Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Kroos über WM-Aus: "Ich lasse mir nicht sagen..."

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Kroos über WM-Aus: "Ich lasse mir nicht sagen..."

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kroos-Klartext nach WM-Aus

Toni Kroos spricht über das deutsche WM-Aus und prangert an, dass es keine eingespielte Mannschaft gewesen sei.
Nach dem erneuten Vorrunden-Aus findet Ex-Nationalspieler Toni Kroos klare Worte, was sich beim DFB-Team mit Blick auf die Zukunft ändern muss.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach dem deutschen WM-Aus hat sich nun auch Toni Kroos zum blamablen Auftritt des DFB-Teams geäußert.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich kenne die Jungs, ich habe bis zum letzten Jahr mit denen gespielt“, sagte der Real-Star bei Magenta-TV. „Ich saß selbst vor vier Jahren dort, nach einem Vorrundenaus, und konnte natürlich sehr mitfühlen. Ich war auch extrem enttäuscht, weil ich schon große Ambitionen für Deutschland hatte, ich da absolut Möglichkeiten gesehen hätte. Von daher war bei mir auch, wie bei so vielen, große Enttäuschung da.“ (DATEN: WM-Spielplan 2022)

Als einen der Gründe für das deutsche Scheitern sei die fehlende Eingespieltheit. „Wir sehen auch bei anderen Mannschaften, wie wichtig eine Eingespieltheit ist. Wir sprechen über die letzten 20 Minuten gegen Japan, wo Kleinigkeiten ausgereicht haben, um uns aus der Fassung zu bringen.“ (NEWS: „Vollidiot!“ Bei Rüdiger liegen die Nerven blank)

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon nach der deutschen Führung hätten „die Alarmglocken“ angehen müssen: „Da muss man halt mal sagen: ‚Wir verteidigen das jetzt aus einer Grundordnung heraus und gewinnen eins zu null.‘“ (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Kroos prangert DFB-Schwächen an

Es habe bereits eine Großchance der Japaner gereicht, die Manuel Neuer noch entschärft hatte, um das fragile Gebilde wie ein Kartenhaus einstürzen lassen.

Bereits in der Nations League sei dieses Phänomen zu erkennen gewesen, so Kroos weiter: „Wir hatten Spiele gegen England, wo wir 2:0 führen - es fällt ein Gegentor und alles bricht zusammen. Ungarn - ein Gegentor, und wir haben keine Antwort. Das haben wir jetzt wieder gesehen“

Letztlich habe es keine zusammengewachsene Mannschaft gegeben, „weder in der Defensive noch in der Offensive“. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Kroos fügte an: „Wir hätten mit jedem einzelnen Spieler, den wir im Kader hatten, die Vorrunde überstehen müssen. Wenn wir am Ende gegen Brasilien im Viertelfinale ausscheiden, dann können wir sagen: ,Okay, Brasilien hatte vielleicht acht Weltklassespieler und wir hatten nur vier. Dann sind wir die schlechtere Mannschaft.‘ Aber ich lasse mir nicht sagen, dass wir weniger Qualität haben als Japan und deswegen hinter ihnen ausscheiden. Das ist mir zu einfach.“