Home>Fußball>DFB-Team>

Leon Goretzka: "Ich finde das sehr schlau gelöst mit dieser vertraglichen Situation"

DFB-Team>

Leon Goretzka: "Ich finde das sehr schlau gelöst mit dieser vertraglichen Situation"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Goretzka: „Sehr schlau gelöst“

Leon Goretzka lobt die Idee des DFB, mit Bundestrainer Julian Nagelsmann erst einmal nur bis zur Europameisterschaft 2024 zu planen.
Der VfB Stuttgart begeistert die Bundesliga. Besonders ein Duo wird mit seinen Leistungen allmählich auch für Julian Nagelsmann interessant.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Leon Goretzka lobt die Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes, Bundestrainer Julian Nagelsmann zunächst lediglich einmal bis zur Heim-EM 2024 unter Vertrag zu nehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Bayern-Star erklärt im Podcast Copa TS von Tommi Schmitt und Studio Bummens:„Ich finde das sehr schlau gelöst mit dieser vertraglichen Situation, weil es dazu führt, dass darüber niemand spricht.“ Dass Nagelsmann nach einer womöglich erfolgreichen Heim-EM auch weiterhin Bundestrainer sein wird, will der 28-Jährige auch nicht ausschließen.

Goretzka: „Wir wollen einfach Fußball spielen“

Grundsätzlich finde er die „ersten Entscheidungen, die der DFB mit ihm oder auch Julian selbst getroffen hat“, sehr gut - vor allem lobte der gebürtige Bochumer die neue Ausrichtung unter seinem ehemaligen Bayern-Trainer.

„Das Credo von uns als Mannschaft und auch vom Trainer ist nicht mehr, dass wir Euphorie entfachen wollen, sondern wir wollen einfach Fußball spielen, der dann im Umkehrschluss Euphorie entfachen soll. Diese Reihenfolge ist entscheidend“, schilderte Goretzka.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und räumte Fehler im Umgang mit den DFB-Fans ein, als „dass wir uns zu sehr eingekesselt haben. (...) Wir können noch so viele Autogrammstunden geben oder öffentliche Trainings abhalten. Am Ende geht es darum, guten Fußball zu spielen. Das steht wieder an erster Stelle, alles andere kommt von alleine.“

Lesen Sie auch

Nagelsmann hatte im September das Amt des Bundestrainers von Hansi Flick übernommen und erreichte in seinen ersten Länderspielen einen Sieg gegen die USA und ein Remis gegen Mexiko. Am kommenden Samstag trifft der DFB in Berlin auf die Türkei (Samstag ab 20:45 Uhr im SPORT1-Liveticker), drei Tage später gastieren Nagelsmann und Co. beim Testspiel gegen Österreich in Wien.