Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Faktisch belegt! Bundesliga besser als die Premier League - SPORT1-Kommentar von Pit Gottschalk

Champions League>

Champions League: Faktisch belegt! Bundesliga besser als die Premier League - SPORT1-Kommentar von Pit Gottschalk

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bundesliga besser als Premier League

Zwei Siege, ein Remis, eine Niederlage – die Ausbeute der Bundesligisten in der Königsklasse kann sich nicht nur sehen lassen, sondern stellt auch die Premier League in den Schatten. Ein Kommentar von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk.
RB Leipzig spielt gegen Manchester City zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten. Vor allem mit der ersten Hälfte war Trainer Marco Rose überhaupt nicht zufrieden.
pgottschalk
pgottschalk
von Pit Gottschalk

Als ich mir diese Nacht meinen Kommentar zum Abschneiden der deutschen Mannschaften in der Champions League durchlas, überkam mich ein schlechtes Gewissen. Ich fragte mich: Bin ich zu negativ? Ich hatte u. a. geschrieben:

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wenn die Achtelfinal-Rückspiele in der Champions League blöd laufen, findet das Viertelfinale ohne deutsche Beteiligung statt. Die zwei 1:0-Siege von Bayern München und Borussia Dortmund stehen auf wackligem Fundament, wenn die einen auf einen fitten Kylian Mbappé treffen und die anderen auf einen stabilisierten FC Chelsea an der Stamford Bridge.“

Dann erzielte RB Leipzig das 1:1 gegen die einstige Übermannschaft Manchester City, was ja keine schlechte Ausgangslage fürs Rückspiel ist. Zumindest eine bessere, als sie Eintracht Frankfurt nach dem 0:2 gegen Neapel hat.

Faktum aus deutscher Sicht ist: Drei Tore in vier Spielen sind zu wenig, um Europa das Fürchten zu lehren. Da verblasst die Freude vom Spätherbst, als sich vier Bundesliga-Teams für die K.o.-Runde in der Königsklasse qualifiziert hatten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Faktum ist aber auch: In den vier Achtelfinal-Hinspielen gelangen Deutschland zwei Siege und ein Unentschieden (bei einer Niederlage). Da schneidet die Premier League mit drei Niederlagen und einem Unentschieden viel, viel mieser ab.

Lesen Sie auch

Bundesliga darf zuversichtlich Richtung Rückspiele blicken

Also hier in aller Klarheit und faktisch belegt: Die Bundesliga war besser als die Premier League! Das ist eine gute Nachricht für alle, die den Ablöse- und Gehälterwahnsinn in England für abstoßend halten.

Zugegeben, man sollte aus dieser einen Momentaufnahme im Februar nicht zu viel Überlegenheitsgefühl für den März ziehen. Aber genauso sollte man umgekehrt nicht übertrieben schwarzsehen. Zwei Siege, ein Unentschieden: Das ist gut!

Ich gebe ja zu: Meine ursprüngliche Bewertung der Hinspiele entstand unter dem Eindruck eines spontanen Zweckpessimismus. Wenn man sich das Schlechteste ausmalt, das passieren kann, kann man nur positiv überrascht werden …

{ "placeholderType": "MREC" }

Typisch deutsch - könnte man sagen: Das Glas ist halbleer und nicht halbvoll. Trotzdem darf die Bundesliga zuversichtlich Richtung Rückspiele blicken. Die bisherigen Ergebnisse schenken eine berechtigte Hoffnung auf zwei Teams im Viertelfinale.

Die Achtelfinal-Rückspiele:

7. März: FC Chelsea - Borussia Dortmund (Hinspiel 0:1)

8. März: Bayern München - Paris Saint-Germain (Hinspiel 1:0)

14. März: Manchester City - RB Leipzig (Hinspiel 1:1)

15. März: SSC Neapel - Eintracht Frankfurt (Hinspiel 2:0)

ZU FEVER PIT‘CH:

Fever Pit‘ch ist der tägliche Fußball-Newsletter von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk. Jeden Morgen um 6.10 Uhr bekommen Abonnenten den Kommentar zum Fußballthema des Tages und die Links zu den besten Fußballstorys in den deutschen Medien. Den kostenlosen Newsletter erhalten Sie hier: https://www.feverpitch.de/.