Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Moukoko-Schock beim BVB! So steht es um den Youngster

Bundesliga>

Bundesliga: Moukoko-Schock beim BVB! So steht es um den Youngster

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So steht es um Moukoko

Youssoufa Moukoko bekommt gegen Werder Bremen die Startelf-Chance beim BVB - und muss schon früh verletzt vom Feld!
Nach fünf Siegen zum Start ins neue Jahr ist der BVB plötzlich einer der größten Herausforderer des FC Bayern im Meisterschaftskampf. Nur Youssoufa Moukoko fällt der Siegesserie zum Opfer.
Raphael Weber
Raphael Weber
pberger
pberger
von Raphael Weber, Patrick Berger

Das Drama um Youssoufa Moukoko wird immer bitterer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn trotz des BVB-Sieges bei Werder Bremen (2:0) erlebte der 18-Jährige einen rabenschwarzen Tag. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

Dabei begann es für den Shootingstar von Borussia Dortmund so vielversprechend: Trainer Edin Terzic gab ihm endlich wieder die Chance in der Startelf, nachdem Moukoko zuletzt dreimal in Serie auf der Bank gesessen hatte. (BERICHT: Die Verlierer des BVB-Aufschwungs)

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon in der 25. Minute aber verletzte sich Moukoko - und musste ausgewechselt werden! (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Terzic gibt Update zur Moukoko-Verletzung

„Leider sieht es nicht ganz so gut aus“, sagte Terzic hinterher bei Sky. „Wir hoffen das Beste für ihn. Eine genaue Diagnose gibt es aber wahrscheinlich erst morgen oder übermorgen, wenn wir da genaue Bilder haben.“

Moukoko soll nach SPORT1-Informationen am Sonntag im Knappschaftskrankenhaus in Dortmund untersucht werden.

BVB: Bittencourt verletzt Moukoko

Was war passiert?

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei einem Foul mit Werders Leonardo Bittencourt knickte Moukokos linker Knöchel um, der Shootingstar wurde noch auf dem Feld behandelt. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

Nach der kurzen Unterbrechung wollte er zwar noch einmal weiterspielen - als er zurück aufs Feld trabte, musste er aber schon nach 10 Metern feststellen: Nix geht mehr!

Moukoko deutete an, dass er ausgewechselt werden muss und setzte sich frustriert auf den Rasen. In der 29. Minute schließlich brachte BVB-Trainer Edin Terzic Sébastien Haller für seinen Youngster. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

An der Seitenlinie kam es nach der Auswechslung aber zu einer schönen Geste: Routinier Mats Hummels (34) tröstete den jungen Moukoko und begleitete ihn sogar in die Kabine.

Nichts funktioniert mehr seit der Verlängerung

Als ob die Verletzung nicht schon an sich bitter genug wäre, sie kommt für den 18-Jährigen auch noch zur Unzeit.

Mitte Januar hatte Moukoko nach monatelangem Poker und medialem Theater seinen Vertrag beim BVB verlängert - seitdem läuft nichts mehr zusammen beim Youngster.

Erst kam die Flaute - kein Tor gelang dem Stürmer bisher im Jahr 2023, seinen letzten Treffer feierte er am 5. November 2022 (Doppelpack gegen Bochum). Dann war nach den ersten beiden Bundesliga-Spielen gegen Augsburg und Mainz auch noch der Platz in der Startelf futsch - der wieder genesene Haller zog vorbei.

Moukoko war plötzlich nur noch Ersatz, gegen Leverkusen und im Pokal beim Sieg in Bochum kam er sogar überhaupt nicht zum Einsatz. Und jetzt bei der Bewährungschance in Bremen direkt die Verletzung ...

Moukoko dürfte gegen Chelsea ausfallen

Am kommenden Mittwoch empfängt Dortmund jetzt den FC Chelsea in der Champions League zum Achtelfinal-Hinspiel (Champions League: Achtelfinal-Hinspiel Borussia Dortmund - FC Chelsea, Mittwoch 21 Uhr im LIVETICKER)

Nach den Aussagen von Terzic ist beinahe fest davon auszugehen, dass der Youngster dann fehlen wird.

Immerhin hat der BVB mit Haller und Anthony Modeste gleich zwei weitere Stürmer als Alternative - die sich nun in Abwesenheit von Moukoko auszeichnen können.

Am 19. September 2010 erzielt Robert Lewandowski, nach seiner Einwechslung für den BVB, ausgerechnet beim Revierderby gegen den FC Schalke 04 sein erstes Bundesligator.
01:07
SPORT1 Bundesliga Classics: Erstes Bundesligator von Robert Lewandowski