Home>Fußball>Bundesliga>

Jens Keller kritisiert Vereine, weil Trainer „viel zu wenig Macht haben“

Bundesliga>

Jens Keller kritisiert Vereine, weil Trainer „viel zu wenig Macht haben“

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Trainer haben zu wenig Macht“

Jens Keller rechnet mit den Profivereinen ab, weil sie ihre Trainer bereits nach kurzen Krisenphasen häufig entlassen. Der ehemalige Schalke-Trainer findet deutliche Worte.
Der VfL Bochum trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Thomas Reis. Der Revierklub reagiert damit auf die sportliche Talfahrt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Trainerentlassungen von Domenico Tedesco bei RB Leipzig und Thomas Reis beim VfL Bochum nach wenigen Spieltagen sorgen in der Bundesliga für Diskussionen.

{ "placeholderType": "MREC" }

So schnelles Handeln der Vereine bei kurzzeitigen Krisen stößt bei vielen auf Kritik. So ist auch Jens Keller vom Umgang mit den Trainern im Profifußball alles andere als begeistert. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Der ehemalige Coach von Schalke 04 fand bei Rudi Brückner - Der Talk am Montag auf SPORT1 deutliche Worte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Keller: Trainerentlassungen „einfach zu schnell“

„Die Trainer sind nicht schuld am Trainer-Karussell. Heutzutage ist es so, dass ein Trainer die Koffer packen kann, wenn er mal drei Spiele verliert. Das geht einfach zu schnell“, betonte der 51-Jährige. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Lesen Sie auch

Seit Juni 2020 ist Keller vereinslos. Damals wurde er beim 1. FC Nürnberg entlassen. Zuvor hatte ihn dieses Schicksal bereits bei Schalke, Union und Ingolstadt ereilt.

„Ich denke, dass der Trainer heute viel zu wenig Macht hat. Ich denke, dass drumherum viel zu viele Leute mitreden und Entscheidungen treffen und der Trainer immer weniger Macht kriegt und deshalb auch immer der Erste ist, der entlassen wird“, findet Keller. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Coach ist deshalb auch der Meinung, dass sich die Übungsleiter auch selbst umschauen dürfen trotz Anstellung.

„Sobald es nicht mehr läuft, wird relativ schnell gehandelt. Deshalb muss man die Trainer verstehen, wenn sie sich andere Angebote anhören. Als Trainer kann ich so etwas auch offenkundig tun. Ich kann auch zum Verein sagen, dass ich eine Anfrage habe. Vereine sprechen auch ständig mit anderen Trainern“, sagte Keller.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Am 08. Oktober 2014 übernimmt Roberto Di Matteo den FC Schalke 04. Der Champions-League-Sieger schafft es allerdings nicht, den großen Erwartungen gerecht zu werden.
01:52
SPORT1 Bundesliga Classics: Roberto Di Matteos Zeit beim FC Schalke 04