Am Mittwochabend treffen die Niederlande, die Gastgeber des Final-Four-Turniers, im Halbfinale der UEFA Nations League auf Kroatien (ab 20.45 Uhr im SPORT1-LIVETICKER).
Nations League Halbfinale: Niederlande - Kroatien LIVE im TV, Stream, Ticker
Elftal ohne Bayern-Star ins Finale?
Anders als normalerweise findet das Spiel, aufgrund von zwei Beyoncé Konzerten, jedoch nicht in der Johan-Cruyff-Arena, sondern im Feyenoord-Stadion in Rotterdam statt.
Bisher spielten die Niederlande in nur einem Pflichtspiel gegen Kroatien. Bei der WM 1998 in Frankreich gewannen die Kroaten das Spiel um Platz 3 mit 2:1.
Nations League: Niederlande bisher ungeschlagen
In der Gruppenphase des Wettbewerbs blieben die Niederländer bisher ungeschlagen und stehen mit fünf Siegen und einem Unentschieden aus sechs Spielen auf dem ersten Platz. Die Kroaten stehen in ihrer Gruppe mit 13 Punkten auf dem ersten Platz. Nur das Hinspiel gegen Österreich verlor die Mannschaft von Zlatko Dalic mit 0:3.
Anders als die Kroaten standen die Niederländer bereits in der ersten Ausgabe der Nations League im Finale des Final-Four-Turniers. Dieses ging jedoch mit 1:0 gegen Portugal verloren.
Auf der Pressekonferenz sagte Niederlande-Teamchef Ronald Koeman: „Wir waren 2019 im Finale und haben verloren. Jetzt haben wir vor Heimpublikum wieder die Möglichkeit dorthin zu kommen, und hoffentlich werden wir es diesmal gewinnen.“
Beide Teams müssen auf wichtige Spieler verzichten
Beide Trainer müssen im Halbfinale auf wichtige Spieler verzichten. Bei den Niederländern fehlen sowohl Innenverteidiger Matthijs de Ligt, als auch Memphis Depay beide verletzungsbedingt. Wie der niederländische Fußballverband KNVB am Montag bekanntgab, verletzte sich de Ligt im Training an der Wade. Bayern-Teamkollege Dailey Blind wurde für den 23-Jährigen nachnominiert.
Auch Kroatiens Trainer Zlatko Dalic muss umbauen. RB-Profi Josko Gvardiol fällt verletzungsbedingt aus. Bereits in der Endphase der Bundesliga-Saison und im DFB-Pokal musste der 21-Jährige aufgrund von Adduktoren- und Leistenproblemen passen.
Für Gvardiol rückt jedoch überraschenderweise kein Verteidiger sondern Augsburg-Stürmer Dion Beljo in den Kader der Kroaten. In einer Pressemeldung seines Vereins sagte der 21-Jährige: „Es ist eine Ehre für mich, bei der Nationalmannschaft dabei zu sein.“
So können Sie das Halbfinale Niederlande - Kroatien LIVE verfolgen:
- TV:
- Stream: DAZN
- Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App