Champions League>

Champions League heute: Tottenham - BVB LIVE im TV, Stream& Liveticker - Kovac wechselt Stürmer schon wieder

Kovac wechselt Stürmer schon wieder

Tottenham Hotspur empfängt heute Borussia Dortmund. Der Anstoß ist um 21:00 Uhr im Tottenham Hotspur Stadium. SPORT1 erklärt Ihnen, wo Sie das Spiel im TV, Livestream und Liveticker verfolgen können. Die Aufstellungen sind da.
BVB-Trainer Niko Kovac wurde auf der Pressekonferenz vor dem Champions League Spiel bei Tottenham zum damaligen Interesse des englischen Vereins an ihm als Trainer befragt.
Tottenham Hotspur empfängt heute Borussia Dortmund. Der Anstoß ist um 21:00 Uhr im Tottenham Hotspur Stadium. SPORT1 erklärt Ihnen, wo Sie das Spiel im TV, Livestream und Liveticker verfolgen können. Die Aufstellungen sind da.

Wenn Tottenham Hotspur heute Borussia Dortmund empfängt, steht das siebte europäische Aufeinandertreffen der beiden Klubs an (ab 21 Uhr im LIVETICKER).

In der UEFA Champions League haben die Spurs bislang eine makellose Bilanz gegen den BVB vorzuweisen (4 Siege in den Spielzeiten 2017/18 und 2018/19), während Dortmund seine beiden Erfolge ausschließlich im Europa-League-Achtelfinale 2015/16 einfuhr.

Englischer Boden erwies sich generell selten als fruchtbar für die Schwarz-Gelben: Zehn Niederlagen in 14 CL-Gastspielen auf der Insel, darunter sieben Pleiten in den letzten acht Partien, sprechen eine deutliche Sprache. Tottenham hingegen ist seit der 0:1-Heimniederlage gegen RB Leipzig im Februar 2020 in 23 europäischen Heimspielen ungeschlagen (19 Siege, vier Remis).

Champions League heute live: So verfolgen Sie Tottenham - BVB im TV, Livestream, Ticker

  • TV: -
  • Livestream: Amazon Prime Video
  • Liveticker: SPORT1

Mit Guirassy: Drei Änderungen beim BVB

Beim BVB kehrt Serhou Guirassy in die Startaufstellung zurück. Am Wochenende beim wilden 3:2 gegen den FC St. Pauli durfte noch Fábio Silva von Beginn an ran. Auch gegen Bremen (3:0) startete Silva. Nun der Stürmerwechsel: Gegen Tottenham entscheidet sich Niko Kovac für Guirassy.

„Serhou hing die ganze Zeit ein klein bisschen im Loch im ersten halben Jahr, wo er sich vielleicht nicht so wohl gefühlt hat, nicht so getroffen hat”, sagte Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl bei Amazon Prime: „Er hat einige Dinger liegen gelassen, die er im Vorjah noch gemacht hat. Wir haben ihm trotzdem das Vertrauen geschenkt.“

Guirassy müsse sich die Wende „selber erarbeiten. Er muss Räume finden und Mitspieler haben, die ihn einsetzen.”

Karim Adeyemi und Jobe Bellingham stehen ebenfalls in der Startelf. Ramy Bensebaini (Rückkehrer vom Afrika Cup) wird erstmals seit dem 14. Dezember starten. Insgesamt nimmt Kovac im Vergleich zum Sieg gegen St. Pauli drei Änderungen vor.

„Die Jungs die heute spielen sind alle topfit, sind gesund und haben mein vollstes Vertrauen“, sagte Kovac bei Amazon Prime.

Tottenham - BVB, die offiziellen Aufstellungen:

Tottenham: Vicario - Porro, Romero, Danso, Udogie - Gray, Bergvall - Odobert, Simons, Spence - Solanke

BVB: Kobel - Anton, Schlotterbeck, Bensebaini - Couto, Bellingham, Nmecha, Svensson - Adeyemi, Brandt - Guirassy

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Spurs-Coach unter Druck

Seit Thomas Frank im Sommer die Spurs übernommen hat, präsentiert sich sein Team im eigenen Stadion stabil. In dieser Champions-League-Saison behielt Tottenham in allen drei Heimpartien eine weiße Weste und erzielte dabei acht Tore – ligaweit einzigartig. Allerdings steht Frank nach fünf sieglosen Spielen in Serie enorm unter Druck - und Medienberichten zufolge kurz vor der Entlassung.

Von 13 Königsklassen-Duellen im Tottenham Hotspur Stadium endeten 54 Prozent ohne Gegentor. Ein Wert, den nur Atlético im Vicente Calderón und Arsenal im Emirates toppen können.

Dortmund-Sturm und das Thema Schlotterbeck

Kovac kann sich auf eine Mannschaft verlassen, die früh zuschlägt: In 83 Prozent der Dortmunder CL-Spiele dieser Saison fiel mindestens ein Treffer vor der Pause, in den vergangenen sieben Partien traf der BVB sogar ausnahmslos in Halbzeit eins und eröffnete in vier Auswärtsauftritten hintereinander den Torreigen.

Guirassy steht bei 22 Torbeteiligungen seit Beginn der letzten Saison (16 Tore, sechs Assists) – Bestwert im Wettbewerb. Eine Schlüsselrolle spielt Nico Schlotterbeck: Der Abwehrchef führt mit 85 linienbrechenden Pässen die aktuelle Verteidiger-Statistik an und liegt seit Saisonbeginn 2024/25 wettbewerbsweit vorn (286).

Abseits des Rasens sorgt der Nationalspieler jedoch für Gesprächsstoff. Nach Mats Hummels’ Aussagen beim Legends Cup, wonach Schlotterbeck „bei allen Vereinen der Welt spielen“ könne, mehren sich Spekulationen über das Interesse von Bayern und Barcelona.

Zudem bleibt die hitzige Diskussion um sein Foul gegen St. Pauli präsent, das Experten wie Stefan Effenberg als rotwürdig einstuften – selbst Kovac zeigte für die Kritik Verständnis.

Statistische Knackpunkte und mögliche Spielentwicklung

Beide Teams reisen mit markanten Serien an: Tottenham ist zuhause defensiv kaum zu überwinden, während Dortmund in allen vier jüngsten Partien in beiden Halbzeiten traf. Die Westfalen übertreffen mit 24 Prozent die beste Chancenverwertung der laufenden Champions-League-Saison und liegen um +6,2 Tore über ihrem Expected-Goals-Wert – Effizienz pur.

Allerdings kassierten sie in jedem der letzten sechs Spiele die erste Verwarnung, was gegen die konterstarken Spurs ins Gewicht fallen könnte. Acht geben muss Tottenham auf Fernschuss-Spezialist Felix Nmecha, der drei seiner fünf Distanzversuche im Netz unterbrachte (60 Prozent Trefferquote). Umgekehrt sind die Londoner bekannt für Standards und profitierten bereits von drei Eigentoren der Gegner.

Mit Blick auf die jüngste Viererserie an Siegen gegen den BVB und die hochfrequente Dortmunder Frühstart-Statistik ist eine torlose erste Halbzeit der Partie historisch gesehen unwahrscheinlich.

Wird Tottenham Hotspur gegen Borussia Dortmund heute im Free-TV übertragen?

Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.

Champions League heute: Wo wird TOT gegen BVB im TV & Stream übertragen?

Das Spiel kann live bei Amazon Prime Video verfolgt werden.

Champions League: Tottenham Hotspur gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1 verfolgen

Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Tottenham Hotspur gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1.

Möchten Sie auch andere Champions League-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.