Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Bleibt Sancho über das Saisonende hinaus beim BVB? Sportdirektor Kehl lässt aufhorchen

Bundesliga>

Bundesliga: Bleibt Sancho über das Saisonende hinaus beim BVB? Sportdirektor Kehl lässt aufhorchen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sancho-Zukunft? Kehl mit Klartext

Borussia Dortmund leiht Jadon Sancho von Manchester United bis zum Saisonende aus. Sportdirektor Sebastian Kehl äußert nun eine klare Tendenz zu einem Verbleib des Engländers darüber hinaus.
2021 verließ Jadon Sancho den BVB als absoluter Superstar. Etwas mehr als zwei Jahre später ist von diesem Glanz nicht mehr viel übrig. Bei Manchester United zuletzt aus dem Kader verbannt, kehrt er nun nach Dortmund zurück und will seine Karriere wieder in die richtige Richtung lenken. Was für die Rückholaktion spricht und wo die Risiken liegen erfahrt ihr in einer neuen Folge Augen Auf.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es hat den Anschein der Rückkehr eines verlorenen Sohnes. Jadon Sancho verstärkt Borussia Dortmund auf Leihbasis bis zum Saisonende und scheint bei den Schwarz-Gelben einen Stimmungsaufschwung einzuleiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Die Begeisterung war bei ihm spürbar, er wollte nur zu Borussia Dortmund“, teilte Sportdirektor Sebastian Kehl beim Pressetalk der Ruhrnachrichten am Donnerstagabend mit. Doch wie genau sieht der BVB-Plan mit Sancho aus?

„Ich bin überzeugt, dass er uns helfen wird, unsere Ziele zu erreichen. Der Junge hat richtig Bock“, führte Kehl weiter aus. Auf kurzfristige Sicht soll Sancho die zuletzt mageren Ergebnisse aufbessern. Sogar schon zum Bundesliga-Restart am Samstag (ab 18.30 Uhr im SPORT1-Liveticker) gegen die Lilien aus Darmstadt?

BVB: Sancho-Einsatz beim Bundesliga-Restart?

„90 Minuten schafft er noch nicht. Aber alleine in 20, 30 Minuten macht Sancho auch etwas mit einem Gegner“, so Kehl. Ein Blitz-Einsatz nur zwei Tage nach Verkündung des Transfers scheint also durchaus vorstellbar! Doch wie soll es auf lange Sicht mit Sancho weitergehen?

{ "placeholderType": "MREC" }

Immerhin war Sancho aus dem A-Kader der Red Devils ausgebootet worden. „Ein bisschen Zeit müssen wir ihm geben. Er hat sich in der Zwischenzeit mit den jüngeren Manchester-Mannschaften fit gehalten, hatte auch einen Personal Trainer und war auch über Weihnachten sehr fleißig“, zeigte sich Kehl beeindruckt.

Lesen Sie auch

Doch reicht das, um dem BVB eine Verstärkung zu sein? Immerhin hatte man zwar bereits im September Kontakt, doch der Transfer wurde erst als ernster, als die Dezember-Verletzungen von Julian Duranville und Karim Adeyemi auftraten.

Bekannt ist, dass die Einigung der beiden Vereine keine Kaufoption im Sommer beinhaltet, somit eine Rückkehr zu Manchester United Ende Juni unabdingbar scheint. Doch ist das auch im Sinne der Dortmunder?

„Der BVB wird dann im Sommer nicht die erste Adresse sein. Ich bin nicht naiv. Ich weiß, was er für einen Marktwert generiert, wenn er wieder funktioniert“, führte Kehl zunächst aus – und packte dann den Hammer aus: Ein langfristiges Engagement von Sancho scheint ausgeschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sancho-Verbleib beim BVB? „Es ist eine reine Leihe...“

„Es ist eine reine Leihe. Ein Kauf ist in dieser Größenordnung für uns nicht möglich. Wir haben keine Kaufoption. Es ist eine reine Leihe bis zum Sommer“, so der Sportdirektor.

Bleibt also die Hoffnung, dass Sancho schnell funktioniert. Die Trainingseindrücke unterstreichen das, bereits am Donnerstag stand die erste Teameinheit auf dem Plan: „Ich habe ihn heute als sehr quirlig, sehr agil gesehen. Jadon ist immer in der Lage, in kürzester Zeit den Unterschied zu machen. Er hat so viel Qualität, dass er ein Spiel immer wieder verändern kann“, sagte Kehl.

Und eines steht sowieso außer Frage, wohl auch ein Argument, das für den Deal sprach, so Kehl: „Die Menschen lieben ihn hier auf irgendeine Weise.“