120 Pflichtspiele hat Harry Kane bis zu diesem Sonntag für den FC Bayern bestritten, in der 121. Partie für den Rekordmeister kam es zu einer Premiere.
FC Bayern: Besondere Kane-Premiere endet historisch
Kane-Premiere mit historischem Tor
Erstmals führte Kane die Bayern in einem Pflichtspiel als Kapitän aufs Feld. Am Ende schrieb der Stürmer beim klaren Sieg in Heidenheim einmal mehr Geschichte. Denn sein Treffer zum 4:0 in der Nachspielzeit war seine 100. Torbeteiligung im Bayern-Trikot in der Liga (81 Tore, 19 Assists) - in nur 78 Spielen.
Noch nie hat ein Spieler diese besondere Marke schneller erreicht.
FC Bayern: Eberl schwärmt von Kane
Sportvorstand Max Eberl stimmte anschließend ein Loblied auf den 32-Jährigen an. „Was Harry auch in seinem höheren Fußballeralter leistet, das kann man gar nicht hoch genug bewerten – als Persönlichkeit", sagte Eberl bei DAZN und verwies auf die seiner Meinung nach völlig berechtigte kicker-Auszeichnung als Persönlichkeit des Jahres.
„Die Tore sind das eine, aber die Art und Weise, wie er vorangeht. Auch letzte Saison, als wir Spiele hatten in Barcelona, erinnere ich mich, wie er in der Kabine, nachdem Vinnie (Kompany, Anm. d. Red.) geredet hat, gesagt hat: ‚Männer, das müssen wir besser machen.‘ Da hast du schon gemerkt, er will mehr“, ergänzte Eberl.
Für Kane selbst war es „ein unglaubliches Jahr. Die Meisterschaft mit diesem Team zu gewinnen, war etwas Besonderes. Von dem Moment an und ab der Klub-WM haben wir einen Spirit und eine Energie im Team entwickelt, die schwer zu knacken ist. Das haben wir in die Saison übertragen. Wir wissen, dass noch ein weiter Weg zu gehen ist. Aber wir machen die richtigen Dinge. Der Glaube ist da, der Teamgeist ist da. Das wollen wir ins neue Jahr übertragen.“
Dass Kane Kapitän war, hing auch mit den zahlreichen Ausfällen im Team von Trainer Vincent Kompany zusammen.
FC Bayern: Kapitän Neuer und Stellvertreter Kimmich fehlen
Da sowohl der etatmäßige Spielführer Manuel Neuer (Muskelfaserriss) als auch dessen Stellvertreter Joshua Kimmich (Sprunggelenksprobleme) fehlen, trug Kane beim Erfolg zum Jahresabschluss in der Bundesliga die Binde.
Kane gehört dem Mannschaftsrat bei den Bayern an und kommt daher für diese Aufgabe in Betracht. Als Kapitän der englischen Nationalmannschaft kennt der 32-Jährige diese Rolle ebenfalls bestens.