Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Aufstellung da! Bayer Leverkusen - Düsseldorf LIVE im TV, Stream und Ticker

DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Aufstellung da! Bayer Leverkusen - Düsseldorf LIVE im TV, Stream und Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Halbfinal-Aufstellung von Bayer da!

Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen will im Halbfinale gegen Fortuna Düsseldorf auch im 40. Pflichtspiel ungeschlagen bleiben und im DFB-Pokal eine weitere Titelchance wahren.
Leverkusen hat durch den Last-Minute-Sieg gegen Hoffenheim und die Niederlage der Bayern gegen den BVB die Tabellenführung in der Bundesliga auf 13 Punkte ausgebaut. Das sorgt auch bei Xabi Alonso für positive Stimmung.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

In keinem der 39 Pflichtspiele in dieser Saison ging Bayer Leverkusen als Verlierer vom Platz. Erwischt es den souveränen Tabellenführer der Bundesliga und haushohen Favoriten nun ausgerechnet am Mittwoch (20.45 Uhr im LIVETICKER) im Halbfinale gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf?

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir haben noch nichts erreicht“, sagte Erfolgstrainer Xabi Alonso vor der Partie. „Wenn wir nicht besser sind, sind wir raus.“ Vor dem Duell mit dem rheinischen Rivalen schärfen die Leverkusener angesichts der drohenden Stolpergefahr ihre Sinne. Es solle „keiner glauben, dass wir schon im Finale wären“, mahnte Sportchef Simon Rolfes und gab die klare Marschroute vor: „Wir wollen unbedingt nach Berlin.“

Gute Nachrichten: Stürmer Victor Boniface steht erstmals seit seiner schweren Verletzung vom Afrika Cup wieder im Kader der Werkself. Im Tor steht wie in jedem Pokalspiel Ersatzkeeper Matej Kovar.

Leverkusen mit schlechter Pokal-Bilanz gegen Düsseldorf

Doch die Leverkusener sollten gewarnt sein. In den vergangenen drei Jahren schied die Werkself im DFB-Pokal immer gegen klassentiefere Teams aus. Auch mit Düsseldorf hat Bayer im Pokal bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Zweimal standen sich beide Teams in dem Wettbewerb gegenüber (1978/79 im Viertelfinale und 1986/87 in der 2. Runde) - beide Male gewann die Fortuna.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotzdem ist der Tabellendritte der 2. Bundesliga auf dem Papier der klare Außenseiter. Dennoch träumt man in Düsseldorf von der Sensation. „Ich will einen Pokalfight. Es ist eine Riesenmöglichkeit für uns“, sagte Trainer Daniel Thioune. „Mein Traum ist es, am 25. Mai abends im Olympiastadion mit dem goldenen Ding zu sitzen.“ Für Düsseldorf wäre es das erste Pokalendspiel seit 1980.

Bayer Leverkusen vs. Fortuna Düsseldorf - Die Aufstellungen:

Leverkusen: Kovar - Stanisic, Tah, Tapsoba - Frimpong, Andrich, Xhaka, Grimaldo - Adli, Wirtz - Schick

Düsseldorf: Kastenmeier - Siebert, Hoffmann, Oberdorf - Zimmermann, Johannesson, Engelhardt, Iyoha - Klaus, Tzolis - Mustapha

DFB-Pokal live: Leverkusen - Düsseldorf

{ "placeholderType": "MREC" }

Leverkusen, das auch noch in der Europa League Titelchancen hat, will den nächsten Schritt auf dem Weg zum möglichen Triple gehen. Der bislang letzte Titelgewinn gelang 1993 im DFB-Pokal.