Champions League>

Borussia Dortmund: BVB-Prämie für Haaland und Co. entfällt durch Champions-League-Aus

BVB-Spieler kriegen nicht einen Cent

Das Verpassen der K.o.-Runde in der Champions League hat für Spieler und Verein enorme finanzielle Konsequenzen. Den BVB-Profis entgehen sämtliche Prämien in der Königsklasse.
News, Hintergründe und Fakten zum Bundesliga-Wochenende. Alle wichtigen Infos im Vorfeld der Spiele gibt es hier bei "9PLUS1".
Patrick Berger, Johannes Fischer
Das Verpassen der K.o.-Runde in der Champions League hat für Spieler und Verein enorme finanzielle Konsequenzen. Den BVB-Profis entgehen sämtliche Prämien in der Königsklasse.

Das vorzeitige Scheitern in der Champions League ist für die Akteure von Borussia Dortmund nicht nur sportlich eine Katastrophe - Verein und Spielern geht es auch mächtig an den Geldbeutel. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

SPORT1 weiß, dass die BVB-Profis für ihre sechs Königsklassen-Duelle (das letzte steigt am kommenden Dienstag gegen Besiktas) keinen einzigen Cent an Prämie bekommen, obwohl sie die ersten beiden Spiele gewonnen hatten. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

BVB: Prämie nach CL-Aus entfällt

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke erklärte auf der ordentlichen Hauptversammlung, dass sich die Verträge der Spieler immerhin zu 20 Prozent aus Prämien zusammensetzen. (EXLUSIV: BVB-Sportdirektor Zorc im SPORT1-Interview)

Was die Sache vor dem Liga-Gipfel gegen den FC Bayern (Sa., ab 18.30 Uhr im LIVETICKER) noch bitterer macht: Auch in den anstehenden Europa-League-Partien werden Erling Haaland, Jude Bellingham und Co. auf etwaige Prämien verzichten müssen, weil diese vor der Saison nicht ausgehandelt worden waren.

Watzke fordert Sieg in der Europa League

Zumal: Dem Verein fehlen zehn Millionen Euro, die der BVB für den Einzug in die K.o.-Runde von der UEFA garantiert bekommen hätte - plus der Anteil aus dem TV-Marktpool, der insgesamt 300 Millionen umfasst (in der Europa League dagegen nur 70 Millionen).

Um das frühe Champions-League-K.o. zu kompensieren, müsste Dortmund bis ins Finale der Europa League kommen.

Das wird nun das Ziel der Westfalen sein, wie Watzke weiter ausführte.

Alles zur Champions League bei SPORT1