Home>Fußball>Champions League>

FC Liverpool: Nat Philips lässt Zlatan Ibrahimovic alt aussehen - Jürgen Klopp und Rio Ferdinand loben

Champions League>

FC Liverpool: Nat Philips lässt Zlatan Ibrahimovic alt aussehen - Jürgen Klopp und Rio Ferdinand loben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der besondere Tag eines Klopp-Lieblings

Nat Phillips kommt bei Liverpool zu einem seltenen Einsatz und lässt sogar Zlatan Ibrahimovic alt aussehen. Nicht nur Jürgen Klopp ist begeistert.
Liverpool ist die erste Mannschaft der Premier League, welche es geschafft hat, sechs Siege in der Gruppenphase einer CL-Saison zu holen. Trainer Jürgen Klopp erklärt, wie glücklich er ist.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Liverpool hat in der Champions League beim AC Mailand einen historischen Erfolg eingefahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem sechsten Sieg aus sechs Spielen der Gruppenphase ziehen die Reds als erste englische Mannschaft mit 18 Punkten ins Achtelfinale ein - und das, obwohl Jürgen Klopp seine Mannschaft auf acht Positionen verändert hatte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

Davon profitierte Nathaniel „Nat“ Phillips, der zu einem seltenen Startelfeinsatz kam. Um genau zu sein: In der aktuellen Königsklassen-Saison war es das erste Mal, dass der 24-Jährige von Beginn an ran durfte. Zuvor war er lediglich gegen Atlético Madrid zum Einsatz gekommen, als er in der Nachspielzeit eingewechselt worden war.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Premier League wartet der Verteidiger in dieser Saison sogar noch auf seine ersten Spielminuten.

Lesen Sie auch

Phillips überzeugt bei Liverpool und vernascht Ibrahimovic

Umso beeindruckender ist es, wie nahtlos sich Phillips in der Liverpooler Innenverteidigung einfügte. Er hielt Milans Topstürmer Zlatan Ibrahimovic das ganze Spiel über in Schach. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Aber damit nicht genug: Mit einer Aktion begeisterte Phillips ganz besonders. Im eigenen Sechzehner kam der Ball zum Defensivspieler, der sofort von Ibrahimovic und Franck Kessie bedrängt wurde, um ihm das Spielgerät abzunehmen.

Doch Phillips ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, zog den Ball mit der Sohle zurück und ließ die beiden Rossoneri-Stars damit ins Leere laufen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Rio Ferdinand verglich Phillips für dieses Kunststück bei BT Sport sogar mit Mailand-Legende Franco Baresi, der dafür berühmt war, Gegenangriffe auf diese Art und Weise einzuleiten.

Klopp schwärmt von Phillips

Klopp sprach nach dem Duell von der „Szene des Spiels“ und erklärte: „Er hat ein hervorragendes Spiel gemacht. Es ist wirklich verrückt.“

Phillips selbst sagte: „Es war ein harter Kampf gegen Ibrahimovic, der den größten Teil seiner Karriere zur Weltspitze gehört hat, und ich habe jede Minute davon genossen.“

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Und weiter: „Es war einfach ein Instinkt und zum Glück hat er sich ausgezahlt. Ich freue mich schon darauf, mir das anzuschauen.“

Schon wenige Tage vor dem Mailand-Duell hatte Phillips von seinem Coach ein Sonderlob erhalten. Der Deutsche verglich seinen Schützling sogar mit Bayern-Star Robert Lewandowski.

Klopp vergleicht Phillips mit Lewandowski

„Ich werde oft gefragt, welcher der Spieler, die ich trainiert habe, die größten Fortschritte erzielen konnte“, sagte Klopp bei einer Pressekonferenz.

„Mit Robert Lewandowski liegt man wahrscheinlich richtig, jedoch ist Phillips nicht weit davon entfernt. Natürlich sind das zwei komplett unterschiedliche Positionen. Aber ich erinnere mich, als ich Nat Phillips das erste Mal sah und dachte, er ist einer der klügsten Spieler, die ich je hatte.“

Er habe Phillips gesagt: „Dir ist klar, dass deine Spielweise nichts fürs Auge ist. Aber er hat sich quasi in allen Bereichen verbessert und spielt hier trotzdem nicht. Das Leben ist manchmal nicht fair.“

Da Liverpools Stammverteidigung wieder zur Verfügung steht, kommt Phillips derzeit kaum noch zum Zug, während er in der vergangenen Saison 20 Partien absolviert und gemeinsam mit Ozan Kabak die Innenverteidigung der Reds gebildet hatte, als Virgil van Dijk, Joe Gomez und Joel Matip verletzt waren.

Phillips könnte Liverpool im Januar verlassen

Zuletzt stand ein Wechsel zu Newcastle United noch im Winter im Raum. Auch West Ham soll eine Verpflichtung im Januar in Betracht ziehen.

Für Phillips wäre ein Wechsel sicherlich die richtige Entscheidung. Van Dijk, Matip, Gomez und Ibrahima Konaté werden trotz seines überzeugenden Auftritts beim AC Mailand auch weiterhin in der Hackordnung über ihm stehen.

Aber selbst wenn er bald nicht mehr das Liverpool-Trikot trägt, kann ihm diesen besonderen Tag niemand mehr nehmen.

Alles zur Champions League bei SPORT1