Home>Fußball>Champions League>

FC Bayern: Vom Sorgenkind zu alter Topform - Serge Gnabry wieder Anführer

Champions League>

FC Bayern: Vom Sorgenkind zu alter Topform - Serge Gnabry wieder Anführer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Was ist mit Gnabry passiert?

Serge Gnabry galt noch vor wenigen Wochen als das große Sorgenkind der Bayern-Offensive. Nun ist er zurück in Topform und auch beim DFB einer der Hoffnungsträger für die WM.
Serge Gnabry wird für seine Leistung und insbesondere seine Vorlage zum 1:0 von seinen Teamkollegen gelobt.
Vincent Wuttke
Vincent Wuttke
khau
khau
von Vincent Wuttke, Kerry Hau

Die Krönung für seine Gala wurde Serge Gnabry in der 55. Minute im Camp Nou vom Videoassistenten genommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Bayern-Star hatte sein vermeintliches 3:0 nach einem traumhaften Schlenzer bereits bejubelt, da wurde es aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Dennoch: Gnabry war auffälligster Münchner und brillierte bei dem 3:0-Sieg gegen den FC Barcelona mit drei Vorlagen. (Presse: Bayern zieht Barca nackt aus)

{ "placeholderType": "MREC" }

Das war sogar historisch. Denn mit Leroy Sané 2019 und Philipp Lahm 2012 gelangen seit Datenerfassung erst zwei deutschen Spielern zuvor drei Assists in der Champions League in einem Spiel.

Lesen Sie auch

Gnabry verzückt mit Gala-Assist

Vor allem der Assist zum 1:0 von Sadio Mané per Volley über den halben Platz sorgte für Begeisterung - auch im eigenen Team. „Den werden wir noch oft bei Instagram sehen“, feierte Leon Goretzka.

Und Hasan Salihamidzic sagte auf SPORT1-Nachfrage: „Das war ein Sahnepässchen auf Sadio. Er hat auch das zweite und dritte Tor vorbereitet. Das ist genau das, was wir brauchen.“

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Gnabry wird auf einmal wieder gefeiert und befindet sich in absoluter Topform - und das genau zur richtigen Zeit! (Kommentar: Bayern-Fans sollten sich nicht zu früh freuen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn beim FC Bayern fiel mit Leroy Sané ein wichtiger Spieler mit Muskelfaserriss länger aus und kehrt demnächst zurück. Zudem fehlte Thomas Müller zuletzt mit Corona-Infektion.

Gnabry bei WM Hoffnungsträger

Und dann steht die WM in Katar bald vor der Tür, bei der Gnabry nun wieder einer der großen Hoffnungsträger ist.

Immerhin hat der 27-Jährige schon zehn Treffer vorgelegt und hängt damit beim Rekordmeister alle ab. Zudem gelangen fünf Treffer. Der Offensiv-Star hat also 15 Torbeteiligungen in 17 Partien gesammelt.

Dabei sah vor wenigen Wochen noch alles ganz anders aus.

Weder im Verein noch beim DFB wusste er zu überzeugen und gab Rätsel auf. Nach SPORT1-Informationen herrschte deshalb bei den Bayern-Bossen sogar Sorge und ein wenig Ratlosigkeit vor.

Gnabry überwindet Krise

Sportvorstand Salihamidzic und Vorstandschef Oliver Kahn erwarteten deshalb eine klare Steigerung von Gnabry - und bekamen diese schnell. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Dem Nationalspieler half, dass er sich in der Mannschaft und in München pudelwohl fühlt und auch unter den Kollegen trotz Schwächephase weiter akzeptiert wurde.

Im Training drehte der Flügelspieler zudem auf und fiel mit starken Leistungen auf.

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Trainer Julian Nagelsmann schenkte seinem Sorgenkind weiter das Vertrauen und bekommt es nun zurückgezahlt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Gnabry und Choupo-Moting harmonieren

Auffällig zudem: Seitdem Bayern mit Eric Maxim Choupo-Moting als Stoßstürmer agiert, kommt auch Gnabry wieder viel besser zur Geltung. Auf und neben dem Platz verstehen sich die beiden blendend und bereichern ihr Spiel. (NEWS: Lewy-Besuch in der Bayern-Kabine)

Die Folge: In den vergangenen vier Partien überragte Gnabry mit sieben Torbeteiligungen. Nun erwarten die Klub-Bosse, dass Gnabry mit dieser Konstanz weiter macht und nicht wieder Rätsel aufgibt.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Der 27. April 1996 führt zu der Trainerentlassung von Otto Rehhagel beim FC Bayern München. Die scheinbare Traumbeziehung scheitert vor nach nicht einmal einem Jahr.
01:51
SPORT1 Bundesliga Classics: Otto Rehhagels Trainerentlassung beim FC Bayern