Home>Fußball>Champions League>

FC Bayern nach CL-Aus: Was Rummenigge am meisten stört

Champions League>

FC Bayern nach CL-Aus: Was Rummenigge am meisten stört

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rummenigge meldet sich zu Wort

Bayerns Ex-Boss Karl-Heinz Rummenigge spricht über das bittere CL-Aus, Nachfolger Kahn, Coach Nagelsmann und die Qualität der Mannschaft.
Für den FC Bayern ist nach dem Champions-League-Viertelfinale Schluss. Die Saison wird voraussichtlich nur mit einem Titel beendet. Intern wird man sich über einen Umbruch Gedanken machen müssen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Auch Karl-Heinz Rummenigge steckt das bittere Champions-League-Aus des FC Bayern gegen den FC Villarreal noch immer in den Knochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der langjährige Vorstandsvorsitzende, der am 1. Juli 2021 die Amtsgeschäfte komplett auf Oliver Kahn übertragen hatte und das Scheitern in der Königsklasse an der Seite von Ehrenpräsident Uli Hoeneß erlebte, sprach am Tag danach von „Schockstarre“ und einem „Stich ins Herz“ - und suchte im Interview mit der Bild nach Erklärungen. (HINTERGRUND: Das muss Bayern ändern)

Dass die heutigen Bosse um Kahn nach Abpfiff so nüchtern analysierten, relativierte Rummenigge.

„Es nützt doch überhaupt nichts, Öl ins Feuer zu gießen“, betonte der 66-Jährige. „Ich denke, dass die Enttäuschung bei Oliver von allen, die im Stadion saßen, mit am größten war.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

So wollte Rummenigge denn keineswegs Bayerns Führungsspitze anzählen, meinte ausweichend: „Der FC Bayern ist für Konstanz bekannt und hat oft aus Niederlagen neue Kraft geschöpft und dann wieder angegriffen.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

Rummenigge: FC Bayern wird wieder angreifen

Mit ausschlaggebend für die momentane Situation machte Rummenigge jedoch den seiner Meinung nach entstandenen Eindruck, „als würden permanent nur noch Vertragsgespräche stattfinden, und das alles wird andauernd öffentlich debattiert“.

Der Ex-Funktionär fügte an: „Das ist nicht gut, das ist nicht hilfreich in so einer Phase der Saison. Hier muss man ein Procedere finden, das nicht permanent das Klima stört.“

{ "placeholderType": "MREC" }
SPORT1 FANTALK: Peter Neururer wütet ob des Angebots von Barca an Lewandowski
03:01
"Perverse Angelegenheit!" Fall Lewandowski lässt Neururer toben

Undurchsichtig gab sich Rummenigge in seiner Antwort auf die Frage, wie er die Arbeit von Coach Julian Nagelsmann beurteile: „Ein Aus gegen Villarreal im Viertelfinale spiegelt nicht die Erwartungshaltung des FC Bayern und seiner Fans wider. Wenn ich dem FC Bayern grundsätzlich einen Ratschlag erteilen dürfte, dann den, dass sich jeder im Verein auf seine Kompetenzen beschränkt.“

Das meint Rummenigge über Nagelsmann

Ob Nagelsmann Kompetenzen demnach falsch ausübe beziehungsweise die Bosse, ließ der einstige Bayern-Lenker offen, fügte allein noch an: „Dinge wie beispielsweise Vertragsverlängerungen sind Angelegenheit des Vorstands und Aufsichtsrats.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Widerspruch gab es von Rummenigge zur Kritik an der personellen Qualität: „Im Kader des FC Bayern stehen 18 Spieler, die voraussichtlich an der WM teilnehmen. Das Ausscheiden liegt nicht an der Kader-Qualität.“ (STIMMEN: Bayern geschockt - „Habe ihn noch nie so sprachlos gesehen“)

Von Schuldzuweisungen am Champions-League-Aus wollte Rummenigge indes nichts hören.

Allenfalls so viel: „Wenn sich Bayern einen Vorwurf machen muss, dann war es das Hinspiel: Das war ein rabenschwarzer Tag. Wenn man die 180 Minuten nüchtern analysiert, ist das Weiterkommen von Villarreal gar nicht mal unverdient.“

Alles zur Champions League bei SPORT1