Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, FC Bayern: Das bedeutet der Ausfall von Manuel Neuer

Bundesliga>

Bundesliga, FC Bayern: Das bedeutet der Ausfall von Manuel Neuer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das bedeutet Neuer-Ausfall für Bayern

Eine überraschende Knie-OP setzt Manuel Neuer wochenlang außer Gefecht. Wie kam es dazu? Und was bedeutet der Ausfall für den FC Bayern? SPORT1 klärt auf.
Manuel Neuer fehlt nach einer überraschenden Knie-OP dem FC Bayern München. Nach Angaben des Rekordmeisters fehlt der Kapitän dem FC Bayern mehrere Wochen.
khau
khau
von Kerry Hau

„Ulle für Deutschland“, grölten ein paar angeheiterte Fans des FC Bayern in der Südkurve beim 3:2-Heimsieg gegen Leipzig am Samstag. Als hätten sie es geahnt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In nächster Zeit wird Sven Ulreich zwar nicht das Tor der Nationalmannschaft hüten, dafür aber beim Rekordmeister zwischen den Pfosten gefragt sein. Notgedrungen.

Denn Kapitän und Rückhalt Manuel Neuer muss eine Zwangspause einlegen. Der 35-Jährige unterzog sich am Tag nach dem Leipzig-Spiel in Innsbruck einer Operation am rechten Knie. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

FC Bayern: Knie-Spezialist operiert Neuer

Der erprobte Professor Dr. Christian Fink, der auch schon andere Bayern-Stars wie Leroy Sané oder Lucas Hernández erfolgreich operiert hatte, entfernte ihm einen Teil seines Innenmeniskus. Dieser hatte Neuer in den vergangenen Wochen immer wieder Probleme bereitet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Geregeltes Training? Kaum möglich. Obwohl es von Vereinsseite immer wieder hieß, dass der Spieler keine ernsthaften Probleme habe und nur aus Gründen der Belastungssteuerung nicht voll trainieren könne.

Lesen Sie auch
2nach10: Das bedeutet Manuel Neuers Ausfall für die Ziele des FC Bayern München
05:45
Neuers überraschende OP: "Dann greift Ulreich halt mal daneben"

Jetzt also ein operativer Eingriff. Eine Entscheidung, die spontan nach dem Leipzig-Spiel fiel, weil Neuer stärkere Schmerzen als zuletzt verspürte. Unmittelbar nach dem Abpfiff ließ er sich jedoch nichts anmerken, sprach mit SPORT1 noch über das nahende Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen RB Salzburg. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Neuer droht auch das Rückspiel-Aus gegen Salzburg

Das wird Neuer nun definitiv verpassen, auch wenn er sich via Social Media am Dienstag schon wieder mit einem positiven „Sieht doch schon wieder ganz gut aus“, meldete.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Nach SPORT1-Informationen rechnen die Bayern mit einer Ausfallzeit von mindestens vier Wochen. Je nach Reha-Verlauf könnte der Keeper aber sogar noch zwei weitere Wochen pausieren. In diesem Fall würde er auch beim Rückspiel gegen die Mozartstädter am 8. März auf keinen Fall zur Verfügung stehen.

{ "placeholderType": "MREC" }
FC Bayern München - RB Leipzig (3:2): Tore und Highlights | 1. Bundesliga
06:19
Hitziges Topspiel: Fieser Tritt zwischen die Beine

Eine bittere Pille für die Bayern, die den Neuer-Ausfall aber zumindest in der Bundesliga problemlos verschmerzen dürften. Mit neun Punkten Vorsprung vor Verfolger Borussia Dortmund hat die Mannschaft von Julian Nagelsmann ein sehr gutes Polster.

Große Chance für Neuer-Ersatz Ulreich

Bei den Bayern hoffen sie deshalb, dass Neuer spätestens Anfang April wieder bei 100 Prozent ist. Dann geht es in die heiße Phase der Saison. Das fest angepeilte Viertelfinale in der Königsklasse beginnt am 5. April. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Bis dahin bietet sich Ulreich die große Chance, seine Tauglichkeit als Neuer-Backup unter Beweis zu stellen. „Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Manuel Neuer der beste Torhüter der Welt ist. Wenn er ausfällt, ist das natürlich nicht einfach für uns. Auf der anderen Seite haben wir in der Vergangenheit gesehen, dass Sven Ulreich ihn hervorragend vertreten hat“, sagte Bayern-Präsident Herbert Hainer am Dienstag im Rahmen eine Medienrunde der Bayern-Basketballer.

Der 33 Jahre alte Ulreich, der nur auf ein Bundesliga-Spiel in dieser Saison (1:2 gegen Borussia Mönchengladbach) kommt, kann sich mit guten Leistungen auch für eine Vertragsverlängerung an der Isar empfehlen.

Sein aktuelles Arbeitspapier läuft am 30. Juni aus. Der Verein hat bislang noch keinen Schritt auf ihn zu gemacht - und tendiert nach SPORT1-Informationen derzeit auch eher zu einer anderen Nummer-zwei-Lösung für die neue Saison.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: