Home>Fußball>Bundesliga>

Gladbach nach dem Eberl-Rücktritt: Dante zollt Respekt - und wundert sich über Borussia

Bundesliga>

Gladbach nach dem Eberl-Rücktritt: Dante zollt Respekt - und wundert sich über Borussia

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

“Was ist nur mit Borussia passiert?“

Max Eberl holte Dante zu Borussia Mönchengladbach. Vor wenigen Tagen trat Gladbachs Sportdirektor nun unter Tränen von seinem Amt zurück. Das lässt auch den Brasilianer nicht kalt.
 Der Abschied von Max Eberl als Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach hat für Aufsehen gesorgt. Aus gesundheitlichen Gründen trat er mit sofortiger Wirkung zurück.
Reinhard Franke
Reinhard Franke

Bei Borussia Mönchengladbach haben die Verantwortlichen nach dem Rücktritt von Sportdirektor Max Eberl mit den Aufräumarbeiten begonnen. Der Verein befindet sich aber immer noch in einer Art Schockstarre.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sportlich steckt die Borussia im Abstiegskampf, nun muss zudem schnellstmöglich ein Eberl-Nachfolger gefunden werden. Es ist die schwerste Zeit seit dem Abstieg in die Zweite Liga 2007. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Einer, der Eberl aus der gemeinsamen Zeit bei den Fohlen kennt, ist der Brasilianer Dante. Er wurde 2009 vom langjährigen Sportdirektor nach Mönchengladbach geholt. Die Borussia war Dantes erste Profistation in Deutschland.

Dante dankt Gladbach-Legende Eberl

„Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Max hat immer alles für Borussia gegeben und hat stets Entscheidungen getroffen, hinter denen er zu 100 Prozent stand“, sagt der 38-Jährige im Gespräch mit SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

In Deutschland spielte Dante noch beim FC Bayern und beim VfL Wolfsburg. Seit 2016 steht er bei OGC Nizza unter Vertrag und erlebt dort gerade seinen zweiten Frühling - erst am Montagabend glänzte er beim Pokal-Coup gegen Paris Saint-Germain mit einem frechen Lupfer im Elfmeterschießen.

Die Borussia hat er aber immer noch auf dem Radar. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

„Es tut mir sehr weh, wenn ich mir die aktuelle Tabelle anschaue. Borussia war mein erster Verein in Deutschland und daher etwas ganz Besonderes“, meint er. „Ich habe mit dem Verein zweimal Abstiegskampf mitgemacht und das war eine ganz schwere Zeit. Ich konnte damals nicht gut schlafen. Was in dieser Saison los ist, kann ich kaum glauben.“

{ "placeholderType": "MREC" }
STAHLWERK Doppelpass: Ist das Fußball-Geschäft zu brutal?
03:16
Offenbart Eberls Entscheidung ein Problem des Profi-Fußballs?

Eberl gibt emotionale PK in Gladbach

Kaum glauben kann Dante auch das, was sich am Freitag in Mönchengladbach abspielte. Bei einer ebenso emotionalen wie denkwürdigen Pressekonferenz erklärte Eberl, der bei der Borussia noch einen gültigen Vertrag bis 2026 hatte, seinen vorzeitigen Rücktritt. Der Auftritt des 48-Jährigen, der immer wieder mit den Tränen kämpfte, ließ wohl keinen Fußballfan kalt. Auch Dante nicht.

“Das ist so schade für alle Gladbacher, weil Max viel gegeben hat für den Verein. Er war extrem wichtig für Borussia, aber die Gesundheit ist wichtiger als alles andere“, meint der Innenverteidiger.

Für diesen Job brauche man „viel Energie“ und es sei nicht immer leicht, „wenn es nicht läuft, wie du es geplant hast“. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Nicht nur Dante zollt Eberl großen Respekt

Die Experten und Fans aus der Fußballwelt zollten Eberl für seine Entscheidung viel Respekt. Auch Dante macht sich seine Gedanken und findet positive Worte.

“Ich kann Max gut verstehen. Alle denken jetzt an ihn. Er soll sich bitte erholen und bei seiner Familie die nötige Ruhe holen. Dann bin ich mir sicher, dass er irgendwann mit neuer Stärke wieder zurückkommt. Ich hoffe sehr, dass es ihm bald besser geht. Danke für alles, was er für diesen Verein gegeben hat.“

STAHLWERK Doppelpass: Rainer Bonhof spricht über die Zukunft ohne Max Eberl
04:02
Bonhof erklärt: So soll es ohne Eberl weitergehen

Seinem Ex-Verein wünscht Dante auch ohne Eberl den Turnaround. „Ich drücke fest die Daumen, dass der Klub da unten rauskommt“, doch er weiß auch: „Dafür ist eine Serie notwendig.“

Mit dem Kader müsse der Verein eigentlich „unter den Top 4 stehen“. Eines steht für Dante jedenfalls fest: „Die Kultur dieses Vereins ist einfach wunderbar.“

Gerade deshalb fragt er sich: „Was ist nur mit Borussia passiert? Ich glaube aber, dass man sich am Ende wird retten können. Ein Abstieg wäre eine absolute Katastrophe.“

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: