Home>Fußball>DFB-Team>

Rekord in der Nationalmannschaft: Musiala verdrängt Podolski

DFB-Team>

Rekord in der Nationalmannschaft: Musiala verdrängt Podolski

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rekord für Musiala

Jamal Musiala kam gegen Mexiko zu seinem 25. Einsatz im DFB-Trikot und verdrängt damit Lukas Podolski in einer besonderen Statistik.
Julian Nagelsmann hat gegen Mexiko sein zweites Spiel als Bundestrainer bestritten. Kapitän Ilkay Gündogan zeigt sich begeistert vom neuen Trainer.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Für Julian Nagelsmann war das Spiel gegen Mexiko erst sein zweites als neuer DFB-Trainer. Sein ehemaliger Bayern-Schützling Jamal Musiala kommt hingegen bereits auf 25 Länderspiele für die deutsche A-Nationalmannschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Meilenstein, den so früh in ihrer Karriere kein anderer DFB-Profi erreichen konnte. Musiala verdrängt im Alter von 20 Jahre und 234 Tagen, den bisherigen Spitzenreiter Lukas Podolski.

Der Weltmeister von 2014 knackte diese Marke im Alter von 20 Jahren und 363 Tagen.

Teamkollege Thomas Müller feierte währenddessen ein weiteres Jubiläum. Müller ist Musiala genau 100 Einsätze im DFB-Dress voraus und feierte gegen Mexiko sein 125. Länderspiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die jüngsten DFB-Spieler mit 25 Einsätzen:

  1. Jamal Musiala: 20 Jahre, 234 Tage
  2. Lukas Podolski: 20 Jahre, 363 Tage
  3. Mario Götze: 21 Jahre, 165 Tage
  4. Bastian Schweinsteiger: 21 Jahre, 231 Tage
  5. Per Mertesacker: 21 Jahre, 258 Tage
  6. Olaf Thon: 22 Jahre, 41 Tage
  7. Toni Kroos: 22 Jahre, 56 Tage
  8. Thomas Müller: 22 Jahre, 63 Tage
  9. Uli Hoeneß: 22 Jahre, 177 Tage
  10. Marcell Jansen: 22 Jahre, 228 Tage

Lesen Sie auch

Musiala und Podolski sind somit die einzigen beiden Spieler, die die Marke von 25 Länderspielen vor ihrem 21. Geburtstag erreichen konnten. In seinen 25 Einsätzen für den DFB erzielte Musiala zwei Treffer und bereitete drei weitere Treffer vor.

Nachfolger von „Poldi und Schweine“?

Gegen Mexiko lief Musiala erneut neben Florian Wirtz auf. Ein Duo, das Podolski vor kurzem selbst als potenzielle Nachfolger von „Poldi und Schweini“ ins Spiel brachte. Bei Bild erklärte er: „Sie zeigen eine ähnliche Unbekümmertheit, Schlitzohrigkeit und Spielwitz.“

Unter Beweis stellen kann das Duo seine Qualitäten voraussichtlich während der nächsten Länderspielreise im November. Dann trifft das DFB-Team auf die Türkei (18. November, 20:45 in Berlin) und Österreich (21. November, 20:45 in Wien).