Achtelfinale erreicht - Gruppensieg eingetütet! Borussia Dortmund hat das letzte Gruppenspiel bei der Klub-WM gegen den südkoreanischen Vertreter Ulsan HD mit 1:0 (1:0) gewonnen.
Bellingham-Assist! BVB macht Gruppensieg perfekt
BVB marschiert ins Achtelfinale
Daniel Svensson brachte den BVB nach Vorlage von Neuzugang Jobe Bellingham in Führung (36.) - gleichbedeutend mit dem Endstand.
Guirassy verzweifelt an Ulsan-Keeper
Der Sieg hätte noch weitaus höher ausfallen können, aber Jo Hyeon-Woo im Tor von Ulsan zeigte einige bärenstarke Paraden, so auch gegen den glücklosen Serhou Guirassy (24., 27., 45.+2).
„Wir wollten die Gruppenphase überstehen. Wir wollten ins Achtelfinale. Das ist uns geglückt. Wir sind Erster geworden, darüber freuen wir uns“, sagte Trainer Niko Kovac nach Abpfiff bei Pro7: „Unterm Strich sind wir mit Fluminense verdient weitergekommen.“
Jo Hyeon-Woo ist kein Unbekannter - ein Mann, an den DFB-Fans keine guten Erinnerungen haben. Es war der Nationaltorhüter Südkoreas, der bei der WM 2018 in Russland eine tragende Rolle beim deutschen Vorrunden-Aus spielte.
Chancenwucher beim BVB - Kobel sauer
Dortmund hatte das Spiel auch in der zweiten Halbzeit fest im Griff, verpasste es aber, trotz einiger guter Ansätze, seine Führung auszubauen. Das hätte sich fast gerächt, als Jin-Hyun Lee (60.) eine Chance auf den Ausgleich vergab. Wenig später musste Gregor Kobel erneut eingreifen, wütend stauchte er seine Mannschaft zusammen, die Ulsan immer wieder gewähren ließ.
Das sah auch Kovac, der nach einer guten Stunde drei frische Spieler brachte. Doch auch die eingewechselten Julian Brandt, Maximilian Beier und Julian Duranville brachten zunächst offensiv nicht mehr Durchschlagskraft.
So blieb es in der Schlussphase weiterhin spannend, auch wenn Ulsan insgesamt wenig Torgefahr ausstrahlte.
Weil neben FIFA-Präsident Gianni Infantino auch US-Vizepräsident JD Vance im Stadion war, hatte die Polizei immense Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Scharfschützen standen auf der obersten Etage des Stadions, rund um das Stadion patrouillierten Einsatzkräfte mit Hunden, Mitarbeiter des Secret Service verwandelten das mit 8239 Zuschauern erneut nur spärlich gefüllte Stadion in einen Hochsicherheitskomplex.
Klub-WM: Dortmunds mögliche Gegner
Durch den Sieg beendet der BVB die Gruppe F mit sieben Punkten als Gruppenerster. Fluminense folgt den Schwarz-Gelben mit fünf Punkten als Gruppenzweiter in die K.o.-Phase.
Im Achtelfinale trifft der BVB auf den Zweiten der Gruppe E. Das wäre entweder River Plate, Inter Mailand, oder CF Monterrey. Der Gegner wird in der Nacht auf Donnerstag (ab 3 Uhr MESZ) ermittelt.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)