Home>Fußball>Bundesliga>

Tuchel verrät auf PK Problem bei Bayern-Neuzugang - und verteilt Lob für Pavlovic und Goretzka

Bundesliga>

Tuchel verrät auf PK Problem bei Bayern-Neuzugang - und verteilt Lob für Pavlovic und Goretzka

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel verrät Problem bei Neuzugang

Der FC Bayern empfängt den FSV Mainz 05. Wie Thomas Tuchel die Partie angeht, verrät er auf der Pressekonferenz. Dabei gibt er einen Hinweis darauf, wer Pavlovic ersetzt. Zudem spricht der Bayern-Coach über das Problem eines Neuzugangs.
Bayern-Trainer Thomas Tuchel weiß, dass es in der Liga sehr schwer sein wird, nochmal an Bayer Leverkusen ranzukommen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach dem 3:0-Sieg unter der Woche gegen Lazio Rom und dem damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale der Champions League kehrt der FC Bayern wieder in den Bundesliga-Alltag zurück. Zu Gast ist am Samstag mit FSV Mainz 05 der Ex-Klub von Bayern-Trainer Thomas Tuchel. (Bayern - Mainz ab 15.30 Uhr im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Verzichten muss Tuchel dabei auf seinen zuletzt so starken Youngster Aleksandar Pavlovic, der wegen der fünften Gelben Karte gesperrt ist. Der Bayern-Coach deutete auf der Pressekonferenz aber an, wer den 19-Jährigen im Mittelfeld nun ersetzen wird.

Zudem sprach der am Fuß verletzte Tuchel über die Schwankungen im Spiel von Joshua Kimmich und gab ein Gesundheits-Update zu Kingsley Coman und Leroy Sané. Und er verriet, warum sich Neuzugang Bryan Zaragoza noch so schwer tut. Die Bayern-Pressekonferenz zum Nachlesen.

+++ Lob für Entwicklung von Goretzka +++

Über Leon Goretzkas Rolle, der sich bei eigenem Ballbesitz zuletzt tief fallen ließ, um das Spiel zu eröffnen: „Wenn Goretzka aus der letzten Reihe das Spiel aufbaut, macht er das sehr gut. Er spielt sehr klar, hat ein hartes Passspiel. Er traut sich, durch die Lücken zu spielen und eröffnet unser Spiel, was er auf sehr hohem Niveau macht. Das hat jetzt gegen die beiden letzten Gegner gut gepasst. Ich erwarte Mainz klar mit einer Fünferkette und ich denke, die werden uns ein Stück weit spiegeln in der Grundordnung. Aber das dürfen auch die Spieler selber entscheiden, es hängt auch davon ab, wie der Gegner sich formiert. Gegen Lazio war es wichtig für die Konter-Absicherung, dass Leon im Mittelfeld war.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Konkurrenzkampf zwischen Guerreiro und Davies +++

„Für Guerreiro spricht, dass er die letzten Spiele durchgespielt hat und ein wichtiger Teil in zwei wichtigen Heimsiegen war. Aber beide haben die Qualität für uns zu starten. Guerreiro ist ein Tick flexibler, weil er auch im Mittelfeld spielen kann. Aber Davies ist bereit, er hat zwei Kurzeinsätze gehabt. Es ist auch gut, dass jemand, der aus einer Verletzung zurückkommt, nicht sofort starten muss. Ich glaube, es hilft uns, wenn Spieler um ihren Platz kämpfen müssen. Wir müssen jetzt mal die Daten abwarten, denn bei Guerreiro gibt es ja auch eine Verletzungsvorgeschichte. Daher warten wir bis zum Schluss ab, wer starten wird.“

Lesen Sie auch

+++ Tuchel über Kimmichs Schwankungen +++

„Zuletzt war es gegen Lazio gut. Ich hoffe, dass er da anknüpfen kann. Es ist auch ein wenig bezeichnend für seine Saison leider. Er hat herausragende Fähigkeiten, die er im Training auch zeigt. Ich hatte die Hoffnung, dass es über die Seite ihm hilft, freier zu spielen. Das war gegen Leipzig und Rom auch so. Das war sehr gut. Ich hoffe, er knüpft daran an und spürt, dass er als Rechtsverteidiger mehr Freiheiten im Ballbesitz hat als im defensiven Mittelfeld. Gegen Freiburg war es für ihn kompliziert wie für alle.“

+++ Wer ersetzt Pavlovic? +++

„Ich bin nicht sicher, ob es Sinn macht, die Viererkette umzubauen oder die Kombination zu lassen, wie es zuletzt gut funktioniert hat. Boey ist zurück im Training, aber noch nicht einsatzbereit. Mazraoui macht noch nicht die Fortschritte, wie wir es erhofft hatten. Wir können Laimer im Mittelfeld einsetzen oder den Switch (mit Kimmich) machen. Die Tendenz ist, dass Laimer im Mittelfeld spielt, aber die letzte Entscheidung ist noch nicht getroffen.“

+++ Viel Lob für Pavlovic +++

„Ich freue mich für ihn. Er hatte vom ersten Tag ein Strahlen auf dem Gesicht. Er hat neben den sportlichen Fähigkeiten auch gezeigt, was für ein toller Kerl und Teamkollege er ist. Diese Freude und Dankbarkeit auf dem Platz, auch im Training. Er hat immer so trainiert wie er spielt. Man weiß nie, ob ein junger Spieler das aus dem Training auch unter Wettbewerbsbedingungen unter Druck so zeigen kann. Aber er hat konstant abgeliefert und ist für alle anderen ein feiner Teamkollege. Er gibt jeden Tag Energie. Er ist jemand, den man gerne um sich herum hat. Es ist schön, dass er dies mit der gleichen Qualität und Energie auch auf dem Platz umsetzen kann. Da gebührt ihm das größte Lob.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Sané spielt weiter mit Schmerzen +++

„Ich gehe davon aus, dass Sané einsatzfähig ist. Dass er immer wieder mit Schmerzen spielt, sieht man seinem Spiel an. Aber es gehört bei der Art der Beschwerden leider dazu. Wir haben leider keine Möglichkeit zu warten, bis die Ampel komplett auf grün ist und er bei jeder Bewegung schmerzfrei ist. Das werden wir so schnell nicht hinkriegen. Er hat eine hohe Schmerzverträglichkeit, das zeichnet ihn aus.“

+++ Status der Flügelspieler +++

„Bryan (Zaragoza) fehlt die Sprache. Es ist schwer auf Englisch und auf Deutsch. Wir haben den Transfer vorgezogen, um Zeit zu gewinnen, weil wir nicht wussten, wie lange Coman und Gnabry ausfallen. Mir war klar, dass der Schritt sehr groß ist. Wir sehen seine Qualitäten, aber die Integration ist noch nicht abgeschlossen. Er bekommt von uns die Zeit. Es ist viel zu früh für ein Urteil. Coman erwarten wir nach dem Länderspiel zurück, wenn alles vorbei ist. Aber er und Gnabry sind natürlich Schlüsselspieler, die uns in der Konkurrenzsituation gefehlt haben.“

+++ Schnelle Rückkehr von Gnabry +++

„Ich habe ihn nur eine Woche erlebt, dann haben wir ihn spielen lassen. Das war natürlich eine extrem lange Pause. Serge war vor allem am Ende der vergangenen Saison extrem wichtig. Auch in der Vorbereitung und am Anfang dieser Saison war er ein wichtiger Faktor. Es macht aber keinen Sinn, ihn jetzt unter Druck zu setzen. Wir haben ihn jetzt schnell spielen lassen, damit er das als Anreiz bekommt und auch spürt, dass sich die ganze Plagerei gelohnt hat. Ich hoffe, wir können ihm weitere Minuten geben.“

+++ Meisterschaft schon abgeschenkt?

„Abgeschenkt nicht. Es gibt ja aber etwas zwischen „abgeschenkt“ und „Kampfansage“. Das Ding heißt Realität. Wenn ich hier berichten würde, dass wir Deutscher Meister werden, würden Sie sagen, ich bin schizophren oder realitätsfremd. Wenn ich jetzt sage, dass der Rückstand sehr groß ist, ist das eine realistische Bestandsaufnahme. Unser Hauptthema ist neue Stabilität zu finden, leider schon lange. Daher macht es für uns keinen Sinn mehr, in der Meisterschaft Ziele zu verlieren. Wir haben es auf keinen Fall mehr in der eigenen Hand. Im Moment spürt Leverkusen nicht den unmittelbaren Atem von uns, da sind wir selber schuld.“

+++ Mehr Selbstvertrauen nach Lazio-Sieg? +++

„Die Hoffnung ist immer groß. Natürlich hilft uns das. Die Art und Weise, wie wir das geschafft haben, sollte uns Mut und Vertrauen geben. Wir wollen die Wichtigkeit von einzelnen Spielen aber nie bewerten - wenn du das Trikot des FC Bayern anziehst, gibt es nur das Leistungsprinzip. Wir erwarten auch morgen das Maximum. Wir hoffen aber natürlich, dass die Heimspiele gegen RB Leipzig und Lazio Rom uns Selbstvertrauen geben.“

Bayern-Trainer Thomas Tuchel spricht über seine Verletzung am Fuß - und bestätigt, dass er einen Bruch am großen Zeh hat.
01:32
Tuchel gibt Zeh-Update: "Kann sein, dass ich eine Kiste brauche" | FC Bayern

+++ Tuchel witzelt über Verletzung +++

Thomas Tuchel eröffnet die PK, indem er seinen Fuß zeigt und scherzt: „Der Trainer ist kein Simulant.“. Zudem sagt er, dass sein großer Zeh gebrochen ist: „Es kann sein, dass ich die Kiste brauche. Lange Stehen weiß ich nicht. Ich versuche, eine Lösung zu finden mit einem stabilen Schuh. Aber ich habe auch schon genug Spiele in meiner Karriere im Sitzen gecoacht. Das wird schon.“

+++ FC Bayern unter Siegzwang +++

Angesichts von zehn Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen, der erst am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg ran muss, ist ein Dreier für die Bayern Pflicht, um zumindest die kleine Resthoffnung auf die Titelverteidigung am Leben zu erhalten.

+++ Bayern-PK mit Tuchel +++

Herzlich willkommen zum PK-Ticker des FC Bayern.