Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Team: Die Pressekonferenz mit Julian Nagelsmann und Ilkay Gündogan

DFB-Team>

DFB-Team: Die Pressekonferenz mit Julian Nagelsmann und Ilkay Gündogan

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer? Nagelsmann mit Klartext

Vor dem Auftakt der deutsche Nationalmannschaft in das EM-Jahr 2024 stellen sich Bundestrainer Julian Nagelsmann und Kapitän Ilkay Gündogan den Fragen der Journalisten. Auch zur Torhüterfrage bezieht Nagelsmann Stellung.
Bundestrainer Julian Nagelsmann reagiert auf der Pressekonferenz vor dem Frankreich-Kracher auf den überraschenden Ausrüster-Deal des DFB. Der 36-Jährige hält sich mit einer klaren Position zurück.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Am Samstagabend (ab 21 Uhr im Liveticker) startet die deutsche Nationalmannschaft in das EM-Jahr 2024. Das DFB-Team testet in Lyon gegen Vizeweltmeister Frankreich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor der Partie bekräftigte Bundestrainer Julian Nagelsmann seine Entscheidung in der Torhüterfrage. „Wir haben die Entscheidung so getroffen, an der ändert sich jetzt nichts“, sagte Nagelsmann, der weiter auf Manuel Neuer als Nummer 1 setzt. Der Bayern-Kapitän verpasst die anstehenden Länderspiele allerdings wegen eines Muskelfaserrisses.

Neuer? Nagelsmann lässt keinen Zweifel

„Er fällt jetzt keine acht Monate aus, es wäre seltsam, wenn ich bei jeder Verletzung meine Entscheidung revidieren würde“, sagte Nagelsmann: „Es geht ja auch darum, dem Spieler eine gewisse Sicherheit zu geben. Das betrifft Spieler, die von der Bank kommen genau wie die, die ich zu den ersten 13 zähle.“

Für die Partie gegen Frankreich gab er zudem Kai Havertz und einem Debütanten eine Startelfgarantie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Abschlusspresskonferenz mit Bundestrainer Nagelsmann und Kapitän Ilkay Gündogan zum Nachlesen im Ticker.

Lesen Sie auch

+++ Die PK ist beendet +++

Das wars, alle Fragen sind beantwortet.

+++ Nagelsmann über die Rolle des Fußballs in Deutschland +++

„Fußball hat in unserer Gesellschaft einen sehr großen Stellenwert. Es ist ein Teil des Kulturprogramms. Sehr viele Leute besuchen die Spiele am Wochenende, die Stadien sind immer ausverkauft. Es ist ein Sport, der die Massen begeistert. Es wünscht sich jeder, dass wir erfolgreichen Fußball zeigen. Wir wünschen uns, dass viele Fans aus anderen Ländern mit uns auf den Straßen gemeinsam friedliche Fußballfeste feiern. Hoffentlich mit dem besten Ausgang für uns, ich hoffe, das sehen Sie uns nach.“

+++ Nagelsmann über das Duell Frankreich - Deutschland +++

„Es ist immer noch ein großes Spiel wenn Frankreich und Deutschland gegeneinander spielen. Es wird ein hartes Spiel. Wir werden alles geben. Wir wollen eine gute Leistung zeigen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über französische Talente in der Bundesliga +++

„Generell zählt die Bundesliga zu den Topligen in Europa. Die französischen Spieler sind immer sehr gut ausgebildet, haben körperlich eine hohe Robustheit.“

+++ Gündogan über Frankreichs EM-Favoritenrolle +++

„Frankreich und England sind für mich die Favoriten.“

+++ Nagelsmann über Upamecano und Tel +++

„Er ist ein Spieler, der generell alles kann. Er hat unglaubliche körperliche Voraussetzungen, er ist ein unglaublich lieber Mensch. Jetzt hat er aktuell keine einfache Situation, weil sich Bayern wieder stabilisiert hat. Bei Mathys ist es schade, dass er nicht nominiert wurde. Er gibt alles, er arbeitet viel und investiert viel für den Erfolg, er wird früher oder später das Trikot der A-Nationalmannschaft tragen. Da bin ich mir sicher.“

Bundestrainer Julian Nagelsmann reagiert auf der Pressekonferenz vor dem Frankreich-Kracher auf den überraschenden Ausrüster-Deal des DFB. Der 36-Jährige hält sich mit einer klaren Position zurück.
00:55
Ausrüsterwechsel? DFB-Trainer Julian Nagelsmann bezieht Stellung

+++ Nagelsmann über die Partie und Kroos +++

„Toni gliedert sich sehr gut ein. Man hat nicht das Gefühl, dass er irgendwelche Allüren hat. Er fällt in der Gruppe nicht dahingehend auf, dass er irgendwas anderes macht. Er hat eine herausragende Gabe, ein Spiel zu lenken. Er macht einen sehr guten Eindruck. Wir haben auch für dieses Spiel eine Überschrift, die ist sehr simple: Wir kicken. Ich mag es im Fußball nicht, dass es alles mit Druck ist und alles ist Negativ. Fußball macht Spaß. Jeder, der da ist, ist freiwillig da. Das soll auch jeder verspüren. Es ist Fußball, es ist nicht Politik. Es ist Fußball und soll begeistern. Wir versuchen zu gewinnen, wenn wir nicht gewinnen, treten wir am Dienstag wieder an und versuchen wieder zu gewinnen. Wir versuchen zu begeistern. Es ist nichts, was uns lähmen soll. Sondern einfach kicken!“

+++ Nagelsmann über Frankreich und Mittelstädt +++

„Natürlich traue ich es ihm zu, sonst hätte ich ihn nicht eingeladen. Er wird auch morgen beginnen. Er ist ein sehr intelligenter Mann, der in Stuttgart viel unterwegs ist. Er wird beginnen, weil er auch gut und stabil trainiert hat. Frankreich ist eine der besten Mannschaften, wenn sie mit voller Kapelle spielen. Ich gehe davon aus, dass sie mit aller Qualität, die sie haben, auflaufen werden. Ich spiele sehr gerne gegen Topmannschaften und ich glaube die Spieler auch. Vorfreude ist sehr wichtig, aber auch eine gewisse Überzeugung, die wir ausstrahlen müssen. Wir haben simple Abläufe. Am Ende ist es Fußball, es wird über weite Strecken der selbe Fußball sein wie in Kindheitstagen auch. Es spielt keiner zum ersten mal elf gegen elf.“

+++ Gündogan über Kroos und die Hierarchie +++

„An der Hierarchie ändert sich nichts. Er wird direkt eine extrem wichtige Rolle einnehmen, auch außerhalb des Platzes.“

+++ Nagelsmann über Havertz +++

„Kai hat eine sehr gute Entwicklung genommen bei Arsenal. Er hat eine sehr große Anerkennung. Ich halte unglaublich viel von ihm als Mensch und als Spieler. Er wird beginnen als zentrale Spitze, mit einem etwas anderen Profil, als die anderen Spieler um ihn herum. Wir sind froh, dass wir Füllkrug mit einem etwas anderen Profil als hängende Spitze hinter ihm reinbringen können.“

+++ Nagelsmann über Torhüter-Frage +++

„Wir haben die Entscheidung getroffen. Leider hat sich Manu verletzt. Es ist ‚nur‘ ein Muskelfaserriss, er fällt keine acht Monate aus. Es geht auch drum, Spielern eine gewisse Sicherheit zu geben. Es betrifft Spieler, die von der Bank kommen, die sollen eine gewisse Sicherheit und Klarheit haben. Ich habe Marc auch gesagt, dass ich gottfroh bin, dass wir noch einen zweiten Weltklasse-Torhüter haben. Es kann immer mal was passieren. Aus Marcs Sicht ist es gut, dass er die Chance bekommt, er hat die Chance da zu sein. Manu hat am Stück sehr viele Spiele gemacht. Eine Muskelverletzung passiert manchmal. Aber die Entscheidung steht, die werde ich nicht wegen eines Muskelfaserrisses, der in acht Tagen vorbei ist, wieder revidieren.“

+++ Gündogan über Reaktion nach Österreich-Spiel +++

„Ein guter Fakt ist, dass das letzte Spiel schon länger her ist. Es ist nicht ganz so schwer, das Spiel beiseitezuschieben. Es gilt zu beweisen, dass man besser spielen kann. In den Trainingseinheiten hat das schon gut geklappt. Wir müssen es jetzt wieder auf den Platz bringen.“

+++ Nagelsmann über Vertrag +++

„Ein freudiger Moment war, dass ich wieder auf dem Fußballplatz stehen konnte. Auch die Art und Weise, wie wir trainiert haben. Wir waren richtig aktiv. Zu den Vertragsdingen: Ich habe sehr offen über die Jobsituation gesprochen. Wenn es irgendwann etwas anderes zu vermelden gibt, werden wir wieder darüber sprechen. Ich habe die Karten recht offen auf den Tisch gelegt.“

Bundestrainer Julian Nagelsmann lobt auf der PK die "Worker-Mentalität" der Mannschaft.
01:45
DFB: Julian Nagelsmann lobt "Worker-Mentalität" der Mannschaft

+++ Gündogan über Wirtz und Musiala +++

„Über Jamal und Flo muss man nicht viel sagen. Die beiden sind für den Zauber zuständig. Ich möchte sie mit meiner Erfahrung so gut wie möglich unterstützen. Wenn wir uns im Mittelfeld durchsetzen und alles reinhauen, kann das morgen schon richtig gut aussehen.“

+++ Nagelsmann über Druck und Lockerheit +++

„Ich bin nicht immer im Mannschaftskreis, aber ich hoffe schon, dass sie mal was zu lachen hatten. Das Druck-Thema sind sehr viele Dinge, die von außen kommen. Es geht um Fußball und Gott sei Dank nicht um Leben und Tod. Aus Fußballersicht definiere ich das Lebensglück auch mit Erfolg, aber ich mache mir nicht besonderen Druck bei einer Sache, die ich seit ich 3 Jahre bin sehr gern mache.“

+++ Nagelsmann über „Worker-Mentalität“ der Mannschaft +++

„Wir haben aus Trainersicht viel Bewusstsein darüber, wie wir den Kader zusammenstellen und gestalten. Wir brauchen genügend Spieler, die die Fähigkeit haben, zu verteidigen. Aber wir brauchen auch Spieler, die in der Offensive entscheiden können. Wir haben die Woche gut gearbeitet, ohne dass wir Rocky-Balboa-Szenen gezeigt haben. Am Ende ist es ein Mannschaftssport. Wir müssen als gesamte Mannschaften Tore erzielen, aber auch das Tor verteidigen.“

+++ Gündogan über Zusammenspiel mit Kroos +++

„Es ist ein tolles Gefühl, Toni hinter sich zu haben. Es gibt im europäischen Fußball nicht viele Aufbauspieler, die Tonis Qualitäten haben. Ich verspreche mir sehr viel davon. Ich denke, wir werden das sehr gut hinkriegen.“

+++ Nagelsmann über Ausrüsterwechsel +++

„Den Fußball werde ich immer noch lieben. Ich kann jede Meinung verstehen. Aus Trainersicht ist das auch wichtig. Am Ende ist das nicht meine Baustelle. Wir haben zwei sehr wichtige Spiele, wir analysieren den Lehrgang, dann geht es Richtung EM. Ich habe genug Kapazitäten, die ich für Fußball gebrauchen will. Meine Baustelle ist das tägliche Geschäft auf dem Platz.“

+++ Gündogan über das Frankreich-Spiel +++

„Das letzte Spiel war sehr positiv. Bei Frankreich haben viele Namen gefehlt, wir sind uns bewusst, dass es ein härterer Test wird, aber wir fühlen uns gewappnet.“

+++ Nagelsmann legt los +++

„Im Abschlusstraining machen wir nichts Taktisches mehr. Es geht darum, dass wir an den Weg glauben, den wir eingeschlagen haben. Ich will im Abschlusstraining eine gewisse Freude und Unbekümmertheit sehen. Es geht darum Spaß zu haben und Spielfreude zu entwickeln.“

+++ Wen schickt Nagelsmann ins Rennen? +++

Rund drei Monate vor Beginn der Heim-EM steckt das DFB-Team in einem Umbruch. Mit großer Spannung wird deswegen die Mannschaft erwartet, die Julian Nagelsmann gegen Frankreich auf den Rasen schickt.

Nach der Adduktorenverletzung von Manuel Neuer ist bereits klar, dass sich Marc-André ter Stegen erneut zwischen den Pfosten beweisen darf. Offen ist hingegen, wer im Mittelfeld neben Rückkehrer Toni Kroos auflaufen wird. Robert Andrich von Bayer Leverkusen gilt als Favorit. Auch die Besetzung im Sturmzentrum ist unklar. Dort könnte Kai Havertz die Nase vorn haben.

+++ Herzlich willkommen! +++

Herzlich willkommen zur Pressekonferenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB)! Für die deutsche Nationalmannschaft steht der erste Länderspiel-Doppelpack des Jahres bevor. Die Männer von Bundestrainer Julian Nagelsmann treffen nicht nur am Samstag auf den zweimaligen Weltmeister Frankreich, sondern spielen am Dienstag auch noch in Frankfurt gegen die Niederlande.