Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: So reagiert Nagelsmann auf Sané-Vorfall - Pressekonferenz vor Union Berlin im Ticker

Bundesliga>

FC Bayern: So reagiert Nagelsmann auf Sané-Vorfall - Pressekonferenz vor Union Berlin im Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann: „Ist völliger Blödsinn“

Am Sonntag steht für den FC Bayern das Bundesliga-Spitzenspiel gegen Union Berlin an. Julian Nagelsmann äußert sich vor der Partie auch über den Vorfall um Leroy Sané. Die Pressekonferenz zum Nachlesen im Ticker.
Bei der Anreise zum Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach am vergangenen Freitag, das der Rekordmeister einen Tag später mit 2:3 verlor, verpasste Sané die Abfahrt des Mannschaftsbusses. Jetzt äußerte sich sein Trainer dazu.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Bundesliga hält am 22. Spieltag einen echten Kracher bereit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Sonntag (ab 17.30 Uhr im SPORT1-Liveticker) duellieren sich Tabellenführer FC Bayern München und der punktgleiche Dritte 1. FC Union Berlin. Julian Nagelsmann erwartet einen kompakten und tief stehenden Gegner, weshalb er mit einem unangenehmen Spiel für den FC Bayern rechnet, wie er auf der Pressekonferenz verriet.

Auch zur Unpünktlichkeit von Leroy Sané äußerte sich der FCB-Coach, während er nochmals auf seinen Ausraster nach dem Gladbach-Spiel zu sprechen kam. SPORT1 hat die Pressekonferenz zum 22. Spieltag zum Nachlesen im Ticker.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ PK ist beendet +++

Das war‘s auch schon. Nagelsmann hat alle Fragen beantwortet und die Pressekonferenz ist beendet.

Lesen Sie auch

+++ Nagelsmann über Bayern-Form +++

„Die Jungs haben sehr gut trainiert, mit sehr viel Engagement. Wenn wir mit dieser Spielfreude und dem Engagement in die Spiele gehen, tragen sie uns aller Voraussicht nach auch zu Erfolgen.“

+++ Warum läuft es in der Champions League besser? +++

„Klar ist es so: Wenn du sehr oft hintereinander Deutscher Meister wirst, muss dein Eigenantrieb enorm hoch sein. Wenn man im Freizeitpark zum ersten Mal die Achterbahn fährt, ist es sehr spektakulär, beim neunten Mal macht es auch noch Spaß, ist aber nicht mehr so spektakulär wie beim ersten Mal. Wir sind nach wie vor auf Platz eins und haben es selbst in der Hand.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ So geht es mit Müller weiter +++

„Thomas ist ein sehr erfahrener Spieler. Er hat erklärt bekommen, warum die Entscheidung so gefallen ist. Hinterher kann jeder schlau seinen Senf dazugeben, aber in der Situation richtig zu entscheiden, ist nicht leicht. Ich habe mit Thomas lang gesprochen, dass er nicht glücklich ist, ist doch klar. Er ist sehr professionell und ein wichtiger Ansprechpartner. Am Sonntag wird er beginnen. Er ist sich der Gesamtgemengelage bewusst. Seine Bedeutung ist riesengroß, weil sie über das Spielen an sich hinaus geht.“

Kurz vor dem Top-Spiel der Bayern gegen Union Berlin gibt der Trainer Julian Nagelsmann dem Bayern-Star Thomas Müller eine Einsatz-Garantier für Sonntag.
01:32
FC Bayern München: Julian Nagelsmann gibt Einsatz-Garantie für Thomas Müller

+++ Nagelsmann über Pavard +++

„Ich arbeite generell gerne so lange wie möglich mit den Spielern zusammen. Benji hat sehr viel Spielzeit, war auch in der letzten Saison in der Phase, wo es nicht so gut lief, sehr verlässlich. Generell arbeite ich gerne mit ihm zusammen, aber es kommen immer auch mehrere Faktoren zusammen.“

Benjamin Pavard möchte den FC Bayern scheinbar im Sommer verlassen. Trainer Julian Nagelsmann möchte den Franzosen allerdings unbedingt halten.
00:28
Julian Nagelsmann möchte Benjamin Pavard unbedingt beim FC Bayern halten

+++ Nagelsmann nimmt Schiedsrichter in Schutz +++

„Meiner Meinung nach wurde die Diskussion über die Rote Karte sehr einseitig geführt. Da ging es nur noch darum, was ich gesagt habe und weniger um die Situation. Von der Perspektive des Schiedsrichters ist es schwer zu sehen. Ich habe schon oft gesagt, dass das Schiedsrichterwesen nicht so leicht ist, erst recht nicht, wenn Trainer wie ich draußen stehen. Sie stehen oft unter extremem Druck. In der Situation wird ein langer Ball von Gladbach gespielt, der 70 Meter überbrückt. Der Schiedsrichter ist auch kein Düsenjet, deswegen war er 60 Meter weg von der Aktion, das kann man dann nicht wirklich sehen. Das ist menschlich, dass man nicht so schnell laufen kann, deswegen gibt es da keinen Vorwurf. Ich muss meine Emotionen aber in andere Bahnen lenken. Natürlich ärgert mich auch, dass ich 50.000 Euro Strafe zahlen muss.“

+++ Nagelsmann erneut selbstkritisch +++

„Ich ärgere mich schon, dass das passiert ist. Was ich gesagt habe, war falsch. Ich habe jetzt auch keine milde Strafe bekommen. In der Sache mit der Roten Karte sehe ich mich nach wie vor im Recht. Aber das tut nichts zur Sache, ich darf es trotzdem nicht sagen. Ich bin so, ich möchte gerne gewinnen. Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, werde ich emotional. Das muss ich besser kanalisieren, als ich es gegen Gladbach gemacht habe. Dann muss ich auch nicht bezahlen und kriege keine Strafe. Die Aktion war falsch, das habe ich schon nach dem Spiel zugegeben. Aber ich habe keine Forderung an die Vereinsführung. Ich muss mich in gewissen Situation zügeln, weil ich auch keine vierte Gelbe Karte kriegen will, sonst werde ich gesperrt.“

+++ Nagelsmann über seinen Ausraster nach dem Gladbach-Spiel +++

„Ich habe gelesen, dass das eine bewusste Entscheidung gewesen sei, was ich in der Mixed Zone gesagt habe. Das ist völliger Blödsinn. Alle Reaktionen, die ich am Spielfeldrand mache, sind garantiert nicht bewusst, dafür habe ich gar nicht die Zeit.“

Für seinen Ausraster gegenüber Schiedsrichter Tobias Welz nach dem Spiel in Gladbach muss Julian Nagelsmann nun 50.000 Euro Strafe an den DFB zahlen.
05:51
Julian Nagelsmann wird nach seiner verbalen Entgleisung bestraft | 2nach10

+++ Nagelsmann über die aktuelle Situation +++

„Wir haben nicht die Ergebnisse erzielt, die wir wollen, dann ist es immer unruhig. Man darf nicht jede Meinung auf die Goldwaage legen. Beim FC Bayern ist es so einfach wie komplex: Wenn du gewinnst, ist Ruhe und wenn du verlierst, ist keine Ruhe. Also sollten wir gewinnen.“

+++ Das erwartet Nagelsmann von Union +++

„Ich erwarte ein Spitzenspiel. Union hatte gestern ein anstrengendes Spiel in der Europa League. Union bringt immer ihren Fußball immer auf den Platz, auf Konter ausgelegt, mit ihrer Körperlichkeit. Sie stehen tief und kompakt. Es ist immer unangenehm, sie zu bespielen ist nicht leicht, weil du wenig Raum hast. Es wird sicher ein spannendes und interessantes Spiel.“

+++ Nagelsmann über das Personal +++

„Upamecano fällt aus. Choupo-Moting hatte ein bisschen Probleme am Nacken, King (Kingsley Coman, Anm. d. Red.) hat heute wieder trainiert. Es sieht insgesamt gut aus. Wir werden eventuell einige Spieler in der U23 oder U19 spielen lassen. Sadio Mané ist nichts für von Beginn an, aber eine Alternative, über die wir uns sehr freuen. Bei Noussair Mazraoui kommt es etwas zu früh.“

+++ Nagelsmann über Sanés Bus-Vorfall +++

„Das hat damit nichts zu tun, dass er bei dem Spiel auf der Bank saß. Ich weiß es nicht genau, ich sitze in einem anderen Bus. Ich habe dann gehört, dass er privat nachgefahren ist. Alles andere haben und werden wir intern besprechen. Das hat jetzt keine Auswirkungen auf sportliche Entscheidungen.“

+++ Die PK beginnt +++

Nun ist auch Cheftrainer Julian Nagelsmann eingetroffen. Die Pressekonferenz startet pünktlich.

+++ Gleich geht es los +++

In wenigen Minuten, um 13 Uhr, geht es los. Die Pressevertreter haben bereits Platz genommen.

+++ Bus-Ärger um Sané +++

Leroy Sané verpasste die Bus-Abfahrt beim FC Bayern vor der Pleite gegen Borussia Mönchengladbach. Sané soll kurz vor knapp - nämlich eine Minute (16.14 Uhr) - vor der Busabfahrt (16.15 Uhr) an der Säbener Straße erschienen sein.

Die Bayern-Busse fuhren dann aber schon los zum Flughafen Oberpfaffenhofen, von wo es Richtung Gladbach weiterging. Sané soll verärgert darüber gewesen sein. SPORT1 kennt die Details.

+++ Herzlich willkommen +++

Wir begrüßen Sie im SPORT1-Liveticker vor der Bundesligapartie des FC Bayern München gegen Union Berlin.