Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: BVB-Idol Dédé befürchtet für Borussia Dortmund durch DFB-Aus Negativ-Folgen

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: BVB-Idol Dédé befürchtet für Borussia Dortmund durch DFB-Aus Negativ-Folgen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Star befürchtet Schlimmes für BVB

Klub-Idol Dédé befürchtet durch das blamable deutsche WM-Aus auch Konsequenzen für den Saisonverlauf von Borussia Dortmund. Kritik übt er am deutschen Team.
Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann spricht nach der blamablen WM von Deutschland von einer "Katastrophe" und zieht ein ernüchterndes Fazit.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ein Ex-BVB-Star schlägt nach dem blamablen WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft Alarm. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Obwohl Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Karim Adeyemi, Julian Brandt und Youssoufa Moukoko nun in eine längere Weihnachtspause und damit prinzipiell ausgeruhter in die zweite Saisonhälfte von Borussia Dortmund gehen können, hat Klub-Idol Dédé eine Gefahr für die BVB-Nationalspieler ausgemacht.

„Für mich ist das kein Vorteil. Die Spieler kommen mit Frust und Enttäuschung nach Hause, das ist nicht gut“, sagte der frühere Außenverteidiger den Ruhr Nachrichten.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Mit einer erfolgreichen WM hätten sie deutlich mehr Selbstvertrauen und Motivation mitgebracht zurück nach Dortmund“, fügte Dédé an. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Lesen Sie auch

Dédé: Deutschland hat als „Mannschaft nicht funktioniert“

Der Brasilianer, der zwischen 1998 bis 2011 mehr als 300 Bundesligaspiele für die Schwarz-Gelben absolvierte und dabei zwei Mal Deutscher Meister wurde, zeigte sich enttäuscht über das DFB-Team, das als „Mannschaft trotz starker Einzelspieler nicht funktioniert“ habe.

Der 44-Jährige kritisierte: „Es hat bei Deutschland zu viel gefehlt. Vielleicht haben sie ihre Gegner nicht ernst genug genommen. Eine solche WM muss doch das Größte für einen Fußballer sein, sie ist nur alle vier Jahre, vielleicht spielst du sie nur einmal in deinen Leben.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Obwohl auch sein Heimatland Brasilien in seinem letzten Vorrundenspiel überraschend mit 0:1 gegen Kamerun patzte, glaubt Dédé weiterhin an den Titelgewinn der Selecao. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

Das Team des fünfmaligen Weltmeisters wisse nun, „dass es sich keine Fehler erlauben darf. Das schärft die Sinne“, so Dédé: „Und eine solche Niederlage erhöht den Respekt, den Brasilien jetzt vor jedem Gegner haben wird.“