Home>Fußball>Champions League>

Haaland-Wahnsinn geht weiter! City-Stürmer knackt nächsten Rekord - "Einfach ein Monster"

Champions League>

Haaland-Wahnsinn geht weiter! City-Stürmer knackt nächsten Rekord - "Einfach ein Monster"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haaland mit nächstem Rekord

Erling Haaland ist nicht aufzuhalten. Auch im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League trifft der Norweger. Das Tor gegen den FC Bayern München ist eine besondere Rekordmarke.
Pep Guardiola und Manchester City verpassen dem FC Bayern eine deutliche 3:0-Packung. Trotzdem erklärt der Spanier, dass ihn die Partie emotional sehr beansprucht hat.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

War die Torquote bei Borussia Dortmund schon beeindruckend, dringt Erling Haaland bei Manchester City in völlig neue Sphären vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Treffer des Norwegers zum 3:0-Endstand im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Bayern München war wettbewerbsübergreifend bereits sein 45. Treffer in dieser Saison - bei 39 Spielen.

Neben Haalands 30 Treffern in der Premier League stehen noch elf in der Königsklasse, drei im FA Cup und ein Tor im Ligapokal zu Buche.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Jede Mannschaft muss diesen Spieler fürchten, denn er ist einfach ein Monster. Er ist ein Biest, Glückwunsch an Manchester City, dass sie ihn verpflichtet haben“, sagte der ehemalige Bayern-Stürmer Mario Gomez bei BT Sport.

Lesen Sie auch
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Damit überflügelte Haaland die bisherigen Bestmarken von Mohamed Salah und Ruud van Nistelrooy für die meisten Tore eines Premier-League-Spielers in allen Wettbewerben während einer Saison.

Zur Erinnerung: Während der Ägypter in der Saison 2017/‘18 für den FC Liverpool 44-mal genetzt hatte, war dem Niederländer dieses Kunststück in der Spielzeit 2002/03 in Diensten von Manchester United gelungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Er (Haaland, Anm. d. Red.) ist der effizienteste Stürmer, den ich je gesehen habe. Seine Torausbeute ist nicht von dieser Welt“, sagte der ehemalige Mittelfeldspieler Owen Hargreaves, der in seiner Karriere für Bayern und City spielte.

Erling Haaland: Vereinsrekord und erste Torjägerkrone

Nun ist Haaland alleiniger Halter dieser Bestmarke. Gleichgezogen mit Salah und van Nistelrooy hatte der der 22-Jährige im Premier-League gegen den FC Southampton am 30. Spieltag, als er zwei Treffer zum 4:1-Sieg der Citizens beisteuerte. Und der in Leeds geborene Norweger hat noch viel Zeit, den Rekord weiter auszubauen.

Den legendären Dixie Dean wird Haaland aber wohl nicht mehr einholen. Dessen 60 Tore in 39 Ligaspielen für den FC Everton in der Saison 1927/‘28 dürfte ein Rekord für die Ewigkeit darstellen. Ansonsten scheint jedoch nichts unmöglich.

Den vereinseigenen Rekord für Ligatore hatte Haaland bereits im Februar Sergio Agüero abgeknöpft. Während der Argentinier für 26 Tore in der Premier League jedoch die komplette Saison benötigte, stand Norwegens Sturmkoloss bereits nach 25 Spieltagen bei 27 Treffern in Englands Eliteliga.

Aktuell führt Haaland die Torjägerliste der Premier League mit 30 Treffern an. Auf Rang zwei folgt Harry Kane mit 23 Treffern. Die erste nationale Torjägerkrone scheint Haaland damit nicht mehr zu nehmen.

Auch in der Champions League ist er auf dem besten Weg, sich zum zweiten Mal nach 2021 zum besten Torschützen zu küren. Mit elf Treffern führt er die Torjägerliste an. Während Salah (acht Treffer) und Kylian Mbappé (sieben) bereits ausgeschieden sind, ist Vinicius Junior mit sechs Treffern der erste Verfolger, der noch im Wettbewerb stehenden Spieler.

---

mit Sport Informationsdienst SID