Home>Fußball>Bundesliga>

Wie viel echte Liebe steckt noch in Götze? Frankfurt-Star trifft auf Ex-Klub BVB

Bundesliga>

Wie viel echte Liebe steckt noch in Götze? Frankfurt-Star trifft auf Ex-Klub BVB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Götzes Emanzipation

Mario Götze war vor einem Jahrzehnt eines der Gesichter schlechthin bei Borussia Dortmund. Seitdem hat sich viel geändert. Jetzt trifft er erstmals mit Eintracht Frankfurt auf den BVB.
Mario Götze trifft auf seinen Ex-Klub Borussia Dortmund. Edin Terzic kennt den Weltmeister noch aus seinen Co-Trainer-Zeiten und äußert sich zu dessen Formhoch.
cmichel
cmichel

Wer sich einmal etwas Zeit nimmt und auf YouTube nach Mario Götze sucht, wird auf ein Video seiner fünf schönsten Tore bei Borussia Dortmund stoßen. (Bundesliga: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund am Samstag ab 18.30 Uhr im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Was zeichnete den damals jungen Offensivspieler, der mit dem BVB die Liga begeisterte, zwei Meistertitel, einen DFB-Pokal-Sieg feierte und bis ins Champions-League-Finale 2013 gegen den FC Bayern München einzog, aus?

Götze zu Beginn als wilder Flügelflitzer unterwegs

Sein Tempo auf den ersten Metern beeindruckte, ebenso eine ganz enge Ballführung, die er mit einem Zug zum Tor, viel Mut im Dribbling und sauberer Schusstechnik kombinierte. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Götze fing bei seiner ersten Profistation unter Trainer Jürgen Klopp als Flügelspieler an, er wirbelte die Abwehrreihen mit seinen 18 Jahren mächtig durcheinander und wurde so zu einem der Gesichter des Vereins neben anderen Youngstern wie Robert Lewandowski, Marcel Schmelzer oder Mats Hummels.

Lesen Sie auch

„Ich habe viele gute Momente in Dortmund gehabt und denke gerne daran zurück. Das war eine gigantische Zeit für mich“, sagte er – inzwischen deutlich gereift – auf SPORT1-Nachfrage am Mittwochabend. Götze spielt nun für Eintracht Frankfurt und war mit einem klugen Assist maßgeblich beteiligt am 2:1-Sieg in der Champions League gegen Olympique Marseille.

Emotionales Duell für Götze

Am Samstag steht ein emotionales Duell für ihn auf dem Programm. Der BVB kommt nach Frankfurt. Doch wie viel „echte Liebe“ – so der Slogan der Borussia – steckt noch im 30-Jährigen? (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Götze ist schon lange nicht mehr auf den Flügeln unterwegs. Diese hatte er noch beim FC Bayern München, in seiner zweiten (und deutlich weniger erfolgreichen) Dortmunder Zeit und teilweise auch bei der PSV Eindhoven beackert.

Mario Götze hat seine schwere Zeit in der Bundesliga hinter sich gelassen. Seit seiner Rückkehr begeistert er mit Eintracht Frankfurt.
03:08
Eintracht Frankfurt: Der "neue" Mario Götze begeistert als Stratege

Allerdings fand Ex-Coach Roger Schmidt beim niederländischen Topklub nach etwas längerer Suche die passende Position für Götze hinter den Spitzen. Der Werdegang ähnelt stark dem von Bayern-Legende Bastian Schweinsteiger, der sich im Laufe der Jahre ebenfalls vom Außenbahnspieler zum Dreh- und Angelpunkt im zentralen Mittelfeld entwickelte. Allerdings agierte Schweinsteiger dort defensiver als es Götze tut.

Wiederauferstehung in Eindhoven nach Karriereknick in Dortmund

Für seinen Wandel musste Götze den Weg ins Ausland gehen. Unter Lucien Favre erlebte er beim BVB einen Karriereknick. Götze pendelte in der Saison 2019/20 zwischen Tribüne und Bank, ihn legte zudem eine Corona-Infektion flach.

Auch die nicht ganz geglückte Zusammenarbeit mit dem FC Bayern und der ständige Druck, als Weltmeister-Torschütze liefern zu müssen, drückten auf das Gemüt. Götze musste raus aus dem Fokus, einen Neustart wagen.

Der Schritt nach Eindhoven entpuppte sich als Volltreffer. Es war die Wiederauferstehung von Götze, der fernab der deutschen Öffentlichkeit Leistungsträger war und mit seiner Übersicht und Ballkunst die Niederlande begeisterte.

Im vergangenen Sommer nutzte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche die Chance, überzeugte ihn während des Mallorca-Urlaubs und landete einen Coup!

Götze glänzt bei Eintracht mit Laufstärke

Von dem BVB-Youngster, der sich das Leder nahm und teilweise im Stil von Lionel Messi durch die gegnerischen Defensivreihen tanzte, ist dabei allerdings nicht mehr viel übriggeblieben. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

In Frankfurt ragen andere Dinge heraus: seine Laufstärke (mit 116,4 Kilometern nach elf Spieltagen Platz zwölf), die Anzahl der intensiven Läufe (950 bedeuten Rang zwei) und sein Ein- oder Zwei-Kontakt-Spiel.

Wenn Götze in der Nähe des Strafraums ist, bedeutet das auch weiterhin große Gefahr für die Gegner (zwei Tore und drei Vorlagen in 18 Pflichtspielen). Doch seine Art zu Spielen definiert sich nicht (mehr) über Einzelaktionen. Götze ist eine Art Bessermacher, von ihm profitieren die Kollegen, wie Daichi Kamada, Jesper Lindström oder Randal Kolo Muani.

Kolo Muani schwärmt von Götze

Der neue Eintracht-Angreifer Kolo Muani sagte zuletzt nicht grundlos im SPORT1-Interview, dass es „außergewöhnlich“ sei, mit ihm zusammenzuspielen. Götze selbst ist „happy“ in Frankfurt: „Ich bin fit. Wir haben eine großartige Challenge mit den drei Wettbewerben. Das Gesamtpaket ist stimmig mit Mannschaft, Trainer und den Fans im Stadion.“

Coach Oliver Glasner jedenfalls hat die passende Rolle für den Weltmeister von 2014 gefunden und sprach ihm gegen seinen Ex-Klub eine Einsatzgarantie aus: „Mario steckt das Programm hervorragend weg. Er ist ein wichtiger Spieler und in unserer Offensive natürlich ein Verbindungsspieler.“

BVB-Trainer Edin Terzic hat Respekt vor dem ehemaligen Dortmunder: „Mario ist in richtig guter Form, sehr ballsicher. Er ist in der Lage, den tödlichen Pass zu spielen oder selbst das tor zu erzielen.“

In der Mitte, als Takt- und Ideengeber, der die Gegenspieler bindet und somit Räume für die Kollegen schafft, fühlt sich Götze inzwischen richtig wohl. Die „echte Liebe“ Borussia? Götze hat sich davon emanzipiert und nebenbei offenbar auch den Ballast „Weltmeister-Torschütze“ abgeworfen.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

8. Juni 1991: Eintracht Frankfurt spielt unentschieden gegen St. Pauli. Das Besondere: Es ist die 602. und damit letzte Partie für Rekordspieler Karl-Heinz "Charly" Körbel.
01:16
SPORT1 Bundesliga Classics: So wurde Charly Körbel zum Rekordspieler