Home>Fußball>Bundesliga>

BVB-Star droht Bank! Afrika-Cup geht nach hinten los

Bundesliga>

BVB-Star droht Bank! Afrika-Cup geht nach hinten los

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Star schießt sich ins Aus

Für einen BVB-Star ist der Traum vom Titel beim Afrika-Cup schon nach der Gruppenphase geplatzt. Damit aber nicht genug. Denn in Dortmund ist er jetzt auch seinen Stammplatz los.
Der BVB startet mit zwei Kantersiegen furios ins neue Jahr. Auch dank eines Dortmund-Stars, der eigentlich schon gar nicht mehr da sein sollte.
Manfred Sedlbauer
Manfred Sedlbauer

„Als Außenseiter für Furore sorgen“, das wollte Ramy Bensebaini beim Afrika-Cup. Knapp zwei Wochen später ist dieses Kapitel aber schon wieder abgehakt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn Algerien, der Afrika-Meister von 2019, schied mit Stars wie Farès Chaibi (Eintracht Frankfurt), Nabil Bentaleb (ehemals Schalke 04) oder auch dem Ex-City-Star Riyad Mahrez (Al-Ahli) bereits in der Vorrunde als Gruppenletzter aus.

Bensebaini kehrt daher schon frühzeitig zurück nach Dortmund und trifft dort auf ungewohnte Verhältnisse. Denn seinen Stammplatz dürfte der 28-Jährige verloren haben.

BVB-Stammspieler Bensebaini droht Bank

Nach seinem Wechsel im Sommer kommt Bensebaini in dieser Spielzeit für den BVB wettbewerbsübergreifend auf 21 Einsätze, war auf der linken Abwehrseite gesetzt. Sich hinten anzustellen kannte der Algerier bislang nicht. Doch damit muss er sich wohl schon ganz bald auseinandersetzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch seine Abstellung beim Afrika-Cup rüsteten die BVB-Verantwortlichen extra auf seiner Position nach, verpflichteten einen Linksverteidiger, der Bensebaini in der Zeit seiner Abwesenheit vertreten sollte. Doch die Verpflichtung von Ian Maatsen ist schon jetzt ein Volltreffer!

Lesen Sie auch

Den Niederländer aus der ersten Elf zu verdrängen, scheint aktuell schwer bis unmöglich zu sein. Der Afrika-Cup ging für Bensebaini völlig nach hinten los!

BVB-Neuzugang Maatsen hat die Nase vorn

Maatsen sollte als Übergangslösung verpflichtet werden, war aber in seinen ersten beiden Spielen für den BVB jeweils der beste Dortmunder auf dem Platz. Am Wochenende gegen Köln gelang ihm sogar seine erste Torvorbereitung. Auf einen Assist für Schwarz-gelb wartet der nicht immer unumstrittene Bensebaini in der Bundesliga noch immer.

Maatsen hat sich durch sein Auftreten schon jetzt in die Herzen der Fans gespielt. Der 21-Jährige überzeugt durch Ballsicherheit, Schnelligkeit und Spielwitz. Attribute, die perfekt zur gewünschten BVB-DNA passen. Auch, wenn diese zuletzt nicht allzu oft zum Vorschein kam.

{ "placeholderType": "MREC" }

Maatsen ist für viele Fans der Hoffnungsträger auf den in Dortmund vermissten Spektakelfußball. „Er hat einfach ein Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und eine Spielfreude, die uns guttut“, lobte BVB-Coach Edin Terzic Maatsen in höchsten Tönen. Genau deshalb wird er auch in den nächsten Spielen gesetzt sein.

Bensebaini schoss sich mit dem Afrika-Cup selbst ins Aus. Ihm wird in Zukunft erstmal nur der Platz auf der BVB-Bank bleiben.