Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Paul Wanner fehlt gegen TSG Hoffenheim - das steckt dahinter

Bundesliga>

FC Bayern: Paul Wanner fehlt gegen TSG Hoffenheim - das steckt dahinter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Überraschung bei Bayern-Supertalent

Paul Wanner gehört die Zukunft beim FC Bayern. Am Wochenende fehlt der Youngster aber überraschend im Kader. Das steckt dahinter.
Julian Nagelsmann bezeichnet ihn als “unfassbares Talent": Paul Wanner ist der jüngste Bundesliga-Debütant in der Geschichte des FC Bayern München. Was macht ihn so besonders?
khau
khau
Carsten Arndt
Carsten Arndt
von Kerry Hau, Carsten Arndt

16 Jahre und 15 Tage! Im Januar wurde Paul Wanner zum jüngsten Bayern-Spieler in der Geschichte der Bundesliga.

{ "placeholderType": "MREC" }

Inzwischen ist der offensive Mittelfeldspieler fester Bestandteil des Kaders von Julian Nagelsmann. Beim Auswärtsspiel am Samstag gegen die TSG Hoffenheim wird Wanner allerdings nicht auf dem Spielberichtsbogen auftauchen. (Bundesliga: TSG Hoffenheim - FC Bayern, Sa., 15.30 Uhr im LIVETICKER)

Der überraschende Grund: Nach SPORT1-Informationen soll der Youngster am Wochenende die U19 des deutschen Rekordmeisters verstärken.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Trainer Danny Galm empfängt im Halbfinale des DFB-Junioren-Pokals den VfB Stuttgart, Wanner soll dabei Spielpraxis sammeln. Zuerst hatte der kicker darüber berichtet. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Bayern-Trainer Nagelsmann von Wanner überzeugt

Perspektivisch will allerdings auch Nagelsmann Wanner wieder mehr Einsatzminuten geben. Der FCB-Trainer hält enorm viel vom Nachwuchsmann, nannte ihn unlängst ein „unfassbares Talent“. Gerade in der Endphase der Bundesliga könnte der Linksfuß wieder häufiger zum Einsatz kommen, sollten die Münchner womöglich schon frühzeitig die Meisterschaft feiern. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Wanner hatte am 31. Januar seinen ersten „langfristigen Profivertrag“ bei den Bayern unterschrieben, obwohl er von mehreren Klubs aus dem In- und Ausland umworben war. Doch er entschied sich für einen Verbleib bei seinem Lieblingsklub, zu dem er im Alter von zwölf Jahren aus Ravensburg gewechselt war. (BERICHT: Die kuriose Story um Wanners Wechsel)

{ "placeholderType": "MREC" }

Wanner rückt nicht in die deutsche U21 auf

Gekämpft wird um Wanner auch auf Verbandsebene. Der deutsche U17-Nationalspieler wurde in Dornbirn (Vorarlberg) geboren, seine Mutter ist Österreicherin.

Angeblich kann sich der österreichische Verband sogar vorstellen, Wanner schon bald für die A-Nationalmannschaft zu nominieren. Auch deshalb war vielerorts erwartet worden, dass Wanner von der U17 in die deutsche U21 aufrückt. Dazu wird es aber vorerst nicht kommen.

„Paul Wanner ist ein außergewöhnliches Talent, und wir freuen uns für ihn, dass seine Entwicklung beim FC Bayern München nun mit den ersten Bundesliga-Einsätzen belohnt wurde. Unser gemeinsames Ziel mit Paul und dem Verein ist es, dieses Talent auch weiterhin bestmöglich zu fördern. Dafür benötigt Paul viel Ehrgeiz und Herausforderungen, vor allem aber Spielpraxis und Geduld. Diese Spielpraxis kann er in der U17, in einem vertrauten Umfeld, erhalten“, zitiert der kicker ein Statement aus der DFB-Pressestelle.

Zwar seien einzelne Einsätze in höheren Jahrgängen nicht ausgeschlossen, „Verantwortung unter Gleichaltrigen zu übernehmen und wichtige Spielpraxis auf Wettkampfniveau zu erhalten“, sei aber „für die individuelle Entwicklung von Paul am wertvollsten“.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: