Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: "Hat zu lange Schmerzmittel genommen“ - Nagelsmann über Upamecano

Bundesliga>

FC Bayern: "Hat zu lange Schmerzmittel genommen“ - Nagelsmann über Upamecano

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Er hat zu lange Schmerzmittel genommen“

Beim Heimspiel gegen den VfL Bochum will der FC Bayern München endgültig zurück in die Spur finden. Die Pressekonferenz mit Julian Nagelsmann zum Nachlesen.
Julian Nagelsmann weicht auf der Pressekonferenz einer Frage aus, wie sein Gespräch mit Manuel Neuer war.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Generalprobe für den Champions League-Knaller gegen Paris Saint-Germain klopft an der Tür!

{ "placeholderType": "MREC" }

Und nach dem ersten Rückrundensieg in Wolfsburg (4:2) will der FC Bayern München in der Bundesliga noch einmal nachlegen. Am Samstag (ab 15.30 Uhr im LIVETICKER) gastiert der VfL Bochum in der Allianz-Arena. Trainer Julian Nagelsmann spricht im Vorfeld über alle wichtigen Themen - unter anderem darüber, dass er sich laut Bild-Informationen mit Manuel Neuer ausgesprochen haben soll. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Die Bayern-Pressekonferenz zum Nachlesen.

+++ Die PK ist beendet +++

Das war‘s! Julian Nagelsmann hat alle Fragen der anwesenden Journalisten beantwortet.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über Coman +++

King (Anm. d. Red; Kingsley Coman) ist ein extrem wichtiger Spieler für mich und für den Klub, ein außergewöhnlicher Spieler und auch ein außergewöhnlicher Charakter, der großartige Fähigkeiten hat. Da macht es aus Trainer-Sicht wenig Sinn, ihn zu verkaufen.“

Lesen Sie auch

+++ Nagelsmann über Kolo Muani +++

Ich freue mich für den Oli (Anm. d. Red; Oliver Glasner) und meinen alten Kollegen Markus Krösche, dass sie einen tollen Stürmer haben, der für sie gut spielt.

+++ Nagelsmann über Upamecano +++

Er hat keine Schmerzen mehr. Das kann aber natürlich immer wieder kommen. Die Struktur ist bei ihm einfach sehr belastet. Die Behandlung war ausführlich, gut und lange. Er hat zu lange Schmerzmittel genommen, auch vor der WM schon. Jetzt hoffen wir, dass es in den kommenden Wochen ohne Schmerzmittel geht.

Dayot Upamecano muss beim FC Bayern derzeit kürzertreten
Dayot Upamecano muss beim FC Bayern derzeit kürzertreten

+++ Nagelsmann über mögliche Ausfälle von Messi und Mbappé +++

Sie werden es trotzdem anders und gut besetzen können, falls beide ausfallen. Paris hat einen hervorragenden Kader. Aber klar, das sind zwei Spieler mit besonderen Fähigkeiten, die den Unterschied ausmachen können. Ich habe viel über meinen Angriff gelesen, der keiner war. Wenn du alles änderst, wenn ein Spieler ausfällt und der spielt dann, sagen alle: ‚Was für ein Idiot ist denn der Nagelsmann? Der lässt sich ja blenden.‘ Meine Antwort war nur, dass ich mich so vorbereite, wie wenn er spielt. Gleiches gilt für Messi. Ich bereite die Mannschaft so vor, als würden beide spielen, weil sie eben noch andere gute Spieler haben, die diese Position besetzen können. Das ist mehr ein Eigenschutz, dass ich nicht wie ein Vollidiot dastehe, wenn beide doch spielen.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über Choupo-Moting +++

Choupo (Anm. d. Red; Eric Maxim Choupo-Moting) hat eine sehr gute Entwicklung genommen. Er ist gesund, das hilft ihm. Er hat viel Vertrauen und ist ein wichtiger Spieler bei uns. Er bringt die Körperlichkeit rein und ist auch technisch herausragend. Die klassischen Strafraumspieler haben wir wenig, deswegen ist Choupo ein ganz wichtiger Faktor.

+++ Nagelsmann über Rechner +++

Michael (Anm. d. Red; Rechner) kenne ich aus Hoffenheimer Zeiten. Ich habe schon irgendwo gelesen: ‚Nagelsmann holt seinen Kumpel.‘ Das ist nicht mein Kumpel. Er ist inhaltlich die beste Lösung, das hat nichts mit einem Kumpel zu tun. In meinen Augen ist er ein herausragender Torwarttrainer, der innovativ ist und einen guten Blick für Talente hat. Natürlich ist er auch ein guter Typ, das ist immer wichtig. Es ist weiterhin so, dass wir die Keeper weiterentwickeln wollen. Ich hoffe, dass er die Arbeit aus Hoffenheim fortsetzt.

+++ Nagelsmann über das Neuer-Gespräch +++

Es ging nicht um das Interview. Das glaubst du jetzt selbst nicht. Alles, was ich mit Spielern bespreche, bleibt auch intern. Ich kann nachvollziehen, dass das ein sehr sehr spannendes Thema ist. Es geht aber um Manuel (Anm. d. Red; Neuer). Seine Aufgabe ist es jetzt, gesund zu werden. Meine Aufgabe ist es, Manuel so gut es geht zu unterstützen. Es ist wichtig, dass das Thema jetzt bald beerdigt wird. Jeder weiß, dass eine Heilung des Körpers auch stark mit den Gedanken im Kopf zusammenhängt. Aktuell ist er Kapitän der Mannschaft. Vor jeder Saison ist es so, dass ich mit meinen Kollegen entscheide, ob ich das Kapitänsamt bestimme oder wählen lasse. Bis zum neuen Jahr passiert so viel.

+++ Nagelsmann über den Paris-Ausblick +++

Wir müssen das Spiel gegen Paris aus dem Kopf kriegen, weil wir im Rhythmus bleiben müssen. In den letzten Wochen waren wir nicht so im Flow, deswegen können wir nicht alles in Grund und Boden spielen. Alles, was wir am Samstag leisten, hat auch einen Einfluss auf das Spiel am Dienstag.

+++ Nagelsmann über Bochum +++

Generell ist es eine Mannschaft, die mit sehr hoher Intensität spielt. Die Berichterstattung war während des Spiels sehr negativ über Dortmund. Der Platz war schwer zu bespielen, das spielte Bochum gut in die Karten. Sie bringen eine sehr gute Hektik auf den Platz. Sie spielen viele lange Bälle und gehen auf die zweiten Bälle. Das ist auch ihre Benchmark, dass sie die zweiten Bälle schnell in die Spitze spielen.

+++ Nagelsmann über den Kimmich-Ersatz +++

Ryan (Anm. d. Red; Gravenberch) fällt aus. Er wird am Sonntag Teile des Wettkampf-Ersatztrainings mitmachen. Er ist zwar schmerzfrei, aber das Spiel kommt für ihn noch zu früh. Gegen Paris ist er dann wieder dabei. Leon (Anm. d. Red; Goretzka) wird für Josh (Anm. d. Red; Joshua Kimmich) spielen, wie es auch beim letzten Spiel war, als er für Josh reingekommen ist.“

+++ Die PK beginnt +++

Julian Nagelsmann hat auf dem Podium Platz genommen, damit kann es losgehen!

+++ Die Hintergründe zum Neuer-Ärger +++

Weiterhin schwebt die Debatte um Manuel Neuer über den FC Bayern. Im Fever Pit‘ch Podcast mit SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk hat Reporter Raphael Honigstein, der das Interview gemeinsam mit SZ-Reporter Philipp Selldorf führte, dabei über die Hintergründe des denkwürdigen Interviews ausgepackt. Nach dem Gespräch hätten beide das Gefühl gehabt, „dass das für Echo sorgen wird“, ohne aber zu ahnen, dass es „als große Attacke gegen den FC Bayern und die Verantwortlichen gewertet wird.“

Derweil berichtet die Bild, dass es zwischen Neuer und Nagelsmann bereits ein klärendes Gespräch gegeben habe, um die Zusammenarbeit auf professioneller Ebene auch in Zukunft zu ermöglichen. Der Konflikt sollen dabei ausgeräumt worden sein.

23. April 1994: Bayern-Verteidiger Thomas Helmer bugsiert den Ball nach einer Ecke am Nürnberger Tor vorbei, Schiedsrichter Osmers erkennt aber auf Treffer. Der Begriff "Phantomtor" wird geboren.
01:49
SPORT1 Bundesliga Classics: Thomas Helmer und das Phantomtor 1994