Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: "Bekloppte Idee" - Habeck ledert gegen Katar-WM

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: "Bekloppte Idee" - Habeck ledert gegen Katar-WM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Habeck über WM: „Bekloppte Idee“

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bezeichnet die WM in Katar als „bekloppte Idee“. Sein Interesse am WM-Turnier sei minimal.
Eine Dänische TV-Crew wurde während einer Live-Sendung von katarischen Securities attackiert.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Mit unmissverständlichen Aussagen hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sein Unverständnis über die am Sonntag beginnende WM in Katar zum Ausdruck gebracht. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Die Idee, die Fußball-Weltmeisterschaft bei wie viel Grad in Katar abzuhalten, ist einfach eine bekloppte Idee schon immer gewesen und kann eigentlich nicht anders als durch Korruption erklärt werden“, sagte der Grünen-Politiker auf einem Handelskongress in Berlin.

Die Vergabe im Dezember 2010 wird bis heute von massiven Korruptionsvorwürfen begleitet. „Ich habe mich nicht darum gekümmert, ob jemand links oder rechts beeinflusst worden ist“, sagte der frühere FIFA-Präsident Joseph Blatter unlängst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst später habe er erfahren, dass „noch andere Kräfte“ am Werk gewesen seien. „Die Katarer haben keine Geschenke an Wahlmänner gemacht, sondern an deren Heimatländer. Dann sprach man immer von Geld - doch vom Geld weiß ich nichts“, so Blatter.

Lesen Sie auch

Habeck stellte klar, dass er „noch nie so wenig Lust gehabt habe, eine WM zu verfolgen. Er wolle aber nicht ausschließen, dass es irgendwie dann doch noch ein Interesse daran gebe. „Im Moment ist dies aber nicht so ausgeprägt.“ (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)

Alles zur WM 2022: