Anzeige
Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Van Gaal will den Weltpokal - Bondscoach zeigt sich kämpferisch

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Van Gaal will den Weltpokal - Bondscoach zeigt sich kämpferisch

Anzeige
Anzeige

Van Gaal will Weltpokal

Trotz des jüngsten Dämpfers hat der niederländische Nationaltrainer Louis van Gaal die großen Ambitionen der Elftal bei der WM in Katar unterstrichen.
Zwei WM-Spiele, zwei Tore und eine herausragende Saison im Verein: der Niederländer Cody Gakpo ist ein Shootingstar. Bondscoach Van Gaal prophezeit ihm eine große Karriere.
. SPORT1
. SPORT1
von SPORT1

Bondscouch Louis van Gaal fand nach dem enttäuschenden Auftritt gegen Ecuador deutliche Worte. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

„Ich möchte keinen Druck aufbauen, aber wir müssen doch immer ein Ziel haben, um darauf hinarbeiten zu können. Der richtige Weg ist zu denken, dass wir Weltmeister werden können“, sagte van Gaal vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Katar.

Während das Aus des Gastgebers vor dem Duell am Dienstag (ab 16 Uhr im LIVETICKER) bereits feststeht, kann van Gaals Team den Gruppensieg perfekt machen. „Wir haben es selbst in der Hand, wir werden alles geben und auf uns schauen“, sagte der 71-jährige van Gaal. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

„Wer Weltmeister werden will, muss es mit jedem aufnehmen können.“

Im Parallelspiel der Gruppe A treffen der Senegal und Ecuador aufeinander, den Niederlanden genügt bereits ein Unentschieden gegen Katar, um weiterzukommen. Unterschätzen will van Gaal die mit zwei Niederlagen gestarteten Gastgeber keinesfalls.

„Mein Eindruck ist, dass jedes Spiel dieser WM schwierig ist. Das zeigen die Ergebnisse. Es gab viele Unentschieden und knappe Siege“, sagte er: „Ich habe gesagt, dass wir Weltmeister werden können, aber nicht dass wir es auf jeden Fall werden. Die Spieler müssen an ihre Stärken glauben.“

--

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)