Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Khedira schwärmt von "Oberlehrer" Müller

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Khedira schwärmt von "Oberlehrer" Müller

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Khedira lobt „Oberlehrer“ Müller

Thomas Müller besticht nicht nur mit sportlichen Qualitäten. Vor dem „Endspiel“ gegen Costa Rica ist der 33-Jährige auch als Mentor gefragt.
Mucki-Witze und Neuner-Disput: Thomas Müller und Niclas Füllkrug halten eine lustig, entspannte Pressekonferenz ab und feiern sich gegenseitig. Müller redet Füllkrug in die Startelf.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Wenn am 1. Dezember das erste „Endspiel“ der WM für die deutsche Nationalmannschaft ansteht, könnte es für Thomas Müller zugleich das Ende einer erfolgreichen WM-Karriere mit fadem Beigeschmack werden. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Das DFB-Team muss das anstehende Spiel gegen Costa Rica gewinnen, um die Chance auf den Einzug ins Achtelfinale am Leben zu halten. Schafft das Team von Bundestrainer Hansi Flick dies nicht, scheidet das DFB-Team zum zweiten Mal in Folge bereits in der Vorrunde einer WM aus.

Trotz der kniffligen Ausgangslage zeigt sich der Bayern-Star vor dem Showdown sichtlich gut gelaunt und zuversichtlich, die K.o.-Runde zu erreichen. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie er in der ARD sagte, sei es wichtig, „den Spaß nicht zu verlieren“, er versuche außerdem seine positive Art „auf die anderen wirken zu lassen.“

Lesen Sie auch

Müllers Rolle als Kommunikator und Führungsperson konnten auch die TV-Experten Sami Khedira und Thomas Hitzlsperger aus eigener Erfahrung bestätigen: „Er ist zum einen Kind, das einfach nur Fußball auf dem Bolzplatz spielen will, aber er ist auch zum anderen Trainer. Man hat ihn in der Pandemiezeit auch nicht nur viel gesehen, sondern auch viel gehört.“

Khedira über Müller: „Er quatscht ja wirklich 90 Minuten durch“

„Er quatscht ja wirklich 90 Minuten durch, was die Mannschaft auch mal nervt, aber es hilft. Er ist zum einen das Kind, aber auch gleichzeitig der Oberlehrer. Er hat diesen Mix, das macht er perfekt“, schwärmte Khedira, der gemeinsam mit Müller 2014 Weltmeister wurde, im Rahmen der WM-Berichterstattung der ARD Sportschau.

„Ich mag Thomas einfach. Er ist sympathisch, ein Sprücheklopfer, Psychologe, Raumdeuter, er ist irgendwie alles. Er ist ein Typ mit eingebauter Titelgarantie - und hoffentlich auch bei diesem Turnier“, ergänzte der Ex-Real-Star.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Thomas Hitzlsperger ordnete dem Bayern-Star eine wichtige Rolle im DFB-Team zu, die aber auch weit über ausschließlich den Unterhaltungsfaktor hinausgeht: „Er hat so viel Erfahrung, aber auch noch die Qualität. Für jeden Spieler ist es wichtig, nicht nur als Maskottchen wahrgenommen zu werden, sondern auch Einfluss auf dem Platz zu haben. Das hat er ohne Zweifel.“