Bundesliga>

TV-Experte rudert zurück! Matthäus entschuldigt sich nach RB Leipzig

Matthäus rudert öffentlich zurück

Lothar Matthäus entschuldigt sich nach einer scharfen Aussage bei RB Leipzig. Der TV-Experte zieht seine Kritik zurück.
Bei sechs Bayern-Stars geht es derzeit um einen neuen Vertrag. Mit fünf davon würde Lothar Matthäus sofort verlängern - einen großen Namen allerdings eher aussortieren.
Lothar Matthäus entschuldigt sich nach einer scharfen Aussage bei RB Leipzig. Der TV-Experte zieht seine Kritik zurück.

Lothar Matthäus hat sich bei RB Leipzig entschuldigt: Nach der Niederlage der Sachsen gegen den 1. FSV Mainz 05 hatte der TV-Experte von einem „Trümmerhaufen“ gesprochen.

Diese Formulierung nahm der 63-Jährige in seiner neuesten Kolumne bei Sky nun zurück.

„Ich habe am Sonntag etwas über RB Leipzig gesagt, für das ich mich gerne entschuldigen möchte. ‚Trümmerhaufen' ist sicher kein Ausdruck, den man in der Einschätzung eines Klubs benutzt, und gehört in diesem Zusammenhang eigentlich nicht zu meinem Wortschatz. Ich würde es anders formulieren: Es gibt viele Baustellen in Leipzig.“

Leipzig bangt um Champions League-Platz

Zwischen RB und dem vierten Platz in der Bundesliga liegen zwar nur drei Punkte, doch vor allem der Trend ist alarmierend. So konnte das Team von Trainer Marco Rose in den letzten acht Spielen nur einmal gewinnen. Zudem war die Saison in der Champions League eine einzige Enttäuschung.

Immerhin im DFB-Pokal konnten sich die Roten Bullen bis in das Halbfinale durchboxen. Ihr Gegner: der VfB Stuttgart.

Damit wächst der Druck auf Rose immer mehr. Diese Saison soll er wohl noch Trainer der Leipziger bleiben, obwohl ein Umbruch im Sommer sehr gut denkbar ist.