Home>Fußball>DFB-Pokal>

BVB-Knall vor Pokal-Achtelfinale! Dortmund trennt sich von Koordinator Sport - Umstrittene Personalie!

DFB-Pokal>

BVB-Knall vor Pokal-Achtelfinale! Dortmund trennt sich von Koordinator Sport - Umstrittene Personalie!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Beben vor Pokalkracher!

Der BVB-Pressesprecher verhindert auf der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel in Stuttgart eine Antwort von Edin Terzic. Im Mittelpunkt: Die Diskussion um einen Läster-Vorfall von Sport-Koordinator Slaven Stanic. Wenig später macht der Klub Nägel mit Köpfen.
Auf der BVB-PK befragt ein Reporter Trainer Edin Terzic zum Verhältnis zu Koordinator Sport Slaven Stanic. Ein Thema, das beim Pressesprecher der Dortmunder gar nicht gut ankommt.
Manfred Sedlbauer
Manfred Sedlbauer
hluhmann
hluhmann

Borussia Dortmund hat sich nach nur einem halben Jahr von seinem Koordinator Sport getrennt. Nach Angaben des Klubs haben sich der BVB und Slaven Stanic einvernehmlich darauf verständigt, ihre Zusammenarbeit vorzeitig zu beenden.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Slaven Stanic ist mit einem großen Fußballnetzwerk und viel Erfahrung auf unterschiedlichen Gebieten des Profisports im Sommer zu uns gewechselt. Intensive Gespräche in den vergangenen Tagen haben jedoch dazu geführt, dass wir einvernehmlich entschieden haben, fortan getrennte Wege zu gehen. Wir gehen im Guten auseinander, wünschen Slaven für seine private und berufliche Zukunft nur das Beste“, wird Sportdirektor Sebastian Kehl in einer BVB-Pressemitteilung zitiert.

Darin betont Stanic: „Mein Ziel war es vom ersten Tag an, meine Fähigkeiten und mein Wissen gewinnbringend für Borussia Dortmund einzusetzen. Nach den Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit bin ich nicht mehr zu 100 Prozent davon überzeugt, diesen Mehrwert noch liefern zu können. Integrität, Respekt und Vertrauen sind für mich ein hohes Gut. Ich wünsche Hans-Joachim Watzke, Sebastian Kehl, dem Trainerteam sowie der Mannschaft und der gesamten BVB-Familie für die laufende Saison und für die weitere Zukunft alles Gute.“

Stanic soll über Terzic gelästert haben

Ganz so harmonisch wie dargestellt verlief die Zusammenarbeit vor allem zuletzt aber nicht mehr.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stanic galt in BVB-Kreisen als enger Kehl-Vertrauter. Laut Bild-Informationen soll er während des Heimspiels in der Champions League gegen AC Milan (0:0) in der Loge über Trainer Edin Terzic gelästert haben.

Lesen Sie auch

Vor allem Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke soll das Verhalten von Stanic missfallen haben. Watzke gilt beim BVB zudem als großer Befürworter von Terzic.

Auf der Pressekonferenz vor dem Pokalachtelfinale am Mittwoch beim VfB Stuttgart (SPORT1 hat die PK im LIVETICKER zum Nachlesen) führte eine Nachfrage zu Stanic zu einer kuriosen Szene. Nach der Frage eines Bild-Reporters atmete Terzic kurz ein, um zu antworten, da grätschte BVB-Pressesprecher Sven Westerschulze dazwischen und verhinderte so die Antwort des Trainers.

Angesprochen auf das Verhältnis zwischen Sport-Koordinator Slaven Stanic und dem Trainer, entgegnete Westerschulze: „Da wir uns auf der Spieltagspressekonferenz vor dem Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart befinden, handeln wir Personalthemen so, wie wir es immer tun. Über den aktuellen Kader sprechen wir hier. Alles, was darüber hinausgeht, ihr kennt das bei Transfers, sind Themen, die wir hier heute nicht besprechen und da bitten wir auch um euer Verständnis.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenig später folgte die Trennung des BVB von Stanic.