Home>Fußball>DFB-Team>

Flick-Aus erzürnt Basketball-Fans: "Armselig, ehrenlos, Armutszeugnis"

DFB-Team>

Flick-Aus erzürnt Basketball-Fans: "Armselig, ehrenlos, Armutszeugnis"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Flick-Entlassung erzürnt Basketball-Fans

Der DFB stellt Nationaltrainer Hansi Flick frei. Dass diese Meldung nur wenige Minuten vor dem WM-Triumph der deutschen Basketballer öffentlich wird, sorgt für Zorn. Sowohl bei Fußball- als auch Basketball-Fans.
Hansi Flick ist offiziell kein Bundestrainer mehr. Das gab der DFB am Sonntagnachmittag bekannt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft krönt sich im philippinischen Manila zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte zum Weltmeister – ein historischer Erfolg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass jedoch nur rund zwei Minuten vor Spielschluss die Freistellung von Fußball-Nationaltrainer Hansi Flick verkündet wurde, verärgert die Fans. Von abwertendem Verhalten gegenüber der Sportart ist in den Sozialen Medien zu lesen, von einem despektierlichen Verhalten des DFB.

Nach SPORT1-Informationen wollte der Verband nach einer internen Videokonferenz am Nachmittag, als die Entscheidung endgültig gefällt wurde, die Nachricht zwar noch zurückhalten und den Korbjägern ihren Ruhm gönnen - sah sich aber durch eine Bild-Meldung der Entlassung quasi zur Pressemitteilung gezwungen.

Dass die Fans das dennoch nicht begeistert aufnahmen - trotz der Erklärung - ist keine Überraschung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zeitpunkt der Flick-Entlassung? „Wie stillos von der Basketball-Truppe...“

So schrieb ein User auf X, ehemals Twitter: „Wie ehrenlos, während einer der größten Sensationen der deutschen Sportgeschichte die Entlassung des Fußball-Bundestrainers durchsickern zu lassen.“

Lesen Sie auch

Mit „oh weh, was ist der DFB bitte für ein armseliger Haufen. Verkünden das Ding mit Hansi Flick einfach während die Basketballer Weltmeister werden. Absoluter PR-Fail“, machte ein anderer seinem Ärger Luft.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Das zeitliche Verhalten des DFB wurde als „Armutszeugnis“ betitelt. Wiederum andere Anhänger hielten das vermeintliche Geringhalten des Basketball-Triumphes für das „i-Tüpfelchen der Dekadenz des Verbandes (DFB; Anm. d. Red.).“

Die Ironie der Chronik war kaum zu überbieten - doch wer war daran Schuld? Ein User schrieb sie mit einem Augenzwinkern den Basketballern zu: „Wie stillos von der Basketball-Truppe mitten in die Flick-Entlassung hinein Weltmeister zu werden!“

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass sich der Verband damit ein metaphorisches Eigentor geschossen haben könnte, fiel ebenso auf: „DFB: Wie können wir die Fans wieder für uns gewinnen? Auch DFB: Lass 2 Minuten vor Schlusspfiff der Basketballer das Statement raushauen.“

Neuer DFB-Nationaltrainer? „Die einzig richtige Entscheidung“

Teils wandten sich Fans gar direkt gerichtet an die DFB-Spitze - und das mit drastischen Worten: „Lieber DFB, falls ihr euch wundert, warum euch immer weniger Fans unterstützen: Den Fußball-Bundestrainer während des größten Basketballspiels in der Geschichte des DBB zu entlassen ist einfach nur schäbig. Schämt euch und gebt die EM einfach ab.“

Die generelle Entscheidung, Flick zu entlassen, erhielt nichtsdestotrotz große Zustimmung. „Die einzig richtige Entscheidung. Flick hat so weiter gemacht, wie Löw aufgehört hat. Keine Veränderung erkennbar gewesen!“

Ein anderer kommentierte die Entlassung fast schon in hämischem Ausmaße: „Danke Hansi…für was wissen wir nicht, aber danke.“

Wer als Nachfolger präsentiert werden wird, steht noch nicht fest. Für das Länderspiel am Dienstag gegen Frankreich wird ein Trio aus Sandro Wagner, Rudi Völler und Hannes Wolf die Leitung übernehmen – und nicht mehr Hansi Flick.

Das Fazit in den Sozialen Medien mit zumindest augenscheinlicher Mehrheit: „Lange überfällig und trotzdem endlich richtige Entscheidungen beim DFB.“