Lothar Matthäus hat dem FC Bayern eine maximale Kehrtwende ans Herz gelegt: Der TV-Experte plädierte für eine Vertragsverlängerung mit dem bisherigen Verkaufskandidaten Leon Goretzka.
Plädoyer für neuen Goretzka-Vertrag! Maximale Kehrtwende beim FC Bayern?
Matthäus fordert Goretzka-Kehrtwende
„Wenn man den in Stuttgart gesehen hat - nicht wegen des Tores - sondern wie gierig, wie gallig er Fußball gespielt hat, würde ich mir als Bayern München mal überlegen, ob ich mit Goretzka vielleicht auch verlängern würde“, erklärte der deutsche Rekordnationalspieler bei Sky90.
Goretzka, dessen Vertrag in München noch bis 2026 läuft, hatte beim 3:1-Erfolg der Münchner in Stuttgart einen Treffer erzielt und in Abwesenheit des verletzten Joshua Kimmich ein starkes Spiel im Zentrum abgeliefert.
Matthäus: Man braucht nicht nur Musialas
„Er lebt seinen zweiten Sommer - trotz dieser ganzen Geschichten um ihn herum“, befand Matthäus. Er spielte damit auf den erstaunlichen Saisonverlauf Goretzkas an, der zu Beginn des vergangenen Sommers praktisch aussortiert war - und sich Schritt für Schritt ins Team zurückgekämpft hatte.
„Er ist ein wichtiger Spieler und hat Einfluss in der Kabine“, sagte Matthäus weiter. Er lobte explizit die aggressive Spielweise des 30-Jährigen. „Auch diese Spieler brauchst du in deiner Mannschaft. Nicht nur Künstler wie Wirtz und Musiala, sondern eben auch die, die da hinten aufräumen und Zweikämpfe gewinnen.“
Insgesamt sieht Matthäus die Bayern im zentralen Mittelfeld „ganz gut aufgestellt“. Selbst ohne Joshua Kimmich - dessen Zukunft in München nach wie vor ungeklärt ist - habe der Rekordmeister einige Spieler zur Verfügung.