Home>Fußball>Champions League>

Youth-League: Der FC Bayern schiebt Frust - Nagelsmann wird deutlich

Champions League>

Youth-League: Der FC Bayern schiebt Frust - Nagelsmann wird deutlich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nachwuchs-Frust bei den Bayern!

Die U19 des FC Bayern hat sich in der Youth League nicht mit Ruhm bekleckert. Die Campus-Chefs aber auch Profitrainer Julian Nagelsmann erwarten mehr vom Münchner Nachwuchs.
Immer wieder gibt Julian Nagelsmann beim FC Bayern Jugendspielern die Chance, sich in der ersten Mannschaft zu beweisen.
khau
khau
Maximilian Schwoch
Maximilian Schwoch
von Kerry Hau, Maximilian Schwoch

Am Dienstag endete das Youth-League-Abenteuer der U19 des FC Bayern für diese Saison.

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Inter Mailand (2:0) war klar: Die Mannschaft von Danny Galm hat den Einzug in die K.o-Runde verpasst. Nur sechs Punkte aus sechs Partien sind zu wenig – auch für die eigenen Ansprüche. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

Im Verein ist das schwache Abschneiden des eigenen Nachwuchses ein großes Diskussionsthema. Nach SPORT1-Informationen sind nicht nur die Campus-Chefs Jochen Sauer und Holger Seitz sehr frustriert über das zweite Aus in der Gruppenphase in Folge.

Auch die Verantwortlichen an der Säbener Straße um Profi-Kaderplaner Marco Neppe sowie das Trainerteam von Julian Nagelsmann sehen die Entwicklung der U19 sehr kritisch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nagelsmann: „Ausbildung durch Erfolg und Erfolg durch Ausbildung“

Nachwuchs-Frust bei den Bayern!

Lesen Sie auch

Nagelsmann selbst machte daraus am Montag keinen Hehl. „Ich hatte in meiner Zeit als Jugendtrainer einen Leitsatz: Ausbildung durch Erfolg und Erfolg durch Ausbildung. Da steckt zweimal Erfolg drin“, sagte der 35-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen Inter auf SPORT1-Nachfrage. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Man müsse als Nachwuchsspieler ein gewisses Sieger-Gen entwickeln. „Ich weiß, dass sie im Nachwuchs gut arbeiten und dass sie alles darangesetzt haben, mehr Spiele in der Youth League zu gewinnen. Ich glaube, dass es für uns auf Sicht gut ist, da weiter alles reinzustecken, dass wir da im Europa-Vergleich eine bessere Rolle spielen.”

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Schritt bei den Bayern von den Jugendmannschaften zu den Profis sei groß, also müsse man normalerweise in den Nachwuchsmannschaften zu den besten Teams Deutschlands gehören, um den Schritt einen Tick kleiner zu machen. „Sonst ist es schwer, Nachwuchsspieler zu integrieren“, betonte Nagelsmann und richtete einen Appell an den Nachwuchs: „Und da ist jeder Spieler angehalten, alles reinzuwerfen, um am Ende erfolgreicher da zu stehen, als sie es aktuell sind.“

Eine klare Message von Nagelsmann: Talent allein reicht nicht! Am Campus heißt es, die Einstellung und Mentalität einiger Spieler sei nicht „Bayern-like”.

Am Dienstag werden mit Paul Wanner, Arijon Ibrahimovic, Justin Janitzek und Gabriel Marusic trotzdem vier U19-Talente bei den Profis im Kader stehen – weil es in der Youth League um nichts mehr geht. Nagelsmann: „Sie sind dabei. Ob sie auch Chancen bekommen, werden wir sehen.“

Alles zur Champions League bei SPORT1: