Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Bei Cancelo wird Mané deutlich

Bundesliga>

FC Bayern: Bei Cancelo wird Mané deutlich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bei Cancelo wird Mané deutlich

Starke Reaktion von Joao Cancelo auf sein Reservisten-Dasein zuletzt beim FC Bayern. Sadio Mané macht sich im Gespräch mit SPORT1 für eine feste Verpflichtung stark.
Joao Cancelo durfte gegen FC Augsburg wieder einmal von Beginn an ran. Julian Nagelsmann begründete danach, warum der Portugiese in den Spielen zuvor nicht in der Startelf stand.
khau
khau
von Kerry Hau

Kein Königsklassen-Kater beim FC Bayern – schon gar nicht bei Joao Cancelo!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Winter-Neuzugang glänzte beim 5:3-Heimsieg gegen den FC Augsburg mit einem Tor und einem Assist, aber auch vielen guten Ideen und engagiertem Zweikampfverhalten.

Ein imposanter Auftritt, nachdem er schon am Mittwoch beim Einzug ins Champions-League-Viertelfinale gegen Paris Saint-Germain (2:0) Pluspunkte gesammelt und eine starke Reaktion auf seinen 90-minütigen Bankplatz am vorherigen Liga-Spieltag in Stuttgart gezeigt hatte – fand auch Teamkollege Sadio Mané.

„Was für ein Spieler! Heute hat man wieder gesehen, dass Joao einer der Besten der Welt ist. So gut, wirklich, wir sind sehr froh, dass er bei uns spielt“, schwärmte Mané in den Katakomben der Allianz Arena im Gespräch mit SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }

Großes Lob von Salihamidzic

Ein perfekter Nachmittag für Cancelo! Trainer Julian Nagelsmann („Ein super Tor und eine tolle Vorlage“) und Sportvorstand Hasan Salihamidzic („Es hat richtig Spaß gemacht, ihm zuzuschauen“) schlossen sich der Lobeshymne an. (Nagelsmann enthüllt Cancelo-Gespräch)

Lesen Sie auch

Salihamidzic hob insbesondere den Arbeitseifer des 28-Jährigen in den zurückliegenden Trainingstagen hervor. Cancelo habe nach schwierigeren Wochen „diese Lust, diese Gier“ zurückerlangt. Und überhaupt: Es gebe „kaum einen Spieler in Europa, der so gut auf engem Raum“ sei, betonte der Bayern-Boss. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Sollte man einen solchen Spieler nicht langfristig halten? „Ich würde ihn gerne auch nächste Saison bei uns sehen“, meinte Mané über den bis zum 30. Juni von Manchester City ausgeliehenen Portugiesen. „Genau diese Art von Spielern brauchen wir, ganz sicher!“

Nach SPORT1-Informationen geht die Tendenz der Verantwortlichen jedoch nicht in Richtung einer festen Cancelo-Verpflichtung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kaufoption für Bayern deutlich zu hoch

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die Kaufoption von 70 Millionen Euro ist ihnen eindeutig zu hoch. Sollte City nicht bereit sein, den Preis für Cancelo herunterzuschrauben, läuft alles auf eine kurzfristige Zusammenarbeit hinaus – zumal ja auch der Spieler unbedingt bleiben wollen müsste. Dafür benötigt er seiner Ansicht nach vor allem eines: viel Spielpraxis. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Der kurzzeitige Frust über sein jüngstes Reservisten-Dasein mag zwar abgehakt sein. Dennoch muss Cancelo damit rechnen, in den kommenden Partien wieder das eine oder andere Mal auf der Bank zu sitzen.

Denn: Nagelsmann sieht ihn in seinem aktuellen und auch für die Zukunft vorgesehenen System mit der Dreierkette nur als Spieler für die rechte oder linke Schiene. Beide sind normalerweise für Alphonso Davies und Kingsley Coman, der gegen Augsburg eine Pause erhielt, vorgesehen.

Das Cancelo-Dilemma! Der in Manchester bis 2027 unter Vertrag stehende Außenverteidiger selbst macht sich, wie SPORT1 erfuhr, über seine Zukunft noch keine konkreten Gedanken. Er entschied sich neben dem Thema Spielpraxis vor allem deshalb für eine Leihe zu den Bayern, weil er große Chancen sieht, mit ihnen in dieser Saison die Champions League zu gewinnen.

Und dieses Ziel will er sich bis unbedingt erfüllen! Alles andere spielt für ihn - erstmal - keine Rolle.