Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Nagelsmanns Reifeprozess - Was jetzt viel besser läuft

Bundesliga>

FC Bayern: Nagelsmanns Reifeprozess - Was jetzt viel besser läuft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmanns Reifeprozess

Die Stars des FC Bayern steuern mit einem guten Gefühl dem Bundesliga-Comeback entgegen. Großen Anteil daran hat Trainer Julian Nagelsmann, wie SPORT1-Chefreporter Kerry Hau im Podcast „Die Bayern-Woche“ erläutert.
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann diskutiert in einer Presserunde über die Torwartfrage beim FC Bayern München.
Die Stars des FC Bayern steuern mit einem guten Gefühl dem Bundesliga-Comeback entgegen. Großen Anteil daran hat Trainer Julian Nagelsmann, wie SPORT1-Chefreporter Kerry Hau im Podcast „Die Bayern-Woche“ erläutert.

Die Bayern-Woche“ ist zurück aus der Winterpause - mit vielen Themen, die Lust machen auf das Bundesliga-Comeback des Rekordmeisters in sieben Tagen bei RB Leipzig!

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1-Chefreporter Kerry Hau berichtet in Folge 14 mit Reporterin Maureen Luginger unter anderem ausführlich von seinem Trip mit dem FCB ins Trainingslager nach Katar. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

Dabei besonders im Fokus: Julian Nagelsmann. Denn mit dem Cheftrainer sind die Bayern-Stars dieser Tage „sehr, sehr happy“, erzählt Hau. (NEWS: Salihamidzic von Blind begeistert)

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

Dazu gehören nicht nur die Stammkräfte, sondern auch die weniger zum Einsatz kommenden Spieler, zu denen Nagelsmann ebenfalls einen engen Draht aufgebaut hat. Generell überzeuge der 35-Jährige als besserer Kommunikator im Vergleich zu seiner ersten Saison an der Isar.

„Da hat er sich noch mehr auf die Leader, auf Spieler wie Manuel Neuer, Thomas Müller oder Joshua Kimmich, fixiert. Das ist mittlerweile anders“, sagt Hau. (NEWS: „Ulle hat es gut gemacht, aber ...“)

FC Bayern: Spieler verstehen Nagelsmann besser

Ein weiterer Punkt, der die Gesamtatmosphäre positiv beeinflusst hat: Die Spieler verstehen besser, was Nagelsmann im Training von ihnen will.

„Die Spielformen gehen einem mittlerweile leichter von der Hand, weil man einfach weiß, was der Trainer von einem möchte“, bestätigt Leon Goretzka. „Die Aufgaben sind klar verteilt, wir haben einen klaren Plan. Das hilft!“ (NEWS: Dieser Bayern-Star verblüfft alle)

{ "placeholderType": "MREC" }

Gleichwohl hat Nagelsmann die Kritik einiger etablierter Spieler, manche Übungen seien eine Spur zu komplex und kreativ, verinnerlicht. Er ist sich der Bedürfnisse seiner Stars mehr und mehr bewusst, hat sich angepasst. Ein Reifeprozess, der den Bayern schon vor der WM-Pause zugutekam.

„Ich habe gelernt, dass wir gewisse Dinge nicht übertreiben beziehungsweise reduzieren“, gesteht Nagelsmann. Dennoch: Die Vorbereitung in Doha hatte es in sich! (NEWS: Bayern-Gerücht sorgt für Zündstoff)

Nagelsmann ließ seine Stars an der Aspire Academy ordentlich schwitzen, täglich standen zwei bis drei Einheiten auf dem Programm. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

FC Bayern: Hartes Trainingslager - gute Stimmung

„Ein paar Spieler waren so platt von dem harten Training, dass sie ihren freien Nachmittag lieber im Zimmer oder auf der Massageliege verbrachten“, berichtet Hau. Gemeckert habe über die hohe Belastung aber niemand. Im Gegenteil: Die Stimmung im Trainingslager hätte kaum besser sein können!

Trotz der schwerwiegenden Ausfälle von Leistungsträgern wie Manuel Neuer oder Lucas Hernández sei aus der Mannschaft zu hören, „dass die Stimmung und das Gefühl besser ist als vor einem Jahr“, sagt Hau. (NEWS: Nagelsmann verkündet Ausfall)

Damals hatten die Münchner ebenfalls eine starke Hinrunde hingelegt, ehe in der Rückrunde ein Leistungseinbruch mit dem bitteren Champions-League-Aus gegen den FC Villarreal folgte. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem Trainingslager in Doha sieht es trotz der schwierigen Aufgabe in der Königsklasse gegen Paris Saint-Germain (Hinspiel am 14. Februar auswärts) nicht danach aus, als würden die Bayern an ihre Schwächephase von 2022 anknüpfen.

Von WM-Frust war auch keine Spur, nicht einmal bei den deutschen Stars - sondern vielmehr Lust darauf, an die starke Siegesserie vor der Winterpause anzuknüpfen! (NEWS: Der steile Aufstieg des Bayern-Ibra)

{ "placeholderType": "MREC" }

Kein Wunder also, dass Nagelsmann vor der Rückreise nach München und dem Testspiel gegen RB Salzburg (ab 18 Uhr im LIVETICKER) vom „besten Trainingslager“ der vergangenen Jahre sprach. Er selbst hatte großen Anteil daran. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)