DFB-Team>

BVB-Verteidiger vor DFB-Comeback: Er war länger nicht dabei

BVB-Star vor Comeback für DFB-Team

Ein Innenverteidiger von Borussia Dortmund steht dank seiner jüngsten Leistungssteigerung kurz vor seinem DFB-Comeback.
Im Kader von Borussia Dortmund wird es im Sommer einige Veränderungen geben - das verkündet Sportdirektor Sebastian Kehl im STAHLWERK Doppelpass.
Ein Innenverteidiger von Borussia Dortmund steht dank seiner jüngsten Leistungssteigerung kurz vor seinem DFB-Comeback.

Waldemar Anton soll für das Final Four der UEFA Nations League in die deutsche Nationalmannschaft nominiert werden. Dies soll DFB-Coach Julian Nagelsmann dem Verteidiger von Borussia Dortmund bereits persönlich mitgeteilt haben, schreibt Sky.

Aufgrund der Verletzung von BVB-Kollege Nico Schlotterbeck und Real-Verteidiger Antonio Rüdiger (beide fehlen mit Knieverletzung) habe der 28-Jährige auch gute Chancen auf die Startelf für das Spiel gegen Portugal.

Im Liga-Endspurt konnte Anton sich mit Niklas Süle zusammen in der Abwehr des BVB unter Beweis stellen. In den letzten acht Spielen verlor die Borussia nur einmal (1:4 Barcelona) und spielte im deutschen Klassiker gegen Bayern remis (2:2).

Letzter Einsatz im Oktober 2024

Im Nations League Spiel gegen die Niederlande im Oktober 2024 hatte Anton sein letzte Spiel für die Nationalmannschaft absolviert. Im November fehlte er aufgrund einer Oberschenkelverletzung. Für die Spiele im März wurde er nicht nominiert.

Zuletzt hat er jedoch gut performt, was Nagelsmann dazu anregen könnte, ihn zu nominieren. Ebenfalls nominiert sein sollen Karim Adeyemi und Pascal Groß. Vor allem Adeyemi überzeugte in seinen letzten Partien. In fünf Ligaspielen kommt er auf fünf Scorerpunkte.

Der offizielle Kader für die Nations-League-Spiele wird am 22. Mai veröffentlicht. Das Halbfinale (21 Uhr im LIVETICKER) gegen Portugal wird am 4. Juni München stattfinden. Das potenzielle Finale (21 Uhr im LIVETICKER) gegen Spanien oder Frankreich findet am 8. Juni ebenfalls um 21 Uhr in München statt.