Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Bochums Gamboa: "Deutschland muss aufpassen"

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Bochums Gamboa: "Deutschland muss aufpassen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Deutschland muss aufpassen“

Cristian Gamboa trifft mit Costa Rica auf Deutschland. In der Gruppe E rechnet sich der Bochum-Profi mit seinem Heimatland gute Chancen aus.
Der Countdown zum WM-Auftakt läuft. Das DFB-Team geht auf die Jagd nach ihrem fünften Stern. Doch die Konkurrenz ist groß.
. SID
. SID
von SID

Costa Ricas ehemaliger Fußball-Nationalspieler Cristian Gamboa rechnet seinem Heimatland in der deutschen Vorrundengruppe E bei der WM in Katar gute Chancen aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wenn die Stimmung gut ist und du das erste Spiel gewinnst, ist alles möglich“, sagte der Profi des VfL Bochum in einer Medienrunde - und schickte gleich eine Warnung an das DFB-Team hinterher: „Deutschland muss aufpassen.“ (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Den WM-Auftakt bestreitet das fußballverrückte Land aus Lateinamerika, das sich in den Play-offs im Juni gegen Neuseeland durchsetzte (1:0), am 23. November gegen Spanien. Spätestens dann, sagte der 33-Jährige, würde "im ganzen Land" nichts mehr gehen: "99 Prozent der Costa Ricaner schauen zu, wenn die Nationalmannschaft spielt."

{ "placeholderType": "MREC" }

Im abschließenden Gruppenspiel am 1. Dezember gegen die deutsche Auswahl lägen die Chancen bei "50:50", vor allem, weil es bei "Los Ticos", wie die Auswahl in Gamboas Heimat genannt wird, "diesen Mix" aus jungen, schnellen Spielern und den Erfahrenen, wie zum Beispiel Star-Torhüter Keylor Navas von Paris St. Germain gebe.

Lesen Sie auch

Er selbst werde das Spiel mit seiner Familie "wie ein richtiger Costa Ricaner" und "vielleicht mit einem Cost-Ricaner-Bier" von zu Hause aus verfolgen und darauf hoffen, dass am Ende "aus der Gruppe Deutschland und Costa Rica weitergehen".

Alles zur WM 2022: