Jetzt ist es offiziell: Elye Wahi wechselt von Olympique Marseille zu Eintracht Frankfurt! Damit beerbt der 22-jährige Franzose den Star-Stürmer der Bundesliga, Omar Marmoush, dessen Wechsel zu Manchester City am Donnerstag verkündet worden war.
Offiziell! Er folgt auf Marmoush
Medienberichten zufolge beläuft sich die Ablöse auf 26 Millionen Euro plus drei bis vier Millionen Euro Vertragsboni. Damit verpflichtet Eintracht-Manager Markus Krösche den neuen Mann für das rein französische Sturmzentrum für nicht einmal die Hälfte des eingenommenen Transfergewinns.
Wer ist der neue Stürmer der Eintracht?
Bereits 2023 war ein Wechsel Wahis nach Frankfurt angestanden, doch der Deal platzte in letzter Minute. „Zu Chelsea wollte ich nicht gehen. Frankfurt, das war heiß. Mehr als Chelsea. Ich habe dort mit dem Trainer gesprochen (Dino Toppmöller; Anm. d. Red.), er spricht französisch, das war wichtig für mich“, sagte er damals der L‘Equipe.
Wahi fuhr fort: „Wir mussten auf den Abgang von Randal Kolo Muani warten. Auf einen Abgang zu warten, um zu kommen, war zu kompliziert. Aber ich bereue nichts.“
Mit Wahi kommt ein klassischer Mittelstürmer nach Hessen, der 22-Jährige verfügt über die Erfahrung von zwei U-23-Länderspielen für die Franzosen, absolvierte zuvor bereits 13 Länderspiele in der U21, in denen er drei Tore erzielte.
Auch national weist Wahi bereits eine beeindruckende Erfahrung auf, in der Ligue 1 kommt der 1,81-Meter-Mann auf über 125 Einsätze.
Besonders aufgefallen ist der Rechtsfuß jedoch noch früher: In der Saison 2016/17 erzielte er sagenhafte 89 Tore in der U14- und U15-Auswahl des Erstligisten SM Caen.
Eintracht Frankfurt: Ekitiké und Wahi stürmen für die Adler
Nun vollzieht Wahi den persönlich größten Schritt: Nach Stationen in Montpellier, Caen, Lens und Marseille zieht es den 22-Jährigen erstmals ins Ausland. Dafür, dass er sich dabei sprachlich bei der Eingewöhnung leichter zurechtfindet, wird auch Hugo Ekitiké sorgen.
Der gleichaltrige Landsmann, der auch die kamerunische Staatsbürgerschaft besitzt, war vor rund einem Jahr an den Main gewechselt und in dieser Saison bereits in den ersten 17 Ligaspielen an zwölf Toren beteiligt gewesen.