Home>Fußball>Europa League>

Ryan Gravenberch glänzt bei Liverpool-Sieg - und stichelt in Richtung Bayern

Europa League>

Ryan Gravenberch glänzt bei Liverpool-Sieg - und stichelt in Richtung Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gravenberch glänzt, stichelt gegen FCB

Ryan Gravenberch erzielt beim Europa-League-Heimspiel gegen Union Saint-Gilloise seinen ersten Treffer für den FC Liverpool. Der Ex-Bayern-Spieler profitiert von einem Abpraller.
Ryan Gravenberch will den FC Bayern in den letzten Stunden des Transferfensters verlassen. Der Deal mit dem FC Liverpool ist nach SPORT1-Informationen durch.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Debüt-Tor für Ryan Gravenberch! Der Mittelfeldspieler hat sich beim 2:0-Sieg über Union Saint-Gilloise erstmals in die Torschützenliste des FC Liverpool eingetragen. Der Niederländer traf kurz vor der Pause zum 1:0.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es war der erste Treffer im Reds-Dress für den Ex-Bayern-Profi, der kurz vor Ende der Transferphase für etwa 40 Millionen Euro von München nach Liverpool gewechselt war.

Gravenberch war nach einem Schuss von Trent Alexander-Arnold, den Union-Keeper Moris nur abprallen ließ, per Abstauber zur Stelle und ließ Trainer Jürgen Klopp jubeln. Diogo Jota (90.+2) machte alles klar.

Gravenberch mit feiner Spitze in Richtung München

„Ja, es war großartig. Es fühlt sich super gut an, es war das beste Tor meiner bisherigen Karriere, glaube ich!“, witzelte Gravenberch nach der Partie im Interview mit TNT Sports, um dann hinzuzufügen: „Nein, das einfachste in meiner Karriere.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Bayern hat er in der vergangenen Saison insgesamt 937 Spielminuten gesammelt, für Liverpool sind es jetzt schon 242. Und genau das sieht der junge Niederländer auch als Grund für seinen aktuellen Formanstieg an.

Lesen Sie auch

„Wenn man einem Spieler Minuten gibt, bekommt er Selbstvertrauen und das war‘s“, sagte er und spielte damit wohl auf seine Zeit in München an. Beim Rekordmeister hatte er sich mehrfach öffentlich über seine geringen Einsatzzeiten beschwert.

Jürgen Klopp sagte mit Blick auf Gravenberch derweil: „Seine Zeit bei Bayern war nicht die schlechteste auf der Welt, aber er fühlt sich hier zu 100 Prozent eingebunden.“ Gravenberch könne nun seinen Rhythmus finden, „er ist sehr wichtig für uns.“ Gravenberch sei in toller Kerl, für den er sich sehr freue.

Nächstes Lob von Klopp

Schon nach dem 3:1-Sieg gegen LASK Linz im ersten Spiel hatte Gravenberch ein Sonderlob von Klopp erhalten. „Ryan hat ein super Spiel gemacht und war wirklich entscheidend für uns“, sagte der deutsche Coach damals.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gravenberch hatte vor dem zweiten Europa-League-Spieltag bereits fünf Pflichtspiele für die Reds absolviert, dabei zwei Treffer vorbereitet.