Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Doppeltes Dilemma für Leon Goretzka! So bitter ist seine Verletzung

Bundesliga>

FC Bayern: Doppeltes Dilemma für Leon Goretzka! So bitter ist seine Verletzung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Goretzkas doppeltes Dilemma

Leon Goretzka fehlt dem FC Bayern aufgrund einer Knie-Operation wochenlang. Der deutsche Nationalspieler könnte seinen Stammplatz sowohl bei den Bayern als auch im DFB-Team verlieren.
Leon Goretzka wird nach einer Knie-OP sechs bis acht Wochen ausfallen. Die Chance für andere Spieler sich zu beweisen. Wir schauen auf Bayerns Optionen in der Mittelfeldzentrale.
Johannes Vehren
Johannes Vehren
khau
khau
von Johannes Vehren, Kerry Hau

Wie geht es für Leon Goretzka weiter?

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Star des FC Bayern muss aufgrund einer Operation etwa sechs bis acht Wochen pausieren. Wie der deutsche Rekordmeister in einem Statement erklärte, diagnostizierte die medizinische Abteilung eine Anomalie in seinem linken Knie. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Nach SPORT1-Informationen verspürte Goretzka in den ersten Einheiten der Vorbereitung erneut Schmerzen im linken Knie. Der Mittelfeldspieler hatte bereits Anfang des Jahres damit Probleme, welche aber nur konservativ behandelt wurden. Nun haben sich alle Beteiligten für eine OP entschieden - die gut verlief. (De Ligt wechselt zum FC Bayern)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Der Eingriff in Innsbruck war erfolgreich und mir geht‘s nach dem anfänglichen Schock sehr gut“, meldete sich Goretzka auf Facebook zu Wort. Trainer Julian Nagelsmann meinte: „Er wird die Zeit bekommen, die er braucht, um fit zu werden.“

Lesen Sie auch

Gravenberch starke Goretzka-Konkurrenz

Dennoch kommt der Ausfall zur Unzeit: Der 27-Jährige verpasst die Vorbereitungszeit auf die kommende Spielzeit, den Saisonstart (5. August) und möglicherweise auch die Nations-League-Spiele der deutschen Nationalmannschaft (23. und 26. September) - gleichzeitig die letzten Partien vor der Weltmeisterschaft in Katar. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

„Das ist brutal bitter für ihn, er war richtig gut drauf, das ist auch für uns als Mannschaft sehr bitter. Als wir geschrieben und telefoniert haben, war das schwer zu verdauen - das wird uns schon wehtun“, erklärte Teamkollege Joshua Kimmich.

Dennoch blickt Goretzka optimistisch in die Zukunft. „Gemeinsam haben wir mit dem FC Bayern München, der Nationalmannschaft und mit Euch als Fans im Rücken in dieser Saison extrem viel vor. Ich gebe alles, schnellstmöglich wieder auf dem Platz zu stehen und bin guter Dinge, nicht allzu viel zu verpassen“, versprach Goretzka.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nagelsmann lobt Gravenberch

Das Turnier beginnt knapp zwei Monate später und das Team von Bundestrainer Hansi Flick bestreitet seine erste Vorrundenpartie am 23. November gegen Japan.

Für Goretzka heißt dies, dass er schnell wieder auf den Platz zurückkehren muss, um für die WM topfit zu sein. Die nötige Spielpraxis kann sich der Mittelfeldmotor nur beim FC Bayern holen. Doch das wird nicht ganz einfach sein, denn die Münchner haben sich mit Ryan Gravenberch genau auf seiner Position verstärkt. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)

Nagelsmann lobte den Zugang auf einer Pressekonferenz in den USA: Ryan hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er ist ein sehr feiner Fußballer und hat immer gute Ideen. Er hat sicher noch Potenzial, was das Defensive angeht.“

Neuer stärkt Goretzka den Rücken

Zugleich bestätigte er, dass der junge Niederländer aufgrund von Goretzkas Verletzung früher die Chance bekommen könnte, dem Bayern-Spiel seinen Stempel aufzudrücken. „Wenn er so spielt, wie er trainiert, dann glaube ich, dass wir alle Freude daran haben werden“, betonte der Coach.

Dennoch ist Kapitän Manuel Neuer der festen Überzeugung, dass die Verletzung Goretzka nicht aus der Bahn werfen wird - auch wenn diese natürlich „eine unschöne Situation und ein Rückschlag“ sei.

„Wer den Leon kennt, der weiß, dass er die richtige Einstellung hat und wieder sehr stark zurückkommen wird“, stärkte Neuer seinem Teamkollegen auf einer Pressekonferenz in den USA den Rücken.

Leon Goretzka könnte bald auch beim FC Bayern Konrad Laimer hinterherlaufen
Leon Goretzka könnte bald auch beim FC Bayern Konrad Laimer hinterherlaufen

Kommt auch Laimer aus Leipzig?

Der junge Niederländer Gravenberch gilt als eines der größten Talente im Mittelfeld und hat bei Ajax Amsterdam bereits seine internationale Klasse in der Champions League nachgewiesen. Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic schwärmte von dem Neuzugang: „Er kann mit seiner Dynamik auch den Ball treiben, ist torgefährlich, kann aber auch verteidigen.“

Goretzka und Gravenberch sind ähnliche Spielertypen, wodurch der 20-jährige Niederländer zunächst das Fehlen des deutschen Nationalspielers kompensieren kann. Schon in der vergangenen Saison fiel der 27-Jährige aufgrund von Knieproblemen aus. Im Bayern-Mittelfeld klaffte aufgrund dessen neben Joshua Kimmich eine große Lücke.

Auch deswegen wurde Gravenberch verpflichtet. Aber damit nicht genug: Die Bayern-Bosse wollen sich noch weiter im Schaltzentrum verstärken und nach SPORT1-Informationen bei Konrad Laimer von RB Leipzig ernst machen. Er wäre ein weiterer Kontrahent für Goretzka.

DFB-Team: Gündogan verdrängt Goretzka

Somit muss sich der 27-Jährige zunächst gegen die Konkurrenz bei den Bayern durchsetzen, um die nötige Spielpraxis für die anstehende WM zu sammeln. Im DFB-Team hat er zudem auch keinen Stammplatz sicher, denn Ilkay Gündogan hat sich vor allem in der letzten Abstellungsperiode in den Vordergrund gespielt. Schon dort bekam der ManCity-Profi vermehrt den Vorzug vor Goretzka.

Für Goretzka stellt sich die Situation als äußerst knifflig dar: Im Anschluss an seine Ausfallzeit muss er möglichst schnell auf sein altes Niveau kommen - sonst droht ihm nicht nur die Bank bei den Bayern, sondern schlimmstenfalls auch eine Nebenrolle bei der deutschen WM-Mission.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Mark van Bommel gilt als der "aggressive leader" im Team des FC Bayern. Doch der Kapitän ist stehts am Rande eines Platzverweises durch teils grobe Unsportlichkeiten.
01:22
SPORT1 Bundesliga Classics: Raubein Mark van Bommel