Guru sieht bei seinem einstigen Schüler aber auch noch Luft nach oben: „Ich traue ihm noch einiges zu. Jeder Spitzensportler, so auch Leroy, kann sich mit der richtigen Einstellung - und die hat er - permanent in sämtlichen Bereichen weiter steigern und verbessern. Nach dem Motto: heute besser als gestern, morgen besser als heute, und so weiter.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Norbert Elgert (r.) förderte Leroy Sané in der Jugend beim FC Schalke
Norbert Elgert (r.) förderte Leroy Sané in der Jugend beim FC Schalke

Elgert denkt noch heute gerne an die Zeit mit Sané zurück. Sein schönstes Erlebnis mit dem Bayern-Star? „Das Endspiel um die Deutsche U19-Meisterschaft 2015 in Wattenscheid gegen die TSG Hoffenheim“, sagt er. „Nach dem 0:1-Rückstand und seiner Einwechslung Mitte der ersten Halbzeit ging ein gewaltiger Ruck durch das gesamte Team und auch durch die 14.000 Zuschauer.“

Schalke gewann 3:1, für Sané war es die erste und einzige Deutsche Meisterschaft im Jugendbereich. 2021 holte er seine erste „Schale“ mit den Bayern. In den nächsten Jahren dürfte noch die eine oder andere hinzukommen.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: