Home>Fußball>Frauen>

"Kann es nicht fassen" - HSV feuert Aufstiegscoach

Frauen>

"Kann es nicht fassen" - HSV feuert Aufstiegscoach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

HSV-Frauen feuern Aufstiegscoach

Vor wenigen Wochen feierten die Frauen des Hamburger SV den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nun verkündet der Traditionsverein einen überraschenden Personalwechsel.
Lewe Timm ist nicht mehr Trainer der HSV-Frauen
Lewe Timm ist nicht mehr Trainer der HSV-Frauen
© IMAGO/Lobeca
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Hamburger SV trennt sich von Lewe Timm, der als Cheftrainer erst vor wenigen Wochen mit den HSV-Fußballerinnen in die 2. Bundesliga aufgestiegen war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies verkündete der Verein am Montag und machte via Twitter auch schon dessen Nachfolger publik. Marwin Bolz wird das Amt von Timm übernehmen.

Der 25-Jährige war bislang Co-Trainer und damit ebenfalls maßgeblich am Aufstieg beteiligt. „Marwin passt perfekt zu unserer Philosophie, nicht nur auf, sondern auch neben dem Feld junge und talentierte Kräfte zu fördern und zu fordern“, begründete der Verein Bolz‘ Ernennung zum neuen Cheftrainer. „Er hat in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen, über welche Fähigkeiten er verfügt. Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Ziele gemeinsam erreichen werden.“

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Beim bisherigen Cheftrainer wolle man sich hingegen für die erfolgreiche Arbeit den vergangenen beiden Jahren bedanken, „in denen wir viele bedeutende Schritte in unserer Entwicklung gehen konnten“. Zudem wünsche man ihm „für seinen weiteren Weg nur das Beste“, wird Catharina Schimpf, Koordinatorin Frauen- und Mädchenfußball beim HSV, auf der vereinseigenen Homepage zitiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der geschasste Coach reagiert im NDR bestürzt. „Ich bin unwahrscheinlich traurig, diese Mannschaft nicht weiter trainieren zu dürfen. Ich kann es nicht fassen.“

Lesen Sie auch

Routinier Nörenberg wird Co-Trainer

Um sich nach dem Aufstieg, der durch zwei Siege in der Relegation gegen Viktoria Berlin perfekt gemacht wurde, für das Projekt Klassenerhalt zu wappnen, wird Bolz ein Routinier zur Seite gestellt. Kurz nach dem Trainerwechsel verkündeten die Rothosen, dass Thomas Nörenberg das Trainerteam als Co-Trainer verstärken wird.

„Mit Thomas Nörenberg ergänzt ein absoluter Fachmann und großartiger Mensch unser Trainerteam. Wir freuen uns sehr über die Expertise und die Erfahrungen, die Thomas mitbringt. Durch ihn gewinnen wir ein großes Maß an Professionalität“, lobte Schimpf die Verpflichtung.

Bis Sommer 2022 war der 59-Jährige Assistenztrainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. In dieser Funktion nahm er an der Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich und der Europameisterschaft 2022 in England teil. Zudem feierte er im Juniorenbereich den EM-Titel mit der U19 (2008) und der U21 (2009). Bei den Olympischen Spielen 2016 gewann er mit dem Team die Silbermedaille.