Home>Fußball>DFB-Team>

Experten fordern Neuer-Aus beim DFB!

DFB-Team>

Experten fordern Neuer-Aus beim DFB!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Überraschende These zu Neuer

Die sportliche Zukunft der langjährigen Nummer eins im DFB-Tor steht nach seinem Skiunfall in den Sternen. In den Augen einer Liverpool-Legende sind jetzt ter Stegen und Trapp an der Reihe.
Die sportliche Zukunft der langjährigen Nummer eins im DFB-Tor steht nach seinem Skiunfall in den Sternen. In den Augen einer Liverpool-Legende sind jetzt ter Stegen und Trapp an der Reihe.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Sollte Bundestrainer Hansi Flick bei der Heim-EM 2024 auf Manuel Neuer verzichten?

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ehemalige VfB-Sportdirektor Sven Mislintat hat sich in der Debatte um die Nummer 1 im DFB-Team klar positioniert.

„Neuer ist tatsächlich eine Personalie, bei der ich in der deutschen Nationalmannschaft einen Cut ziehen und den Konkurrenzkampf zwischen ter Stegen und Trapp ausrufen würde“, riet Mislintat dem Bundestrainer Flick bei Sky.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Liverpool-Legende Dietmar Hamann sprach sich dafür Aus, die Ära Neuer zu beenden. „Wenn die Spieler die Entscheidungen nicht treffen, muss man als DFB nachhelfen“, meinte der 49-Jährige.

Lesen Sie auch

Neuer-Zukunft nach Skiunfall ungewiss

Neuer galt lange Zeit sowohl im Bayern-Tor als auch zwischen den Pfosten in der Nationalmannschaft als unangefochten, nach seinem Skiunfall steht hinter der Zukunft des 36-Jährigen ein Fragezeichen. Mit seinem brisanten Interview hatte der langjährige Kapitän zusätzlich für Ärger gesorgt.

Auch sportlich sei Neuer längst nicht mehr unumstritten, betonen Mislintat und Hamann.

„Wenn wir uns die letzten zwei bis drei Jahre anschauen, hat insbesondere ter Stegen eine deutlich bessere Performance als Manuel hingelegt“, sah Mislintat Neuer schon länger nicht mehr auf dem Niveau des Barca-Torhüters Marc-André ter Stegen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Marc-André ter Stegen äußert sich zur Verletzung seines DFB-Konkurrenten Manuel Neuer und zur aktuellen Saison des FC Barcelona.
00:34
Nach Neuer-Verletzung: Marc-André ter Stegen spricht

„Bei der WM hat Neuer nicht gut gehalten“, schlug Hamann in dieselbe Kerbe, „jetzt muss jemand anderes ran, das ist bei Gündogan und Müller nichts anderes.“ Nur seine Verdienste hätten dem fünfmaligen Welttorhüter einen Stammplatz vor Eintracht-Torhüter Kevin Trapp und ter Stegen garantiert.

Mit Blick auf das Sommermärchen 2006 betonte Mislintat. „Die EM im eigenen Land ist ein wunderbarer Start, einen neuen Zyklus anzufangen.“

Der damalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann entschied sich 2006 gegen den verdienten Oliver Kahn und für Arsenal-Keeper Jens Lehmann. Droht Neuer 2024 ein ähnliches Schicksal?

Legende spricht über Neuer-Abschied

Zuletzt hatte schon Bayern-Legende Jean-Marie Pfaff laut über ein Neuer-Aus nachgedacht.

„Ich hoffe, dass er nach seiner schweren Verletzung zurückkommt“, schrieb der legendäre Ex-Torhüter des FC Bayern in einer Kolumne für die Abendzeitung: „Aber ob er sein Weltklasse-Niveau von früher erreicht?“

Pfaff, der mit den Münchnern unter anderem dreimal Meister wurde, gab Neuer einen Ratschlag mit auf den Weg: Der 36-Jährige solle „ehrlich zu sich selbst sein: Wenn er spürt, dass es noch geht, wird er wieder angreifen. Wenn nicht, sollte er aufhören: Ein schönes Abschiedsspiel - und tschüss!“