Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: "Nicht mehr tragbar" - Matthäus wird bei Neuer deutlich

Bundesliga>

FC Bayern: "Nicht mehr tragbar" - Matthäus wird bei Neuer deutlich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer? „Nicht mehr tragbar“

Die Zukunft von Manuel Neuer beim FC Bayern ist aktuell ein vieldiskutiertes Thema. Auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat eine klare Meinung.
Die Äußerungen von Manuel Neuer unter der Woche haben hohe Wellen geschlagen. Nun hat sich Bayern-Trainer Julian Nagelsmann geäußert und erwartet eine Reaktion des Torhüters.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Lothar Matthäus wird deutlich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Rekordnationalspieler hat sich in seiner Sky-Kolumne über die Zukunft von Manuel Neuer geäußert. Sein Fazit: „Manuel Neuer ist als Kapitän des FC Bayern nicht mehr tragbar!“

Matthäus bezeichnete Neuer zwar als „Ikone des Weltfußballs“. Der 36-Jährige sei einer der größten und besten Spieler, die jemals bei Bayern oder der DFB-Elf gespielt hätten. Er sei selbst der größte Neuer-Fan gewesen, den man sich vorstellen könne.

„Aber er ist selbst daran schuld, dass nach dem Skiunfall und diesem Interview an seinem Denkmal kräftig gerüttelt wird“, sagte Matthäus. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hatte sich nach dem 4:2-Sieg über den VfL Wolfsburg ebenfalls zur Zukunft des verletzten Keepers geäußert – war jedoch ausgewichen.

Lesen Sie auch

Matthäus: „Die Personalpolitik macht nicht der Torwart“

„Wir haben extrem wichtige Wochen vor uns. Manu ist verletzt und muss gesund werden. Ich habe schon oft betont, dass er der beste Torwart der Welt ist, aber er muss erstmal zurückkommen. Alles andere ist Zukunftsmusik“, betonte Nagelsmann bei DAZN. (Nagelsmann-Ansage an Neuer)

Matthäus erklärte, Neuer habe seinem Klub durch den Unfall einen so enormen Bärendienst erwiesen, dass dieser sportlich auf dessen Klasse verzichten müsse und der Klub darüber hinaus sein üppiges Gehalt bezahle.

„Wo gäbe es im ‚normalen‘ Leben etwas Vergleichbares? Wenn ein Arbeiter fahrlässig einen Verkehrsunfall verursacht und infolgedessen nicht mehr arbeiten darf, möchte ich sehen, wie es diesem danach finanziell und sozial ergeht“, betonte Matthäus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotzdem zeigte Matthäus Verständnis, dass Neuer aufgrund der Tapalovic-Entlassung menschlich enttäuscht sei: „Aber die Personalpolitik macht der Klub und nicht der Torwart.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Neuer habe sich durch seine Leistungen mehr Macht und Einfluss als die meisten anderen Spieler erarbeitet. „Er war zusammen mit Robert Lewandowski der Garant für all die großen Erfolge der letzten zehn Jahre. Aber das gibt ihm nicht das Recht, so zu handeln“, erklärte Matthäus. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

Ein Zurück könne es aus seiner Sicht nicht geben: „Ich denke, das Tischtuch zwischen ihm und dem FC Bayern ist mehr als nur zerschnitten.“

Uli Hoeneß ist der wohl erfolgreichste Manager im deutschen Fußball. Zwischen vielen Titeln und Triumphen gab es aber auch eine ganz dunkle Stunde für den Münchner.
01:51
SPORT1 Bundesliga Classics: Das Phänomen Uli Hoeneß